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stellwerksim:erbauer:anlagen:gleiseditor:elemente:vorsignal

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stellwerksim:erbauer:anlagen:gleiseditor:elemente:vorsignal [2020/03/17 22:15] – Absatz zu Vorsignalen in Einfahrten korrigiert DevonFroschstellwerksim:erbauer:anlagen:gleiseditor:elemente:vorsignal [2025/05/11 13:13] (aktuell) – Korrektur: Vorsignale bei Fs zum Zugdeckungssignal sind nicht dunkel (Passus gelöscht); Hinweis auf Vsig-Abstände bei Vmax gesetzt Maerkertram
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 ^ Name | Vorsignal | ^ Name | Vorsignal |
 +^ Bild | {{:stellwerksim:erbauer:anlagen:gleiseditor:elemente:vorsignal-editor.png}} |
 ^ Gleiselement | ja | ^ Gleiselement | ja |
-^ [[stellwerksim:erbauer:anlagen:gleiseditor:enr|ENR]] | nein | +^ [[stellwerksim:erbauer:anlagen:gleiseditor:elemente#element-nummer_enr|ENR]] | nein | 
-^ [[stellwerksim:erbauer:anlagen:gleiseditor:elemente:sw-wert|SW-Wert]] | nein |+^ [[stellwerksim:erbauer:anlagen:gleiseditor:elemente#sw-wert|SW-Wert]] | nein |
 ^ Richtung | ja | ^ Richtung | ja |
 +^ Name | optional |
  
 ===== Verhalten & Auswirkung (im Spiel) ===== ===== Verhalten & Auswirkung (im Spiel) =====
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 Das Vorsignal ist in Grundstellung dunkel. Sobald eine Fahrstraße an dem Vorsignal vorbeiführt, kündigt dieses die Stellung des nächsten Hauptsignals an. Das Vorsignal ist in Grundstellung dunkel. Sobald eine Fahrstraße an dem Vorsignal vorbeiführt, kündigt dieses die Stellung des nächsten Hauptsignals an.
  
-Bei Fahrstraßen, die an einem Zugdeckungssignal enden, bleibt das Vorsignal dunkel. 
 ==== Auswirkung (im Spiel) ==== ==== Auswirkung (im Spiel) ====
-Fahren Züge an einem Halt vorankündigen Sperrsignal vorbei, so werden diese wie folgt (nur am 1. Vorsignal) verlangsamt:+Fahren Züge an einem Halt vorankündigen Vorsignal vorbei, so werden diese wie folgt (nur am 1. Vorsignal) verlangsamt:
   * Züge mit Tempo **größer** T4 werden auf Tempo 4 gebremst   * Züge mit Tempo **größer** T4 werden auf Tempo 4 gebremst
   * Züge mit Tempo **gleich** T4 werden auf Tempo 3 gebremst   * Züge mit Tempo **gleich** T4 werden auf Tempo 3 gebremst
   * Züge mit Tempo **kleiner** T4 behalten ihr Tempo bei   * Züge mit Tempo **kleiner** T4 behalten ihr Tempo bei
 +Weitere Vorsignalwiederholer haben keinen Einfluss auf das Tempo.
  
 Fährt ein Zug an einem Vorsignal vorbei, welches Fahrt ankündigt, und löst der Spieler die Fahrstraße danach wieder auf (sodass das Signal wieder Halt zeigt), kann der Lokführer nicht mehr rechtzeitig bremsen. Der Zug kommt zwar beim Signal zum stehen, steht aber so dicht davor, dass er es nicht mehr sehen kann. Daher muss der Zug dann per Befehl weiter gefahren werden. Fährt ein Zug an einem Vorsignal vorbei, welches Fahrt ankündigt, und löst der Spieler die Fahrstraße danach wieder auf (sodass das Signal wieder Halt zeigt), kann der Lokführer nicht mehr rechtzeitig bremsen. Der Zug kommt zwar beim Signal zum stehen, steht aber so dicht davor, dass er es nicht mehr sehen kann. Daher muss der Zug dann per Befehl weiter gefahren werden.
  
 ===== Einbau ===== ===== Einbau =====
-{{:stellwerksim:erbauer:anlagen:gleiseditor:elemente:vorsignal-editor.png?direct|}} \\+
 Das Vorsignal darf mehrfach in einer Fahrstraße vorkommen. Es ist auch möglich [[stellwerksim:erbauer:anlagen:gleiseditor:elemente:signal#hauptsignal_mit_vorsignal|Hauptsignale]] mit einem Vorsignal auszurüsten. Das Vorsignal darf mehrfach in einer Fahrstraße vorkommen. Es ist auch möglich [[stellwerksim:erbauer:anlagen:gleiseditor:elemente:signal#hauptsignal_mit_vorsignal|Hauptsignale]] mit einem Vorsignal auszurüsten.
  
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 Sollen weit entfernte Vorsignale nicht aufleuchten, können [[stellwerksim:erbauer:anlagen:gleiseditor:elemente:vorsignaltrenner|Vorsignaltrenner]] verbaut werden. Sollen weit entfernte Vorsignale nicht aufleuchten, können [[stellwerksim:erbauer:anlagen:gleiseditor:elemente:vorsignaltrenner|Vorsignaltrenner]] verbaut werden.
 +
 +==== Name ====
 +Dem Element kann ein eigener Name vergeben werden (maximal 3 Zeichen lang). Dieser Name wird dann dem Spieler im Spiel statt der automatisch hochzählenden Nummer angezeigt und z.B. für Meldungen im Bereich [[stellwerksim:spieler:funk|Info & Funk]] genutzt.
 +Der Name wird im Gleiseditor unter den Eigenschaften festgelegt. Nach der Festlegung des Namens muss, damit die Änderung gespeichert wird, einmal die Tab-Taste betätigt werden (Cursor muss im Feld inaktiv werden).
 +Elementnamen können doppelt vergeben werden, jedoch sollte das Element für den Spieler eindeutig zuerkennen sein, daher wird davon abgeraten.
  
 ==== Tipps ==== ==== Tipps ====
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 | 1:1 | mind. 40 Felder| | 1:1 | mind. 40 Felder|
  
-Die Werte sind für Geschwindigkeiten von 120 km/h bei Tempo 5 und einem Vorsignalabstand von 1.000 m angegeben. Der Abstand zwischen Vorsignal und Hauptsignal schwankt in Realität allerdings zwischen 950 m und 1.500 m, bei Nebenbahnen sogar 700 m oder 400 m. Die Abstände können also je nach Strecke variieren. Bei unterschiedlichen Maßstäben im Bereich zwischen Vorsignal und Hauptsignal muß man entsprechend der Tabelle den Abstand anpassen.+Die Werte sind für Geschwindigkeiten von 120 km/h bei Tempo 5 und einem Vorsignalabstand von 1.000 m angegeben. Der Abstand zwischen Vorsignal und Hauptsignal schwankt in Realität allerdings zwischen 950 m und 1.500 m, bei Nebenbahnen sogar 700 m oder 400 m. Die Abstände können also je nach Strecke variieren. Nutzt man niedrige Vmax, um viel Strecke im Stellwerk unterzubringen (z. B. Tempo 2 trotz 100 km/h), kommen deutliche kürzere Vorsignalabstände zustande.
 {{tag>Vorsignal Gleisbild Gleiseditor}} {{tag>Vorsignal Gleisbild Gleiseditor}}
stellwerksim/erbauer/anlagen/gleiseditor/elemente/vorsignal.1584479707.txt.gz · Zuletzt geändert: 2020/03/17 22:15 von DevonFrosch