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stellwerksim:editor:zug-designer:zuege:flags [2016/03/13 11:58] – Externe Bearbeitung 127.0.0.1 | stellwerksim:editor:zug-designer:zuege:flags [2019/01/18 15:07] (aktuell) – Seite gelöscht, neue Seite ist stellwerksim:erbauer:zugbau:flags und Unterseiten DevonFrosch | ||
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- | ====== Flags ====== | ||
- | Flags dienen dazu, einen Zug etwas Spezielles an einem Bahnsteig ausführen zu lassen. | ||
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- | Es werden zur Zeit folgende Flags unterstützt: | ||
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- | * R - Richtung des Zugs am Bahnsteig ändern | ||
- | * D - Durchfahrt am Bahnsteig oder Haltepunkt | ||
- | * E - Name des Zugs ändern, in Klammern muss dazu die neue ZID eingetragen werden - es muss also einen 2. Zug geben, auch als Multi-Flag einsetzbar | ||
- | * K - Es kann von vorne und von hinten an einen stehenden Zug gekuppelt werden, es muss ein 2. Zug (ZID) in Klammern angegeben werden, an den gekuppelt wird - der Zugname des vorderen Zugs bleibt dabei erhalten, auch als Multi-Flag einsetzbar | ||
- | * A - der Zug fährt zur Abfahrtszeit ab, bei Verspätung fährt er sofort wieder an. Ermöglicht auch vorzeitige Abfahrt | ||
- | * B1 - Zug kommt frisch aus den Zugdepot (Flag nur bei 1. Eintrag sinnvoll wenn Zug aus einer Einfahrt kommt) und hat deshalb (fast) nie Verspätung. Dieses Flag wird allerdings nur vom ThemaScript gesteuert und muss in diesem abgefragt werden (ist im Standard-ThemaScript enthalten). | ||
- | * F - Zug flügeln, in Klammern muss dazu die neue ZID eingetragen werden - es muß also einen 2. Zug geben, auch als Multi-Flag einsetzbar | ||
- | * L - Lokumsetzung der vorhandenen Lok | ||
- | * W - Lokwechsel mit Loktausch, hier wird eine Ein- und Ausfahrt benötigt | ||
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- | ===== Allgemeines ===== | ||
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- | Mit Ausnahme des D- und A-Flags funktionieren Flags nicht an Haltepunkten! | ||
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- | Es gibt die normalen Flags (R, | ||
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- | Die Reihenfolge der Flags ist nicht definiert und die Reihenfolge der Abarbeitung ebenso wenig. Es wird nur garantiert, dass sie " | ||
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- | Benutzt man ein normales Flag, so gibt es außer den nachfolgenden Hinweisen nichts weiter zu beachten. Wird ein E/K/F-Flag benutzt, müssen zwingend notwendig alle Themamarker gesetzt sein! Möchte man ein E/K/F-Flag mehrfach benutzen, so muss im Zugscript der Befehl takt mit dem Parameter MULTI= benutzt und im Fahrplan muss bei Flags das Multiflag und die ZID des zu verknüpfenden Zuges eingetragen werden. __Multiflags können nicht mit dem Zugscript-Befehl loop benutzt werden!__ | ||
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- | < | ||
- | Beispiel für Flag-Schreibweisen im Fahrplaneditor im Feld Flags: | ||
- | B1D | ||
- | E(123456) | ||
- | E1(123456789) K2(1135578) | ||
- | RE(123456789) AF1(852741963) B1K5(987654321) ---> auch bei Multiflags können verschiedene Flags eingetragen werden. | ||
- | </ | ||
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- | Im Regelfall kann ein Zug nur einmal ein K oder E-Flag haben, man kann ihn nur 1x umbenennen oder kuppeln. Ferner kann ein Zug nur einmal pro Stellwerk flügeln. Möchte man aus einem Template erzeugte Züge zu bestimmten Zeiten auf einen anderen Zug als sonst den Namen ändern lassen, kuppeln oder flügeln, so ist dies nur mit dem Multi-Flag möglich. | ||
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- | Ob ein E/K/F-Flag erfolgreich war, sieht man am Ende der Ausgabe des Zugscript-Laufs. Dort werden Paarungen erzeugt und geprüft. Findet ein E/ | ||
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- | K- und F-Flags wirken sich nur dann auf die Zuglänge aus, wenn das betreffende Stellwerk zu dem Zeitpunkt auch aktiv gesteuert wurde. Eine Manipulation ist jedoch per ThemaScript möglich. | ||
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- | Ein Zug kann einen Bahnsteig mehrfach durchfahren. **__Ein Stellwerk kann nur einmal pro Zug durfahren werden.__** | ||
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- | __**Wichtig: | ||
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- | **Bei Nutzung des E, K und F-Flags (egal ob einzeln oder als MULTI) müssen alle beteiligten Templates im selben Fahrplanjahr verkehren. Abweichungen sind nicht zulässig und berechtigen zum Ablehnen bei gestellter Freigabeanforderung. Zum Beispiel: ein Zug 1 im Fahrplanjahr 1, der auf einen Zug 2 wendet, der im Fahrplanjahr 1+2 verkehrt, ist technisch nicht möglich! __B1-Flags funktionieren nur zusammen mit Themascripten.__** Im Standardscript sind dazu zwei Zeilen vorhanden. | ||
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- | Kaskadierende Flags (Flags, welche auf weitere Verknüpfungen im selben Stellwerk Einfluss haben) werden __nicht unterstützt__ und können unter Umständen Fehler während dem Spiel auslösen. | ||
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- | Beispiel für ein kaskadiertes Flag: | ||
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- | Eine Lok flügelt von einem Zug und wird an einen anderen gekuppelt. | ||
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- | ===== Die Flags im Einzelnen ===== | ||
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- | ==== E-Flag ==== | ||
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- | Bei der Anlage, wo ein Zug seinen Namen über ein E-Flag ändert, muß als Ausfahrt "keine (E/ | ||
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- | Soll ein Zug neben seinem Namen auch noch die Fahrtrichtung ändern, was nicht ungewöhnlich ist, müssen beide Flags im 1. Zug stehen, also enthält das Flags-Feld " | ||
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- | Besonderheiten | ||
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- | Das E-Flag (wie auch das K-Flag und F-Flag) bedarf einer besonderen Betrachtung. Schließlich müssen Zugscript-Aufrufe für 2 erstmal unabhängige Züge erzeugt werden, die dann irgendwie zusammen passen müssen.\\ | ||
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- | **Achtung: Zwei erzeugte verschiedene Züge dürfen nicht auf einen Ziel-Zug verweisen!** Die Verknüpfungen erfolgt durch den ZugScript und den erzeugten Zügen.\\ | ||
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- | Die Aufenthaltszeit eines Zugs, wenn er umbenannt wird, sollte 60 Minuten nicht überschreiten. __Es muß aber damit gerechnet werden, wenn ein Spieler nach Ankunft der Zuges mit dem E-Flag das Stw betritt, daß weder Vorgänger noch Nachfolger in dem Stw mit dem E-Flag im Fahrplan erscheinen!__ | ||
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- | **Zu beachten:** Wenn der Vorgänger bei Spielstart schon im Stellwerk ist, wird der Nachfolger auf dem Gleis bereitgestellt, | ||
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- | **Hinweis: | ||
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- | ==== K-Flag ==== | ||
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- | Beim K-Flag gilt ähnliches, wie beim E-Flag: Ausfahrt ist "keine (E/ | ||
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- | <note warnung> Beachte die Besonderheit des Zugdeckungssignal unter [[stellwerksim: | ||
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- | ==== F-Flag ==== | ||
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- | Auch beim F-Flag gilt ähnliches, wie beim E-Flag: Einfahrt ist "keine (E/ | ||
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- | ==== D-Flag ==== | ||
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- | Gibt an, dass ein Zug an einem Bahnsteig oder Haltepunkt durchfahren soll. Dann muss Ankunftszeit die selbe sein wie die Abfahrtszeit. __Ausnahme: | ||
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- | Definition Bedarfshalt: | ||
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- | ==== L-Flag ==== | ||
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- | Führt am Bahnsteig eine Lokumsetzung durch wobei die Lok sich automatisch abkuppelt und keinen eigenen Fahrplan erhält. Das heist das die Lok nur das Gleis kennt, an dem sie vom Stammzug abgekuppelt wurde und wieder ankuppeln muss. Die Lok kuppelt dabei immer an der Seite des Zuges ab, die bei der Ankunft vorne war - so wie es mit den meisten Zügen ist. Der Stammzug wird sich solange nicht weiter bewegen, wie die Lok nicht wieder am Stammzug angekuppelt wurde! | ||
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- | Zu beachten ist, dass eine Lokumsetzung nicht automatisch einen Richtungswechsel mit einschließt. Soll also an einem Bahnsteig ein Zug wenden mit Lokumsetzung, | ||
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- | Ein L-Flag kann mehrfach in einem Template vollzogen werden und ist mit dem R, E, A und B1-Flag kombinierbar. Die Lokumsetzung wird mit Tempo 2-5 (je nach Laune des Lokführers) durchgeführt, | ||
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- | ==== W-Flag ==== | ||
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- | Das W-Flag führt auch einen Lokwechsel aus, nur im Unterschied zum L-Flag wird die Lok selber getauscht. Das heist also, das die Lok vom Stammzug abkuppelt und aus einer Einfahrt eine neue Lok für den Zug erscheint. Deshalb muss hierfür mit den neuen Extended-Parametern gearbeitet werden (eckigen Klammern). Um einen Loktausch vollziehen zu können benötigt man hierfür 2 Werte: 1. Einfahrt wo die neue Lok herkommt und 2. Ausfahrt wo die alte Lok hinfährt. | ||
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- | Die korrekte Schreibweise wäre dann zum Beispiel | ||
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- | Wie beim L-Flag wird eine Fahrt erst fortgesetzt, | ||
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- | Die neue Lok kommt ca. 15 Minuten vor Planankunft aus der Einfahrt. Ein W-Flag kann mehrfach in einem Template vollzogen werden und ist mit dem R, E, A und B1-Flag kombinierbar.Wenn man an einem Bahnsteig ein W-Flag vollziehen möchte, benötigt man zwischen Bahnsteig und Signal mindestens 4 freie Felder, damit die anzukuppelnde Lok nicht über das Signal steht. | ||
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