Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung | Nächste ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision | ||
stellwerksim:spieler:unterschiede_zwischen_db_und_oebb [2018/08/01 00:49] – [Gleis(abschnitts)bezeichnungen] apollo | stellwerksim:spieler:unterschiede_zwischen_db_und_oebb [2018/08/01 00:51] – [Gleis(abschnitts)bezeichnungen] apollo | ||
---|---|---|---|
Zeile 27: | Zeile 27: | ||
===== Gleis(abschnitts)bezeichnungen ===== | ===== Gleis(abschnitts)bezeichnungen ===== | ||
- | Die ÖBB unterscheidet konsequent zwischen Gleisbezeichnung und Bahnsteigbezeichnung. Bahnsteige werden i.d.R. am Empfangsgebäude beginnend aufwärts nummeriert. In betrieblichen Verfahren sind nur die Gleis(abschnitts)bezeichungen zu verwenden. Gleis(abschnitts)bezeichnungen sind ein- bis dreistellig | + | Die ÖBB unterscheidet konsequent zwischen Gleisbezeichnung und Bahnsteigbezeichnung. Bahnsteige werden i.d.R. am Empfangsgebäude beginnend aufwärts nummeriert. In betrieblichen Verfahren sind nur die Gleis(abschnitts)bezeichungen zu verwenden. Gleis(abschnitts)bezeichnungen sind ein- bis dreistellig. Durchgehende Hauptgleise enden dabei auf 1 und 2 (z.B. 201 und 202). Da Ausnahmen hier die Regel bestätigen und das Niederschreiben dieser Logik den Rahmen des Handbuchs sprengen würde, wird an dieser Stelle auf eine Erläuterung verzichtet. |
==== Schutzsignale ==== | ==== Schutzsignale ==== | ||
Schutzsignale erfüllen in Österreich die Funktionen, die in Deutschland Zugdeckungssignale (als Trennung zwischen Bahnsteigabschnitten), | Schutzsignale erfüllen in Österreich die Funktionen, die in Deutschland Zugdeckungssignale (als Trennung zwischen Bahnsteigabschnitten), |