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stellwerksim:editor:zug-designer:zuege:flags

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

stellwerksim:editor:zug-designer:zuege:flags [2016/03/13 11:58] – Externe Bearbeitung 127.0.0.1stellwerksim:editor:zug-designer:zuege:flags [2019/01/18 15:07] (aktuell) – Seite gelöscht, neue Seite ist stellwerksim:erbauer:zugbau:flags und Unterseiten DevonFrosch
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-====== Flags ====== 
  
-Flags dienen dazu, einen Zug etwas Spezielles an einem Bahnsteig ausführen zu lassen. 
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-Es werden zur Zeit folgende Flags unterstützt: 
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-  * R - Richtung des Zugs am Bahnsteig ändern 
-  * D - Durchfahrt am Bahnsteig oder Haltepunkt 
-  * E - Name des Zugs ändern, in Klammern muss dazu die neue ZID eingetragen werden - es muss also einen 2. Zug geben, auch als Multi-Flag einsetzbar 
-  * K - Es kann von vorne und von hinten an einen stehenden Zug gekuppelt werden, es muss ein 2. Zug (ZID) in Klammern angegeben werden, an den gekuppelt wird - der Zugname des vorderen Zugs bleibt dabei erhalten, auch als Multi-Flag einsetzbar 
-  * A - der Zug fährt zur Abfahrtszeit ab, bei Verspätung fährt er sofort wieder an. Ermöglicht auch vorzeitige Abfahrt 
-  * B1 - Zug kommt frisch aus den Zugdepot (Flag nur bei 1. Eintrag sinnvoll wenn Zug aus einer Einfahrt kommt) und hat deshalb (fast) nie Verspätung. Dieses Flag wird allerdings nur vom ThemaScript gesteuert und muss in diesem abgefragt werden (ist im Standard-ThemaScript enthalten). 
-  * F - Zug flügeln, in Klammern muss dazu die neue ZID eingetragen werden - es muß also einen 2. Zug geben, auch als Multi-Flag einsetzbar 
-  * L - Lokumsetzung der vorhandenen Lok 
-  * W - Lokwechsel mit Loktausch, hier wird eine Ein- und Ausfahrt benötigt 
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-===== Allgemeines ===== 
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-Mit Ausnahme des D- und A-Flags funktionieren Flags nicht an Haltepunkten! 
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-Es gibt die normalen Flags (R,D,A,B1,E,K,F,W,L) und es gibt Multiflags (E1-E9/K1-K9/F1-F9). Die Abarbeitung von E-K-F-Flags im Sim beträgt 1 Minute. **Deshalb immer mindestens zwischen Ankunft eines Vorgängers und Abfahrt eines Nachfolgers 1 Minute Unterschied sein muß! __Ferner ist eine Kombination von W/L-Flags nicht mit F/K-Flags möglich!__** 
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-Die Reihenfolge der Flags ist nicht definiert und die Reihenfolge der Abarbeitung ebenso wenig. Es wird nur garantiert, dass sie "sinnvoll" abgearbeitet werden. Ausnahme: beim W/L-Flag wird ein E-Flag erst vollzogen, wenn der Lokwechsel vollzogen wurde. 
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-Benutzt man ein normales Flag, so gibt es außer den nachfolgenden Hinweisen nichts weiter zu beachten. Wird ein E/K/F-Flag benutzt, müssen zwingend notwendig alle Themamarker gesetzt sein! Möchte man ein E/K/F-Flag mehrfach benutzen, so muss im Zugscript der Befehl takt mit dem Parameter MULTI= benutzt und im Fahrplan muss bei Flags das Multiflag und die ZID des zu verknüpfenden Zuges eingetragen werden. __Multiflags können nicht mit dem Zugscript-Befehl loop benutzt werden!__ 
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-<code> 
-Beispiel für Flag-Schreibweisen im Fahrplaneditor im Feld Flags: 
-B1D                        D               ---> hier wird nur das Flag eingetragen. Eintragungen verschiedener Flags pro Fahrplanzeile sind mögliche. 
-E(123456)     K(123456789)   F(123456789)    ---> hier muss zusätzlich die ZID des Zielpartners angegeben werden. 
-E1(123456789) K2(1135578)    F9(987654321)   ---> bei Benutzung eines Multiflags muss eine Ziffer an das Flag angehängt werden (E1,E2,F5,F7,...). 
-RE(123456789) AF1(852741963) B1K5(987654321) ---> auch bei Multiflags können verschiedene Flags eingetragen werden. 
-</code> 
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-Im Regelfall kann ein Zug nur einmal ein K oder E-Flag haben, man kann ihn nur 1x umbenennen oder kuppeln. Ferner kann ein Zug nur einmal pro Stellwerk flügeln. Möchte man aus einem Template erzeugte Züge zu bestimmten Zeiten auf einen anderen Zug als sonst den Namen ändern lassen, kuppeln oder flügeln, so ist dies nur mit dem Multi-Flag möglich. 
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-Ob ein E/K/F-Flag erfolgreich war, sieht man am Ende der Ausgabe des Zugscript-Laufs. Dort werden Paarungen erzeugt und geprüft. Findet ein E/K/F-Flag-Zug seinen Partner nicht oder ist dieser bereits durch einen anderen Vorgänger miteinander verknüpft, gibt es eine Warnung. Umgekehrt, wenn ein Ziel-Zug zuviel erzeugt wird, gibt es keine Meldung! Hinweis: auf der sicheren Seite ist man, wenn man als Referenz-Bahnhof (1. Spalte im Loop() oder im Befehl takt hinter GLEIS= bei einem E- oder K- oder F-Flag-Zug und dessen Ziel die gleichen Bahnhöfe hat.  Ferner können mittels Graphviz (zu finden im Menü im Zugeditor bei der Auswahl der Funktionen (Scripttestlauf,...) und des Programms Dotty die Verknüpfungen der Züge grafisch angezeigt werden. Hier wird nach Testsystem und Aktivsystem getrennt. 
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-K- und F-Flags wirken sich nur dann auf die Zuglänge aus, wenn das betreffende Stellwerk zu dem Zeitpunkt auch aktiv gesteuert wurde. Eine Manipulation ist jedoch per ThemaScript möglich. 
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-Ein Zug kann einen Bahnsteig mehrfach durchfahren. **__Ein Stellwerk kann nur einmal pro Zug durfahren werden.__** 
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-__**Wichtig:**__ 
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-**Bei Nutzung des E, K und F-Flags (egal ob einzeln oder als MULTI) müssen alle beteiligten Templates im selben Fahrplanjahr verkehren. Abweichungen sind nicht zulässig und berechtigen zum Ablehnen bei gestellter Freigabeanforderung. Zum Beispiel: ein Zug 1 im Fahrplanjahr 1, der auf einen Zug 2 wendet, der im Fahrplanjahr 1+2 verkehrt, ist technisch nicht möglich! __B1-Flags funktionieren nur zusammen mit Themascripten.__** Im Standardscript sind dazu zwei Zeilen vorhanden. 
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-Kaskadierende Flags (Flags, welche auf weitere Verknüpfungen im selben Stellwerk Einfluss haben) werden __nicht unterstützt__ und können unter Umständen Fehler während dem Spiel auslösen. 
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-Beispiel für ein kaskadiertes Flag: 
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-Eine Lok flügelt von einem Zug und wird an einen anderen gekuppelt. 
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-===== Die Flags im Einzelnen ===== 
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-==== E-Flag ==== 
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-Bei der Anlage, wo ein Zug seinen Namen über ein E-Flag ändert, muß als Ausfahrt "keine (E/K-Flag)" ausgewählt werden! Genauso muß der 2. Zug, der den ersten ersetzt als Einfahrt "keine (E/F-Flag)" haben. Beim 1. Zug muß die Abfahrtszeit gleich seiner Ankunftszeit sein, beim 2. Zug die Ankunftszeit gleich seiner Abfahrtszeit. Den Rest regelt der Simulator. 
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-Soll ein Zug neben seinem Namen auch noch die Fahrtrichtung ändern, was nicht ungewöhnlich ist, müssen beide Flags im 1. Zug stehen, also enthält das Flags-Feld "RE". 
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-Besonderheiten 
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-Das E-Flag (wie auch das K-Flag und F-Flag) bedarf einer besonderen Betrachtung. Schließlich müssen Zugscript-Aufrufe für 2 erstmal unabhängige Züge erzeugt werden, die dann irgendwie zusammen passen müssen.\\ 
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-**Achtung: Zwei erzeugte verschiedene Züge dürfen nicht auf einen Ziel-Zug verweisen!** Die Verknüpfungen erfolgt durch den ZugScript und den erzeugten Zügen.\\ 
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-Die Aufenthaltszeit eines Zugs, wenn er umbenannt wird, sollte 60 Minuten nicht überschreiten. __Es muß aber damit gerechnet werden, wenn ein Spieler nach Ankunft der Zuges mit dem E-Flag das Stw betritt, daß weder Vorgänger noch Nachfolger in dem Stw mit dem E-Flag im Fahrplan erscheinen!__ 
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-**Zu beachten:** Wenn der Vorgänger bei Spielstart schon im Stellwerk ist, wird der Nachfolger auf dem Gleis bereitgestellt, wo das E-Flag ist. Dabei ist zu beachten, dass der Nachfolger nicht weiss, in welche Richtung er fahren soll. 
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-**Hinweis:** Der Zug hat nach dem E-Flag die Werte (Tempo/Länge) des Nachfolgers. Wurde aber bei einem Zug das Tempo durch vmax herunter gesetzt, bleibt dieser Wert auch nach dem E-Flag bestehen; d.h. der Nachfolger fährt auch langsamer/schneller. Ferner wird bei Verwendung eines L oder W-Flags die Änderung des Namens erst vollzogen, wenn der Lokwechsel vollständig abgeschlossen ist! 
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-==== K-Flag ==== 
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-Beim K-Flag gilt ähnliches, wie beim E-Flag: Ausfahrt ist "keine (E/K-Flag)", die Ankunftszeit am Gleis muss im Zeitraum zwischen der Ankunft und der Abfahrt des vorderen Zugteils liegen. Der Minutenwert der Abfahrtzeit des Kuppelteils sollte mit der des vorderen Zugteils gleich sein. __K-Flags dürfen nicht mit einem W- oder L-Flag kombiniert werden!__ 
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-<note warnung> Beachte die Besonderheit des Zugdeckungssignal unter [[stellwerksim:editor:zug-designer:zuege:fahrplaneditor|Fahrplan-Editor (Java)]]. </note> 
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-==== F-Flag ==== 
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-Auch beim F-Flag gilt ähnliches, wie beim E-Flag: Einfahrt ist "keine (E/F-Flag)", der Minutenwert der Ankunftszeit am Gleis sollte mit der des vorderen Zugteils gleich sein. __F-Flags dürfen nicht mit einem W- oder L-Flag kombiniert werden!__ 
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-==== D-Flag ==== 
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-Gibt an, dass ein Zug an einem Bahnsteig oder Haltepunkt durchfahren soll. Dann muss Ankunftszeit die selbe sein wie die Abfahrtszeit. __Ausnahme:__ Der Zug soll einen Bedarfshalt bekommen. 
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-Definition Bedarfshalt: Im Fahrplan ist eine unterschiedliche Ankunft und Abfahrtszeit angegeben, im Fahrplan steht aber "ohne Halt", das heißt das dieser Bedarfshalt nur einzuhalten ist wenn es die betriebliche Situation erfordert! Beispiel: Überholung eines Güterzugs durch einen schneller fahrenden Reisezug. Erlaubt es die Situation kann der Güterzug auch durchfahren. 
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-==== L-Flag ==== 
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-Führt am Bahnsteig eine Lokumsetzung durch wobei die Lok sich automatisch abkuppelt und keinen eigenen Fahrplan erhält. Das heist das die Lok nur das Gleis kennt, an dem sie vom Stammzug abgekuppelt wurde und wieder ankuppeln muss. Die Lok kuppelt dabei immer an der Seite des Zuges ab, die bei der Ankunft vorne war - so wie es mit den meisten Zügen ist. Der Stammzug wird sich solange nicht weiter bewegen, wie die Lok nicht wieder am Stammzug angekuppelt wurde! 
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-Zu beachten ist, dass eine Lokumsetzung nicht automatisch einen Richtungswechsel mit einschließt. Soll also an einem Bahnsteig ein Zug wenden mit Lokumsetzung, so ist bei den Flags LR anzugeben. Die Lok fährt im übrigen von alleine und in die Richtung, wo die Signale auf Fahrt / Rf stehen. 
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-Ein L-Flag kann mehrfach in einem Template vollzogen werden und ist mit dem R, E, A und B1-Flag kombinierbar. Die Lokumsetzung wird mit Tempo 2-5 (je nach Laune des Lokführers) durchgeführt, Ausnahme hier ist natürlich bei Fahrt auf Rf-Signal, dort gilt dann wie gehabt Tempo 2. Wenn man an einem Bahnsteig ein L-Flag vollziehen möchte, benötigt man zwischen Bahnsteig und Signal mindestens 4 freie Felder, damit die anzukuppelnde Lok nicht über das Signal steht. 
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-==== W-Flag ==== 
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-Das W-Flag führt auch einen Lokwechsel aus, nur im Unterschied zum L-Flag wird die Lok selber getauscht. Das heist also, das die Lok vom Stammzug abkuppelt und aus einer Einfahrt eine neue Lok für den Zug erscheint. Deshalb muss hierfür mit den neuen Extended-Parametern gearbeitet werden (eckigen Klammern). Um einen Loktausch vollziehen zu können benötigt man hierfür 2 Werte: 1. Einfahrt wo die neue Lok herkommt und 2. Ausfahrt wo die alte Lok hinfährt.  
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-Die korrekte Schreibweise wäre dann zum Beispiel  **W[2][4]** Die Zahlen 2 und 4 in diesem Beispiel entsprechen der ENR für die entsprechende Ein- und Ausfahrt. Hier gibt es keine genaue Reihenfolge ob nun als erstes die ENR der Einfahrt oder die ENR der Ausfahrt eingetragen werden muss, dies erkennt das System selbst. Das W-Flag ist wie das L-Flag auch mit dem E-Flag kombinierbar. Die Schreibweise würde dann so aussehen: **W[2][4]RE(1234)**. Die ENR müssen aber immer direkt hinter dem W stehen, zu dem sie gehören. 
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-Wie beim L-Flag wird eine Fahrt erst fortgesetzt, wenn die ganze Wechselei der Loks vollzogen wurde und die neue Lok angekuppelt wurde. Die Lok kuppelt immer an der Seite des Zuges ab, die bei der Ankunft vorne war - so wie es mit den meisten Zügen ist. Wo die Lok wieder ankuppelt (vorne oder hinten) wird, ist egal bzw. nicht festlegbar, und wäre ggf. ein Hinweistext wert. Auch hier sind die Lokführer ortskundig und fahren in die Richtung, wo gerade grün ist bzw ein Rf-Signal leuchtet. Die Lokumsetzung wird mit Tempo 2-5 (je nach Laune des Lokführers) durchgeführt, Ausnahme hier ist natürlich bei Fahrt auf Rf-Signal, dort gilt dann wie gehabt Tempo 2. 
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-Die neue Lok kommt ca. 15 Minuten vor Planankunft aus der Einfahrt. Ein W-Flag kann mehrfach in einem Template vollzogen werden und ist mit dem R, E, A und B1-Flag kombinierbar.Wenn man an einem Bahnsteig ein W-Flag vollziehen möchte, benötigt man zwischen Bahnsteig und Signal mindestens 4 freie Felder, damit die anzukuppelnde Lok nicht über das Signal steht. 
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stellwerksim/editor/zug-designer/zuege/flags.1457866715.txt.gz · Zuletzt geändert: 2016/03/13 11:58 von 127.0.0.1