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stellwerksim:spieler:gleisbild

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stellwerksim:spieler:gleisbild [2018/11/30 23:11] – Layoutanpassung Tramster1210stellwerksim:spieler:gleisbild [2022/11/25 15:05] – [Bahnsteige] eR1874
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 Mit der Umfahrgruppentaste, abgekürzt UFGT, ist es möglich, eine Fahrstraße zwischen zwei Signalen auch über einen anderen als den gewohnten Weg einzustellen. Dies kann beispielsweise sinnvoll sein, wenn im normalen Fahrweg eine Weiche gestört ist. **__Fahrstraßen zu Ausfahrten sind auf dieser Weise nicht möglich.__** Mit der Umfahrgruppentaste, abgekürzt UFGT, ist es möglich, eine Fahrstraße zwischen zwei Signalen auch über einen anderen als den gewohnten Weg einzustellen. Dies kann beispielsweise sinnvoll sein, wenn im normalen Fahrweg eine Weiche gestört ist. **__Fahrstraßen zu Ausfahrten sind auf dieser Weise nicht möglich.__**
  
-Zur Einstellung einer Umfahrstraße sind alle zu befahrenen Weichen manuell (mit dem Knopf "Weiche" im blauen Feld (im Funktionsblock)) in die richtige Lage zu bringen. Anschließend wird im grünen Feld (im Funktionsblock) der Knopf "UFGT" gedrückt, die Taste blinkt nun fünf Sekunden lang. Innerhalb dieser Zeitspanne muss wie gewohnt das Start- und Zielsignal der Fahrstraße bedient werden. Nun wird die Fahrstraße dem zuvor manuell eingestellten Fahrweg folgen.+Zur Einstellung einer Umfahrstraße sind alle zu befahrenen Weichen manuell (mit dem Knopf "Weiche" im blauen Feld (im Funktionsblock)) in die richtige Lage zu bringen. Anschließend wird im grünen Feld (im Funktionsblock) der Knopf "UFGT" gedrückt, die Taste blinkt nun fünf Sekunden lang. (Wenn Option [[stellwerksim:spieler:optionen#visuelle_hilfen|Längere Reaktionszeiten]] aktiv auch länger) Innerhalb dieser Zeitspanne muss wie gewohnt das Start- und Zielsignal der Fahrstraße bedient werden. Nun wird die Fahrstraße dem zuvor manuell eingestellten Fahrweg folgen.
  
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 +
 +===== Vorsignale =====
 +{{:stellwerksim:spieler:vorsignal-spiel.png?direct|Vorsignal}} \\
 +In vielen Stellwerken gibt es vor den (Haupt-)Signalen Vorsignale, die die Stellung des Hauptsignals ankündigen und dem Lokführer so die Möglichkeit geben, rechtzeitig zu bremsen. Vorsignale sind, wenn keine Fahrstraße an ihnen vorbei führt, dunkel.
 +
 +Fährt ein Zug an einem grünen Vorsignal vorbei und stößt dann auf ein rotes oder kaputtes Hauptsignal (z.B. wegen einer Störung oder weil die Fahrstraße zurückgenommen wurde), wird er zu spät bremsen und über das Signal rutschen. Er wird sich dann melden und benötigt dann zwingend den Befehl "weiterfahren" im Funk-Menü, weil er ja an einem roten Signal vorbei gefahren ist.
  
 ===== Vorsignale als Übergabepunkt===== ===== Vorsignale als Übergabepunkt=====
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 Separate Bedien- oder Anzeigemöglichkeiten gibt es beim Vorsignal nicht. Separate Bedien- oder Anzeigemöglichkeiten gibt es beim Vorsignal nicht.
  
 +===== Anrückmelder =====
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 +{{:stellwerksim:spieler:anrueckmelder.png|Beschreibung: Kleines Quadrat neben dem Gleis, das bei Befahren weiß leuchtet.}}
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 +Auf Strecken mit langen Blockabschnitten ist es oft schwierig zu erkennen, wann man dem Zug die Einfahrt in den nächsten Block stellen kann, besonders bei realistischer Gleisausleuchtung. Daher gibt es an einigen Stellen einen Anrückmelder, der aufleuchtet, sobald der Zug die entsprechende Stelle im Gleisbild befährt. Das ist meist der Punkt, an dem es sinnvoll ist, dem Zug eine Einfahrt zu stellen, damit er nicht am gelben Vorsignal langsamer wird.
  
 =====Rangiersignale===== =====Rangiersignale=====
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 =====Bahnsteige===== =====Bahnsteige=====
  
-Bahnsteige werden meist mit grauen oder blauen Markierungen gekennzeichnet. Dabei muss die Markierung nicht umbedingt mit der wirklichen Bahnsteiglänge übereinstimmen und leicht längere Züge können immer noch Platz finden (zudem können einzelne Wagen auch abgeschlossen mitgeführt werden).+Bahnsteige werden meist mit grauen oder blauen Markierungen gekennzeichnet. Dabei muss die Markierung nicht unbedingt mit der wirklichen Bahnsteiglänge übereinstimmen und leicht längere Züge können immer noch Platz finden (zudem können einzelne Wagen auch abgeschlossen mitgeführt werden).
 Ein Zug ist erst zu lang für ein Gleis, wenn nach dem Halten das hintere Signal überragt wird und ein planmäßiges Wenden nicht mehr möglich ist, oder wenn durch eine blockierte Weiche eine andere Fahrstraße nicht einlaufen kann. Ein Zug ist erst zu lang für ein Gleis, wenn nach dem Halten das hintere Signal überragt wird und ein planmäßiges Wenden nicht mehr möglich ist, oder wenn durch eine blockierte Weiche eine andere Fahrstraße nicht einlaufen kann.
  
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 {{:stellwerksim:spieler:sprung.jpg?nolink&200|}} {{:stellwerksim:spieler:sprung.jpg?nolink&200|}}
 +
 +===== Zielknöpfe =====
 +
 +Um bei großen Stellwerken und bei Sprüngen das Fahrstraßenziel besser finden zu können, gibt es Zielknöpfe {{:stellwerksim:spieler:zielknopf-einzeln-spiel.png}}. Dieser Knopf kann statt des Knopfes des nächsten Signals bzw. der nächsten Ausfahrt verwenden. Der Knopf des Zielsignals bzw. der Ausfahrt funktioniert aber weiterhin - man kann sich also aussuchen, welchen man nimmt.
 +
 +{{:stellwerksim:spieler:zielknopf-spiel.png|Anwendung eines Zielknopfs}}
  
 =====Gleiskreuzungen===== =====Gleiskreuzungen=====
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     * Dieser Wert bleibt, solange die Schranken weniger als 3 Minuten am Stück geschlossen bleiben. Bleiben sie länger geschlossen, wird die erzwungene Offenzeit um die Verzögerung verlängert.     * Dieser Wert bleibt, solange die Schranken weniger als 3 Minuten am Stück geschlossen bleiben. Bleiben sie länger geschlossen, wird die erzwungene Offenzeit um die Verzögerung verlängert.
     * __Beispiel:__ Bleibt der BÜ 2 Minuten geschlossen, muss er 1 Minute offen bleiben. Ist er hingegen 4 Minuten geschlossen (eine Minute länger), muss er (4 - 3) + 1 = 2 Minuten offen bleiben. Bei 6 Minuten würde sich dieser Wert entsprechend auf (6 - 3) + 1 = 4 Minuten erhöhen.     * __Beispiel:__ Bleibt der BÜ 2 Minuten geschlossen, muss er 1 Minute offen bleiben. Ist er hingegen 4 Minuten geschlossen (eine Minute länger), muss er (4 - 3) + 1 = 2 Minuten offen bleiben. Bei 6 Minuten würde sich dieser Wert entsprechend auf (6 - 3) + 1 = 4 Minuten erhöhen.
-    * Im Menü "Optionen/Visuelle Hilfen" kann man sich unter der Rubrik "BÜ-Zeiten" anzeigen lassen wie lange der BÜ schon geschlossen ist, wie lange es dauert bis der Wärter reagiert und ab wann der Wärter seine Konsequezen zieht. +    * Im Menü "Optionen/Visuelle Hilfen" kann man sich unter der Rubrik "BÜ-Zeiten" anzeigen lassen wie lange der BÜ schon geschlossen ist, wie lange es dauert bis der Wärter reagiert und ab wann der Wärter seine Konsequenzen zieht oder wie lange diese maximal sein wird
  
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stellwerksim/spieler/gleisbild.txt · Zuletzt geändert: 2022/12/03 13:04 von DevonFrosch