Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Nächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
stellwerksim:erbauer:anlagen:gleiseditor:elemente:weiche [2016/04/14 13:23] – Externe Bearbeitung 127.0.0.1 | stellwerksim:erbauer:anlagen:gleiseditor:elemente:weiche [2024/02/14 17:45] (aktuell) – Regeln für diagonale Weichen überarbeitet DevonFrosch | ||
---|---|---|---|
Zeile 2: | Zeile 2: | ||
^ Name | Weiche n unten/oben | | ^ Name | Weiche n unten/oben | | ||
+ | ^ Bild | {{: | ||
^ Gleiselement | ja | | ^ Gleiselement | ja | | ||
- | ^ [[stellwerksim: | + | ^ [[stellwerksim: |
- | ^ [[stellwerksim: | + | ^ [[stellwerksim: |
^ Richtung | nein | | ^ Richtung | nein | | ||
+ | ^ Name | optional | | ||
+ | |||
===== Einbau ===== | ===== Einbau ===== | ||
Beim Einbau von Weichen ist zu beachten das immer die richtige Form der Weiche ausgewählt ist. | Beim Einbau von Weichen ist zu beachten das immer die richtige Form der Weiche ausgewählt ist. | ||
* Nach " | * Nach " | ||
* Nach " | * Nach " | ||
+ | <note warnung> | ||
+ | |||
+ | Y-Weichen - also Weichen, die einen rechten Winkel enthalten - sind nicht zulässig, weil der Sim nicht die gerade und die abzweigende Stellung unterscheiden kann. Das lässt sich am besten in einem Bild erkennen: | ||
+ | |||
+ | {{ : | ||
+ | |||
+ | Die Weiche oben rechts sieht zwar einer Y-Weiche sehr ähnlich, aber die direkt an das Weichenelement angrenzenden Elemente haben nur einen 45°-Winkel und ist daher ok. | ||
+ | |||
+ | Diagonale Weichen sind technisch möglich, beachtet jedoch, dass der gerade Strang weiterhin der horizontale ist (und abzweig der diagonale Schenkel). Auch hierbei dürfen keine 90°-Winkel entstehen. | ||
- | <note warnung> | + | ==== Name ==== |
+ | Dem Element kann ein eigener Name vergeben werden (maximal 3 Zeichen lang). Dieser Name wird dann dem Spieler im Spiel statt der automatisch hochzählenden Nummer angezeigt und z.B. für Meldungen | ||
+ | Der Name wird im Gleiseditor unter den Eigenschaften festgelegt. Nach der Festlegung des Namens muss, damit die Änderung gespeichert | ||
+ | Elementnamen können doppelt vergeben werden, jedoch sollte das Element für den Spieler eindeutig zuerkennen sein, daher wird davon abgeraten. | ||
{{tag> | {{tag> |