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Sollen Züge gekuppelt werden, so ist dies im [[stellwerksim\: | Sollen Züge gekuppelt werden, so ist dies im [[stellwerksim\: | ||
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//In diesem Beispiel soll also ICE 545 hinten an den ICE 555 angehängt werden. Der so entstandene Zug behält dann den Namen des ersten Zuges, hier also ICE 555.// | //In diesem Beispiel soll also ICE 545 hinten an den ICE 555 angehängt werden. Der so entstandene Zug behält dann den Namen des ersten Zuges, hier also ICE 555.// | ||
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Die Lokführer wissen, wann sie flügeln müssen und werden nach Erreichen des Planhaltes den Zug trennen. Beim flügeln behält immer der vordere Zugteil die Zugnummer, der hintere erhält eine neue. Im [[stellwerksim\: | Die Lokführer wissen, wann sie flügeln müssen und werden nach Erreichen des Planhaltes den Zug trennen. Beim flügeln behält immer der vordere Zugteil die Zugnummer, der hintere erhält eine neue. Im [[stellwerksim\: | ||
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//Der ICE 644 kuppelt hier also einen Zugteil ab. Dieser wird anschließend als ICE 654 seine Fahrt fortsetzen.// | //Der ICE 644 kuppelt hier also einen Zugteil ab. Dieser wird anschließend als ICE 654 seine Fahrt fortsetzen.// | ||
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Sollte ein Signal ausfallen merken wir das im Stellwerk leider nicht immer sofort. Es kann aber durchaus passieren das der Glühdrat einer Lampe am Signal beschädigt ist und nur noch der Ersatzdraht leuchtet. In dem Fall blinkt dann das Licht auf dem Stelltisch. Um einem komplett Ausfall vorzubeugen kann man im [[stellwerksim\: | Sollte ein Signal ausfallen merken wir das im Stellwerk leider nicht immer sofort. Es kann aber durchaus passieren das der Glühdrat einer Lampe am Signal beschädigt ist und nur noch der Ersatzdraht leuchtet. In dem Fall blinkt dann das Licht auf dem Stelltisch. Um einem komplett Ausfall vorzubeugen kann man im [[stellwerksim\: | ||
- | Häufig bekommen wir jedoch vom Triebfahrzeugführer eine Meldung. Der hat außerdem seine Anweisung, in diesem Fall seinen Zug sofort zum stehen zu bringen. Da wir im Stellwerk wissen was Sache mit den Fahrstraßen ist, können wir ihn dann über den [[stellwerksim\: | + | Häufig bekommen wir jedoch vom Triebfahrzeugführer eine Meldung. Der hat außerdem seine Anweisung, in diesem Fall seinen Zug sofort zum stehen zu bringen. Da wir im Stellwerk wissen was Sache mit den Fahrstraßen ist, können wir ihn dann über den [[stellwerksim\: |
Fahrstraßen ohne Start- oder Ziel-Signal sind nicht nutzbar. Somit müssen alternative Fahrstrassen (siehe auch [[stellwerksim\: | Fahrstraßen ohne Start- oder Ziel-Signal sind nicht nutzbar. Somit müssen alternative Fahrstrassen (siehe auch [[stellwerksim\: | ||
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Gelegentlich kann es vorkommen, dass einzelne Signale, Weichen oder ganze Streckenabschnitte gesperrt werden müssen. Die Gründe dafür können vielfältig sein. | Gelegentlich kann es vorkommen, dass einzelne Signale, Weichen oder ganze Streckenabschnitte gesperrt werden müssen. Die Gründe dafür können vielfältig sein. | ||
- | Gesperrte Elemente erkennt man an den Sperrkappen über ihren Bedienungstasten: | + | Gesperrte Elemente erkennt man an den Sperrkappen über ihren Bedienungstasten: |
Ein gesperrtes Signal kann nicht mehr als Start- oder Zielsignal einer Fahrstraße benutzt werden. Auch die Bedienung von Ersatzsignal mittels der ErsGT-Taste ist nicht möglich. | Ein gesperrtes Signal kann nicht mehr als Start- oder Zielsignal einer Fahrstraße benutzt werden. Auch die Bedienung von Ersatzsignal mittels der ErsGT-Taste ist nicht möglich. |