Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Nächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
stellwerksim:erbauer:anlagen:elemente:bahnsteig [2016/03/13 09:02] – Externe Bearbeitung 127.0.0.1 | stellwerksim:erbauer:anlagen:elemente:bahnsteig [Unknown date] (aktuell) – gelöscht - Externe Bearbeitung (Unknown date) 127.0.0.1 | ||
---|---|---|---|
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
- | ====== Bahnsteig ====== | ||
- | Im STS gibt es 2 Arten von Halteplätzen für Züge: Bahnsteige und [[stellwerksim: | ||
- | |||
- | ^ Bahnsteig ^ [[stellwerksim: | ||
- | | Fahrstraße wird beim Halt aufgelöst | Fahrstraße bleibt bestehen | | ||
- | | Alle Flags (A/ | ||
- | | Unterstützt Gleisänderungen | Keine Gleisänderungen | | ||
- | |||
- | ---- | ||
- | |||
- | ^ Name | Bahnsteig | | ||
- | ^ Gleiselement | ja | | ||
- | ^ Sichtbar für Spieler | Nein | | ||
- | ^ [[stellwerksim: | ||
- | ^ [[stellwerksim: | ||
- | ^ Richtung | ja | | ||
- | |||
- | ===== Einbau ===== | ||
- | |||
- | {{erbauer: | ||
- | |||
- | Bahnsteig-Elemente markieren die Stelle, an der die Spitze des Zuges halten soll, sind im Spiel aber nicht sichtbar. Kommt der Zug am Bahnsteig zum Stehen, wird seine restliche Fahrstraße aufgelöst. Der Zug fährt erst wieder los, wenn das nächste [[stellwerksim: | ||
- | |||
- | Steht der Zug, kann er bestimmte Aktionen ausführen, die [[tag> | ||
- | |||
- | Der SW-Wert eines Bahnsteigs bestimmt die Gleisbezeichnung. Der SW-Wert sollte grundsätzlich pro Gleis eindeutig sein, d.h. maximal ein Bahnsteig-Element links und eins rechts mit gleichem SW-Wert. An Haltepunkten ohne Gleisbezeichnungen (alle Elemente haben den selben Namen) können allerdings auch Bahnsteig- und Haltepunkt-Elemente gemischt werden, damit der Zug bei Abfahrt vor dem Signal stehenbleibt (und nicht wie beim Haltepunkt bis zum Signal vorzieht). In diesem Fall gelten die Regeln für [[stellwerksim: | ||
- | |||
- | Bahnsteige sollten generell nur kurz vor Signalen verbaut werden, damit der Zug beim Anfahren eine möglichst kurze Strecke ohne Fahrstraße fährt. Werden an einem Bahnsteig E-Flags verwendet, sollten in beiden Richtungen Signale stehen, damit der Zug bei Spielstart nicht in eine Richtung ohne Fahrstraße wegfährt. | ||
- | |||
- | <note erfahrung> | ||
- | <note verbot> | ||
- | |||
- | Zum Spielstart werden unter Umständen Züge, die ein E-Flag ausführen, an den entsprechenden Bahnsteig gesetzt (siehe [[stellwerksim: | ||
- | |||
- | ==== Nachbarbahnsteige ==== | ||
- | |||
- | Ist ein Bahnsteig von einem anderen Zug blockiert, kann man im Normalfall auf ein anderes Gleis ausweichen. Diese Gleisänderung ist natürlich nur bei benachbarten Gleisen im gleichen Bahnhof sinnvoll (z.B. Ausweichen auf das Gegengleis). Diese Nachbarbahnsteige findet der Sim im Normalfall selbstständig. Als Erbauer kann man diese Suche jedoch durch Elemente steuern. | ||
- | |||
- | Es gibt 2 Arten, auf die Elemente benachbart sein können: Durch gleichen SW-Wert (wie bei [[stellwerksim: | ||
- | |||
- | {{erbauer: | ||
- | |||
- | FIXME Weiter auf die Bilder eingehen | ||
- | |||
- | Ein Bahnsteigelement sucht zuerst in einem Quadrat von 5x5 Feldern um sich herum nach weiteren Gleiselementen. Ist ein Bahnsteigelement enthalten, wird es als Nachbarbahnsteig aufgenommen (Bild 1). Stößt die Suche auf ein Gleiselement oder eine Bahnsteigfläche, | ||
- | |||
- | Möchte man die Suche nach Nachbarbahnsteigen einschränken, | ||
- | |||
- | Die aktuellen Nachbarbahnsteige lassen sich im Gleiseditor unter " | ||
- | |||
- | <note warnung> | ||
- | |||
- | {{tag> |