Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung | |||
stellwerksim:erbauer:anlagen:gleiseditor:elemente:vorsignal [2025/03/02 01:46] – und Verlinkung auf selbe Seite entfernt DevonFrosch | stellwerksim:erbauer:anlagen:gleiseditor:elemente:vorsignal [2025/05/11 13:13] (aktuell) – Korrektur: Vorsignale bei Fs zum Zugdeckungssignal sind nicht dunkel (Passus gelöscht); Hinweis auf Vsig-Abstände bei Vmax gesetzt Maerkertram | ||
---|---|---|---|
Zeile 13: | Zeile 13: | ||
Das Vorsignal ist in Grundstellung dunkel. Sobald eine Fahrstraße an dem Vorsignal vorbeiführt, | Das Vorsignal ist in Grundstellung dunkel. Sobald eine Fahrstraße an dem Vorsignal vorbeiführt, | ||
- | Bei Fahrstraßen, | ||
==== Auswirkung (im Spiel) ==== | ==== Auswirkung (im Spiel) ==== | ||
Fahren Züge an einem Halt vorankündigen Vorsignal vorbei, so werden diese wie folgt (nur am 1. Vorsignal) verlangsamt: | Fahren Züge an einem Halt vorankündigen Vorsignal vorbei, so werden diese wie folgt (nur am 1. Vorsignal) verlangsamt: | ||
Zeile 19: | Zeile 18: | ||
* Züge mit Tempo **gleich** T4 werden auf Tempo 3 gebremst | * Züge mit Tempo **gleich** T4 werden auf Tempo 3 gebremst | ||
* Züge mit Tempo **kleiner** T4 behalten ihr Tempo bei | * Züge mit Tempo **kleiner** T4 behalten ihr Tempo bei | ||
+ | Weitere Vorsignalwiederholer haben keinen Einfluss auf das Tempo. | ||
Fährt ein Zug an einem Vorsignal vorbei, welches Fahrt ankündigt, und löst der Spieler die Fahrstraße danach wieder auf (sodass das Signal wieder Halt zeigt), kann der Lokführer nicht mehr rechtzeitig bremsen. Der Zug kommt zwar beim Signal zum stehen, steht aber so dicht davor, dass er es nicht mehr sehen kann. Daher muss der Zug dann per Befehl weiter gefahren werden. | Fährt ein Zug an einem Vorsignal vorbei, welches Fahrt ankündigt, und löst der Spieler die Fahrstraße danach wieder auf (sodass das Signal wieder Halt zeigt), kann der Lokführer nicht mehr rechtzeitig bremsen. Der Zug kommt zwar beim Signal zum stehen, steht aber so dicht davor, dass er es nicht mehr sehen kann. Daher muss der Zug dann per Befehl weiter gefahren werden. | ||
Zeile 48: | Zeile 48: | ||
| 1:1 | mind. 40 Felder| | | 1:1 | mind. 40 Felder| | ||
- | Die Werte sind für Geschwindigkeiten von 120 km/h bei Tempo 5 und einem Vorsignalabstand von 1.000 m angegeben. Der Abstand zwischen Vorsignal und Hauptsignal schwankt in Realität allerdings zwischen 950 m und 1.500 m, bei Nebenbahnen sogar 700 m oder 400 m. Die Abstände können also je nach Strecke variieren. | + | Die Werte sind für Geschwindigkeiten von 120 km/h bei Tempo 5 und einem Vorsignalabstand von 1.000 m angegeben. Der Abstand zwischen Vorsignal und Hauptsignal schwankt in Realität allerdings zwischen 950 m und 1.500 m, bei Nebenbahnen sogar 700 m oder 400 m. Die Abstände können also je nach Strecke variieren. |
{{tag> | {{tag> |