Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Nächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
stellwerksim:erbauer:zugbau:flags:p-flag [2016/02/21 09:39] – angelegt admin | stellwerksim:erbauer:zugbau:flags:p-flag [2019/01/28 20:25] (aktuell) – DevonFrosch | ||
---|---|---|---|
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
+ | {{indexmenu_n> | ||
====== P-Flag ====== | ====== P-Flag ====== | ||
+ | |||
+ | ^Verwendung an ^ ^ | ||
+ | |[[stellwerksim: | ||
+ | |[[stellwerksim: | ||
==== Einsatzzweck ==== | ==== Einsatzzweck ==== | ||
Zeile 12: | Zeile 17: | ||
* Bahnsteig liegt nicht im Einfahrabschnitt, | * Bahnsteig liegt nicht im Einfahrabschnitt, | ||
* eindeutig benannter Bahnsteig (normalerweise also mit Nummerierung) | * eindeutig benannter Bahnsteig (normalerweise also mit Nummerierung) | ||
- | * Kombination von Bahnsteigelement in der einen und Haltepunktelement in der anderen Richtung ist zulässig, solange das P-Flag nur für Züge genutzt wird, die das Bahnsteigelement | + | * Kombination von Bahnsteigelement in der einen und Haltepunktelement in der anderen Richtung ist zulässig, solange das P-Flag nur mit Aufstellrichtung |
==== Wo kann das P-Flag sinnvoll eingesetzt werden ==== | ==== Wo kann das P-Flag sinnvoll eingesetzt werden ==== | ||
* an Bahnsteigen mit längerem Aufenthalt | * an Bahnsteigen mit längerem Aufenthalt | ||
Zeile 25: | Zeile 31: | ||
* an Bahnsteigen ohne Umfahrmöglichkeit. Diese bergen die Gefahr, dass ein geparkter Zug anderen im Weg steht - eher unkritisch ist das wenn alle Züge die gleichen P-Flags verbaut haben (z.B. auf S-Bahn-Strecken) | * an Bahnsteigen ohne Umfahrmöglichkeit. Diese bergen die Gefahr, dass ein geparkter Zug anderen im Weg steht - eher unkritisch ist das wenn alle Züge die gleichen P-Flags verbaut haben (z.B. auf S-Bahn-Strecken) | ||
* an Bahnsteigen, | * an Bahnsteigen, | ||
- | * an Bahnsteigen, | + | * an Bahnsteigen, |
==== Kombination mit anderen Flags ==== | ==== Kombination mit anderen Flags ==== | ||
- | * Das Flag kann am gleichen | + | |
- | * Das Flag kann am gleichen | + | |
- | * Das Flag kann mit Flag D, E, K, F an anderen Bahnsteigen im Stellwerk kombiniert werden. | + | * Das Flag kann am gleichen |
* Das Flag kann am Kuppelbahnsteig in Kombination mit Flag K verwendet werden. Das Flag kann dabei sowohl bei dem auf die Kupplung wartenden Zug (Zielzug von Flag K) als auch bei dem kuppelnden Zugteil (Zug mit Flag K) verwendet werden. Eine Verwendung in beiden Fahrplänen gleichzeitig ist möglich - die vorgesehene Zugreihung wird aber nicht beachtet, daher ist das nur da sinnvoll wo die Reihenfolge der Zugteile keine Rolle spielt (z.B. Triebwagenzüge). | * Das Flag kann am Kuppelbahnsteig in Kombination mit Flag K verwendet werden. Das Flag kann dabei sowohl bei dem auf die Kupplung wartenden Zug (Zielzug von Flag K) als auch bei dem kuppelnden Zugteil (Zug mit Flag K) verwendet werden. Eine Verwendung in beiden Fahrplänen gleichzeitig ist möglich - die vorgesehene Zugreihung wird aber nicht beachtet, daher ist das nur da sinnvoll wo die Reihenfolge der Zugteile keine Rolle spielt (z.B. Triebwagenzüge). | ||
* Eine Verwendung von P-Flags am Flügelbahnsteig ist in dem abgehängten Zugteil möglich. Eine Kombination von Flag F und P im durchgehenden Zug ist nicht möglich. | * Eine Verwendung von P-Flags am Flügelbahnsteig ist in dem abgehängten Zugteil möglich. Eine Kombination von Flag F und P im durchgehenden Zug ist nicht möglich. | ||
* Züge mit Flag E werden automatisch am E-Flag-Bahnsteig geparkt - hier ist weder im Vorgänger noch im Nachfolger ein Flag P am E-Flag-Bahnsteig notwendig. | * Züge mit Flag E werden automatisch am E-Flag-Bahnsteig geparkt - hier ist weder im Vorgänger noch im Nachfolger ein Flag P am E-Flag-Bahnsteig notwendig. | ||
- | * Mehrere P-Flags an unterschiedlichen | + | * Mehrere P-Flags an unterschiedlichen |
==== Parkrichtung festlegen ==== | ==== Parkrichtung festlegen ==== |