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stellwerksim:spieler:besondere_ereignisse

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stellwerksim:spieler:besondere_ereignisse [2016/04/22 18:38] – Externe Bearbeitung 127.0.0.1stellwerksim:spieler:besondere_ereignisse [2019/10/20 23:08] – Formatierungshinweis von LaurentSonny eingebaut DevonFrosch
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-{{indexmenu_n>80}} 
 ====== Besondere Ereignisse ====== ====== Besondere Ereignisse ======
  
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 Sollen Züge gekuppelt werden, so ist dies im [[stellwerksim\:spieler:funk|Info&Funk]]-Bereich ersichtlich. Grundsätzlich gilt, dass ein ankuppelnder Zug immer von **hinten** an den ersten Zug kuppelt. Sollen Züge gekuppelt werden, so ist dies im [[stellwerksim\:spieler:funk|Info&Funk]]-Bereich ersichtlich. Grundsätzlich gilt, dass ein ankuppelnder Zug immer von **hinten** an den ersten Zug kuppelt.
  
-{{\:spieler:besondere_ereignisse:kuppeln1.png|}} {{\:spieler:besondere_ereignisse:kuppeln2.png|}}+{{:stellwerksim:spieler:besondere_ereignisse:kuppeln1.png|}} {{:stellwerksim:spieler:besondere_ereignisse:kuppeln2.png|}}
  
 //In diesem Beispiel soll also ICE 545 hinten an den ICE 555 angehängt werden. Der so entstandene Zug behält dann den Namen des ersten Zuges, hier also ICE 555.// //In diesem Beispiel soll also ICE 545 hinten an den ICE 555 angehängt werden. Der so entstandene Zug behält dann den Namen des ersten Zuges, hier also ICE 555.//
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 Die Lokführer wissen, wann sie flügeln müssen und werden nach Erreichen des Planhaltes den Zug trennen. Beim flügeln behält immer der vordere Zugteil die Zugnummer, der hintere erhält eine neue. Im [[stellwerksim\:spieler:funk|Info&Funk]]-Bereich werden Detailinfos zum Vorgang, wie die neue Nummer des hinteren Zugteils angezeigt. Die Lokführer wissen, wann sie flügeln müssen und werden nach Erreichen des Planhaltes den Zug trennen. Beim flügeln behält immer der vordere Zugteil die Zugnummer, der hintere erhält eine neue. Im [[stellwerksim\:spieler:funk|Info&Funk]]-Bereich werden Detailinfos zum Vorgang, wie die neue Nummer des hinteren Zugteils angezeigt.
  
-{{\:spieler:besondere_ereignisse:fluegel.png|}}+{{:stellwerksim:spieler:besondere_ereignisse:fluegel.png|}}
  
 //Der ICE 644 kuppelt hier also einen Zugteil ab. Dieser wird anschließend als ICE 654 seine Fahrt fortsetzen.// //Der ICE 644 kuppelt hier also einen Zugteil ab. Dieser wird anschließend als ICE 654 seine Fahrt fortsetzen.//
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 Sollte ein Signal ausfallen merken wir das im Stellwerk leider nicht immer sofort. Es kann aber durchaus passieren das der Glühdrat einer Lampe am Signal beschädigt ist und nur noch der Ersatzdraht leuchtet. In dem Fall blinkt dann das Licht auf dem Stelltisch. Um einem komplett Ausfall vorzubeugen kann man im [[stellwerksim\:spieler:funk|Info&Funk]]-Bereich unter dem Punkt [[stellwerksim\:spieler:funk#Funk|"Reparaturteam: Fortschritt"]] das betroffene Signal heraussuchen und dann den Störungscode melden. Danach muss das Signal kurzzeitig zur Reperatur gesperrt werden und alles ist wieder in Ordnung. Sollte ein Signal ausfallen merken wir das im Stellwerk leider nicht immer sofort. Es kann aber durchaus passieren das der Glühdrat einer Lampe am Signal beschädigt ist und nur noch der Ersatzdraht leuchtet. In dem Fall blinkt dann das Licht auf dem Stelltisch. Um einem komplett Ausfall vorzubeugen kann man im [[stellwerksim\:spieler:funk|Info&Funk]]-Bereich unter dem Punkt [[stellwerksim\:spieler:funk#Funk|"Reparaturteam: Fortschritt"]] das betroffene Signal heraussuchen und dann den Störungscode melden. Danach muss das Signal kurzzeitig zur Reperatur gesperrt werden und alles ist wieder in Ordnung.
  
-Häufig bekommen wir jedoch vom Triebfahrzeugführer eine Meldung. Der hat außerdem seine Anweisung, in diesem Fall seinen Zug sofort zum stehen zu bringen. Da wir im Stellwerk wissen was Sache mit den Fahrstraßen ist, können wir ihn dann über den [[stellwerksim\:spieler:funk#funk|"Befehl weiterfahren"]] weiterfahren lassen.+Häufig bekommen wir jedoch vom Triebfahrzeugführer eine Meldung. Der hat außerdem seine Anweisung, in diesem Fall seinen Zug sofort zum stehen zu bringen. Da wir im Stellwerk wissen was Sache mit den Fahrstraßen ist, können wir ihn dann über den [[stellwerksim\:spieler:funk#funk|Befehl "weiterfahren"]] weiterfahren lassen.
  
 Fahrstraßen ohne Start- oder Ziel-Signal sind nicht nutzbar. Somit müssen alternative Fahrstrassen (siehe auch [[stellwerksim\:spieler:gleisbild#umfahrgruppentaste_ufgt|"Umfahrgruppentaste", "UFGT")]] befahren werden oder die Züge werden mit dem [[stellwerksim\:spieler:gleisbild#ersatzsignal,_ersgt|Ersatzsignal]] weitergeleitet.  Fahrstraßen ohne Start- oder Ziel-Signal sind nicht nutzbar. Somit müssen alternative Fahrstrassen (siehe auch [[stellwerksim\:spieler:gleisbild#umfahrgruppentaste_ufgt|"Umfahrgruppentaste", "UFGT")]] befahren werden oder die Züge werden mit dem [[stellwerksim\:spieler:gleisbild#ersatzsignal,_ersgt|Ersatzsignal]] weitergeleitet. 
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 Gelegentlich kann es vorkommen, dass einzelne Signale, Weichen oder ganze Streckenabschnitte gesperrt werden müssen. Die Gründe dafür können vielfältig sein.  Gelegentlich kann es vorkommen, dass einzelne Signale, Weichen oder ganze Streckenabschnitte gesperrt werden müssen. Die Gründe dafür können vielfältig sein. 
  
-Gesperrte Elemente erkennt man an den Sperrkappen über ihren Bedienungstasten: {{\:spieler:besondere_ereignisse:signal_gesperrt.png|}} {{\:spieler:besondere_ereignisse:weiche_gesperrt.png|}}+Gesperrte Elemente erkennt man an den Sperrkappen über ihren Bedienungstasten: {{:stellwerksim:spieler:besondere_ereignisse:signal_gesperrt.png|}} {{:stellwerksim:spieler:besondere_ereignisse:weiche_gesperrt.png|}}
  
 Ein gesperrtes Signal kann nicht mehr als Start- oder Zielsignal einer Fahrstraße benutzt werden. Auch die Bedienung von Ersatzsignal mittels der ErsGT-Taste ist nicht möglich. Ein gesperrtes Signal kann nicht mehr als Start- oder Zielsignal einer Fahrstraße benutzt werden. Auch die Bedienung von Ersatzsignal mittels der ErsGT-Taste ist nicht möglich.