Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
stellwerksim:erbauer:anlagen:gleiseditor:funktionsgruppe_gleisbild [2020/02/13 22:29] – Bahnübergangsstörung entfernt (wurde ausgebaut), Signal-Licht-Störung richtig einsortiert DevonFrosch | stellwerksim:erbauer:anlagen:gleiseditor:funktionsgruppe_gleisbild [2022/12/03 13:05] (aktuell) – Schreibweise Auto FS DevonFrosch | ||
---|---|---|---|
Zeile 5: | Zeile 5: | ||
===== 1. Datei ===== | ===== 1. Datei ===== | ||
- | * gespeicherten Stand laden: Die Anlage wird neu geladen | + | * gespeicherten Stand laden: Die Anlage wird neu geladen. |
+ | <note tip> | ||
* Simulatoransicht Vorschau: Mit dieser Funktion kann man sich direkt im Gleiseditor ansehen, wie das Gleisbild später im Simulator aussehen wird. | * Simulatoransicht Vorschau: Mit dieser Funktion kann man sich direkt im Gleiseditor ansehen, wie das Gleisbild später im Simulator aussehen wird. | ||
* Speichern: Speichert die Anlage auf dem Server | * Speichern: Speichert die Anlage auf dem Server | ||
Zeile 27: | Zeile 28: | ||
Da es viele verschiedene Bildschirmauflösungen gibt, hier ein paar Richtlinien: | Da es viele verschiedene Bildschirmauflösungen gibt, hier ein paar Richtlinien: | ||
- | ^ Auflösung ^ Breite | + | ^ Auflösung ^ Breite ^ Höhe ^^ |
- | ^ ::: ^ mit Scrollbalken ^ ohne Scrollbalken | + | ^ ::: ^ ::: ^ mit Fahrplan ^ ohne Fahrplan ^ |
- | | 1024 x 768 | 84 | 85 | 36 | 56 | | + | | 1024 x 768 | 84 | 36 | 56 | |
- | | 1280 x 1024 | 105 | 106 | 54 | 77 | | + | | 1280 x 1024 | 105 | 54 | 77 | |
- | | 1680 x 1050 | 138 | 139 | 54 | 81 | | + | | 1680 x 1050 | 138 | 54 | 81 | |
- | | 1920 x 1080 | 158 | 160 | 56 | 84 | | + | | 1920 x 1080 | 158 | 56 | 84 | |
Dies sind natürlich nur Richtwerte und man kann Anlagen auch kleiner oder größer gestalten. Es empfielt sich, sich an einer Bildschirmbreite zu orientieren und die Höhe entsprechend anzupassen. Als genereller Trend zeichnet sich ab, dass die Monitore in Zukunft eher höhere Auflösungen im Breitbild haben werden. | Dies sind natürlich nur Richtwerte und man kann Anlagen auch kleiner oder größer gestalten. Es empfielt sich, sich an einer Bildschirmbreite zu orientieren und die Höhe entsprechend anzupassen. Als genereller Trend zeichnet sich ab, dass die Monitore in Zukunft eher höhere Auflösungen im Breitbild haben werden. | ||
Zeile 50: | Zeile 51: | ||
==== Signaltyp | ==== Signaltyp | ||
- | Hier kann eingestellt werden, ob die Signale normal oder mit Zusatzleuchten ausgestattet sind. Um erweiterte Funktionalitäten wie Fahrstraßenspeicher oder manuelle | + | Hier kann eingestellt werden, ob die Signale normal oder mit Zusatzleuchten ausgestattet sind. Um erweiterte Funktionalitäten wie Fahrstraßenspeicher oder manuelle |
==== Darstellung ==== | ==== Darstellung ==== | ||
Zeile 64: | Zeile 65: | ||
== Hauptsignal zu Zwerg bei nur Ra == | == Hauptsignal zu Zwerg bei nur Ra == | ||
- | Diese Funktion dient zur Darstellung von hohen Gleisperrsignalen. Wenn an diesen Signalen keine Zugfahrstraßen (also nur Rangierstraßen oder deaktivierte Fahrwege) beginnen, wird die Darstellung bei aktivierter Option für alle betreffenden Signale automatisch geändert. | + | Diese Funktion dient zur Darstellung von hohen Gleissperrsignalen. Wenn an diesen Signalen keine Zugfahrstraßen (also nur Rangierstraßen oder deaktivierte Fahrwege) beginnen, wird die Darstellung bei aktivierter Option für alle betreffenden Signale automatisch geändert. |
- | Mit diesem Signalbild werden der rote Bedienknopf wie am Hauptsignal und die Signallampen, | + | Mit diesem Signalbild werden der rote Bedienknopf wie am Hauptsignal und die Signallampen, |
{{ : | {{ : | ||
Zeile 93: | Zeile 94: | ||
| Fahrstraße ... als reine Rangierfahrstraße, | | Fahrstraße ... als reine Rangierfahrstraße, | ||
| Fahrstraße ... hat Bahnsteig und Displaykontakt! Diese Kombination kann zu Fehlern führen. | Die gemeldete Fahrstraße führt sowohl über einen Bahnsteig als auch über einen Displaykontakt, | | Fahrstraße ... hat Bahnsteig und Displaykontakt! Diese Kombination kann zu Fehlern führen. | Die gemeldete Fahrstraße führt sowohl über einen Bahnsteig als auch über einen Displaykontakt, | ||
- | | Gleiselement hat keinen SW-Wert | Ein Gleiselement oder Textfeld hat keinen [[stellwerksim: | + | | Gleiselement hat keinen SW-Wert | Ein Gleiselement oder Textfeld hat keinen [[stellwerksim: |
Es gibt noch einige Meldungen mehr als die hier dokumentierten, | Es gibt noch einige Meldungen mehr als die hier dokumentierten, | ||
Zeile 154: | Zeile 155: | ||
==== Liste der Störungen ==== | ==== Liste der Störungen ==== | ||
- | ^ Störungsname | + | ^ Störungsname |
- | ^ Gleis ^^ | + | ^ Gleis || |
- | | Signal-Licht-Störung | Der Lampendraht der grünen Signallampe ist fast durchgebrannt und kann gewechselt werden. Nach einer Zeit ohne Behebung fällt das Signal komplett aus. | | + | | Signal-Licht-Störung |
- | | Signalausfall | Das [[stellwerksim: | + | | Signalausfall |
- | | Signalmelderstörung | Das Signal fällt beim Stellen der Fahrstraße wieder auf Rot, es läuft keine Fahrstraße ein. | | + | | Signalmelderstörung |
- | | Signalstörung | Der Lokführer meldet eine Störung am Signal, wenn er vor diesem steht. Weiterfahren geht manchmal per ErsGT, ansonsten nur per Befehl. | | + | | Signalstörung |
- | | Weichenausfall | Die [[stellwerksim: | + | | Weichenausfall |
- | ^ Gleis - Ereignis | + | ^ Gleis - Ereignis |
- | | Bahnübergangsanruf | Am [[stellwerksim: | + | | Bahnübergangsanruf |
- | ^ Gleis unspezifisch | + | ^ Gleis unspezifisch |
- | | zufällige Signalstörung | Ein zufälliges Signal wird ausgewählt und mit einer der drei Signalstörungen gestört. Ist "stark frequentierte bevorzugen" | + | | zufällige Signalstörung |
- | | zufällige Weichenstörung | Eine zufällige Weiche wird gestört. Ist "stark frequentierte bevorzugen" | + | | zufällige Weichenstörung |
- | ^ Mehrfachgleis | + | ^ Mehrfachgleis |
- | | Sperre Elemente dynamisch | Es werden die ausgewählten Signale, Weichen, Ein- und Ausfahrten gesperrt, die Sperrung wird zufällig während des Spiels ausgelöst. Siehe auch [[# | + | | Sperre Elemente dynamisch |
- | | Sperre Elemente permanent | Es werden die ausgewählten Signale, Weichen, Ein- und Ausfahrten gesperrt, die Sperrung wird bei Spielstart ausgelöst, wenn die Spielzeit im angegebenen Bereich ist, und besteht das ganze Spiel über. Siehe auch [[# | + | | Sperre Elemente permanent |
- | ^ Stellwerksweit | + | ^ Stellwerksweit |
- | | Displayausfall | Die [[stellwerksim: | + | | Displayausfall |
- | | Fahrstraßenspeicher-Störung | Gespeicherte [[stellwerksim: | + | | Fahrstraßenspeicher-Störung |
- | | Relaisgruppenstörung | Zu Anfang fallen zufällig Signale und Weichen aus (siehe oben), nach einer Zeit werden einige Signale und Weichen gesperrt (wie eine dynamische [[# | + | | Relaisgruppenstörung |
- | | Sicherung geflogen | In einem Bereich des Stelltisches sind keine Lichter auf den Elementen mehr zu sehen (Züge, Fahrstraßen, | + | | Sicherung geflogen |
- | | Stellwerksausfall | Simuliert den Ausfall der Stromversorgung. Zuerst sind noch eingeschränkt alle Bedienhandlungen möglich, nacheinander werden dann Fahrstraßen, | + | | Stellwerksausfall |
- | | Weichen-FS-Störung | Die Weichenzungenüberwachung fällt aus, es können keine Weichen gedreht werden. | + | | Weichen-FS-Störung |
- | ^ Zug ^^ | + | ^ Zug || |
- | | Abfahrtsprobleme | Der Zug bleibt auch nach Erreichen der Abfahrszeit stehen, im Fahrplan wird die Abfahrtszeit orange hinterlegt. | | + | | Abfahrtsprobleme |
- | | Flügelprobleme | Die Abfahrt nach dem [[stellwerksim: | + | | Flügelprobleme |
- | | Kuppelprobleme | Die Abfahrt nach dem [[stellwerksim: | + | | Kuppelprobleme |
- | | Nach rot Abfahrt Problem | Nach Halt vor einem roten Signal verzögert sich die Weiterfahrt. | | + | | Nach rot Abfahrt Problem |
{{tag> | {{tag> |