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stellwerksim:erbauer:zugbau [2019/01/20 12:54] – menü eintrag raus petero | stellwerksim:erbauer:zugbau [2021/12/05 15:17] (aktuell) – 5-Minuten-Regel überarbeitet, Hinweis zu Zugdeckungssignalen dazu DevonFrosch | ||
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- | Im Sim werden die Züge nicht direkt geändert, sondern aus [[stellwerksim: | + | Im Sim werden die Züge nicht direkt geändert, sondern aus [[stellwerksim: |
- | Die Zugdesigner erzeugen und bearbeiten daher nur die Templates. Dafür steht ihnen die [[stellwerksim: | + | Die Zugdesigner erzeugen und bearbeiten daher nur die Zugtemplates. Dafür steht ihnen die [[stellwerksim: |
- | <note tip>Es gibt für einige Themen [[stellwerksim: | + | <note tip>Es gibt für einige Themen [[stellwerksim: |
==== Zugscriptläufe ==== | ==== Zugscriptläufe ==== | ||
- | Ist das Template | + | Ist das Zugtemplate |
* Der normale Zugscriptlauf erzeugt die Züge im Testsystem, in dem die erzeugten Züge geprüft (z.B. in der [[stellwerksim: | * Der normale Zugscriptlauf erzeugt die Züge im Testsystem, in dem die erzeugten Züge geprüft (z.B. in der [[stellwerksim: | ||
- | * Sind die Züge geprüft und getestet, werden sie durch die [[stellwerksim: | + | * Sind die Züge geprüft und getestet, werden sie durch die [[stellwerksim: |
Zugtemplates können nur von Z-Designern bearbeitet werden und zwar nur in den Regionen, in denen sie auch Z-Rechte haben. Fährt zum Beispiel ein Zug durch die Regionen Ruhrgebiet und Rheinland, der Z-Designern hat aber nur Z-Rechte für das Ruhrgebiet, dann kann er auch nur die Fahrplaneinträge der Anlagen aus dem Ruhrgebiet bearbeiten. | Zugtemplates können nur von Z-Designern bearbeitet werden und zwar nur in den Regionen, in denen sie auch Z-Rechte haben. Fährt zum Beispiel ein Zug durch die Regionen Ruhrgebiet und Rheinland, der Z-Designern hat aber nur Z-Rechte für das Ruhrgebiet, dann kann er auch nur die Fahrplaneinträge der Anlagen aus dem Ruhrgebiet bearbeiten. | ||
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==== Versionshistorie ==== | ==== Versionshistorie ==== | ||
- | Alle Änderungen an Zügen (inkl. Fahrplan) werden protokolliert und archiviert und müssen über einen Änderungskommentar begründet werden - vergleichbar mit der Versionsverwaltung für Software. Im Anschluss können die Versionen und Änderungskommentare in der [[stellwerksim: | + | Alle Änderungen an Zügen (inkl. Fahrplan) werden protokolliert und archiviert und müssen über einen Änderungskommentar begründet werden - vergleichbar mit der Versionsverwaltung für Software. Im Anschluss können die Versionen und Änderungskommentare in der [[stellwerksim: |
- | ==== Online- und Offline-Stand der Ankage | + | ==== Online- und Offline-Stand der Anlage |
- | Zugfahrpläne beziehen sich grundsätzlich auf den Online-Stand eines Stellwerks. Wurden aber z.B. Bahnsteignamen verändert und gespeichert, | + | Zugfahrpläne beziehen sich grundsätzlich auf den Online-Stand eines Stellwerks. Wurden aber z.B. Bahnsteignamen verändert und gespeichert, |
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+ | ===== Besondere Regeln ===== | ||
==== Fahrzeiten zwischen Anlagen ==== | ==== Fahrzeiten zwischen Anlagen ==== | ||
- | Die Zeit zwischen Ankunft/ | + | Die Zeit zwischen Ankunft/ |
- | === Beispiel: === | + | Hiervon kann abgewichen werden, wenn ein Zug zwischen zwei größeren Anlagen (mindestens 5 Minuten zur nächsten Anlage) eine kleinere Anlage (weniger als 5 Minuten zur nächsten Anlage) durchfährt, |
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+ | === Beispiel === | ||
Zug 1 fährt im Stellwerk A. Hier ist die erste Ankunft 15:10 Uhr. Nun durchfährt er die Anlage und befährt das Stellwerk B. Hier ist nun die erste Ankunft 15:22 Uhr. Der Zug fährt weiter und kommt nun in Stellwerk C. Hier ist die Ankunft am ersten Haltepunkt um 15:25 Uhr. Der Zug fährt weiter im Stellwerk 3 und braucht hierfür sechs Minuten. | Zug 1 fährt im Stellwerk A. Hier ist die erste Ankunft 15:10 Uhr. Nun durchfährt er die Anlage und befährt das Stellwerk B. Hier ist nun die erste Ankunft 15:22 Uhr. Der Zug fährt weiter und kommt nun in Stellwerk C. Hier ist die Ankunft am ersten Haltepunkt um 15:25 Uhr. Der Zug fährt weiter im Stellwerk 3 und braucht hierfür sechs Minuten. | ||
- | Ferner gilt die Einschränkung, dass jeder Zug ein Stellwerk nur einmal befahren kann. | + | ==== Halte an Zugdeckungssignalen ==== |
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+ | Mehrere Halte an einem Bahnsteig mit Zugdeckungssignal sind bedenklich! Es können unter Umständen Züge nicht losfahren. | ||
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+ | === Beispiel === | ||
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+ | Beim Kuppeln von 2 Zügen darf der hintere Zug nicht halten, wenn zwischen ihm und dem vorderen Zugteil nur ein Zugdeckungssignal steht, da der hintere Zugteil sonst nicht losfährt - das nächste Hauptsignal ist schließlich auf rot, das Kennlicht am Zugdeckungssignal zählt nicht. Daher sollte der Zug direkt kuppeln und nicht vorher halten, oder ein Hauptsignal zwischen die Zugteile gesetzt werden. | ||
===== Gruppierung nach Editor-Menü ===== | ===== Gruppierung nach Editor-Menü ===== |