Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
stellwerksim:erbauer:zugbau:flags:l-flag [2018/09/02 12:25] – koschi1988 | stellwerksim:erbauer:zugbau:flags:l-flag [2025/04/05 07:47] (aktuell) – Bug erwähnt, dass Loks auch mit Tempo 1 erzeugt werden. Richtwert für die Dauer des L-Flags erhöht, da niemand 10 Minuten L-Flags verbaut. Erläuterung der Längentabellen ergänzt. Maerkertram | ||
---|---|---|---|
Zeile 6: | Zeile 6: | ||
Beim Umsetzen der Lok wird nicht automatisch ein Richtungswechsel durchgeführt. Soll also an einem Bahnsteig ein Zug mit Lokumsetzung wenden, so ist bei den Flags zusätzlich ein [[stellwerksim: | Beim Umsetzen der Lok wird nicht automatisch ein Richtungswechsel durchgeführt. Soll also an einem Bahnsteig ein Zug mit Lokumsetzung wenden, so ist bei den Flags zusätzlich ein [[stellwerksim: | ||
- | Die Lok fährt selbstständig in die Richtung, in der die Signale eine Fahrt erlauben. Die Lokumsetzung | + | Die Lok fährt selbstständig in die Richtung, in der die Signale eine Fahrt erlauben. Die Lokumsetzung |
<note info> | <note info> | ||
- | * Es muss zum Einbau mindestens | + | * Der Zug muss mindestens Länge 3 haben ([[https:// |
+ | * Es müssen | ||
* Dieses Flag ist nur an [[stellwerksim: | * Dieses Flag ist nur an [[stellwerksim: | ||
- | |||
</ | </ | ||
- | <note erfahrung> | ||
- | </ | ||
- | <note important> | ||
==== Verhalten im Stellwerk ==== | ==== Verhalten im Stellwerk ==== | ||
+ | An Bahnsteigen mit L-Flag sollten die Bahnsteigelemente möglichst weit vorn am Ausfahrsignal platziert werden, damit am Ende des Zuges nach genug Platz für die kuppelnde Lok ist. Der genaue Platzbedarf wird in den folgenden Tabellen erläutert. | ||
+ | === Beschreibung der Spaltenüberschriften === | ||
+ | ^Spaltenüberschrift^Bedeutung^ | ||
+ | |Maßstab|Maßstab für den Bahnsteig| | ||
+ | |Länge|Angegebene Zuglänge im Zugtemplate| | ||
+ | |Feldlänge am Bahnsteig|Anzahl der Felder am Bahnsteig, wenn der Zug hält, bevor der Lokwechsel ausgeführt wird.| | ||
+ | |Feldlänge bei L-Flag am Bahnsteig|Anzahl der Felder für am Bahnsteig stehenden Zug nachdem die Lok abgekuppelt wurde.| | ||
+ | |Feldlänge des L-Flag Loks|Anzahl der Felder, die die Lok auf den Stelltisch belegt| | ||
+ | |Feldlänge nach L-Flag am Bahnsteig|Anzahl der Felder, die der gesamte Zug am Bahnsteig einnimmt, nachdem die Lok am andere Ende angekuppelt ist| | ||
+ | |Verschiebung des Zuges am Bahnsteig|Anzahl der Felder, die der halten Zug vom ursprünglichen Haltepunkt nun auf dem Stelltisch angezeigt wird. Bei Minuswerten steht der Zug um die Anzahl der Felder vor dem Haltepunkt. Bei Pluswerten steht der Zug um die Anzahl der Felder hinter dem Haltepunkt.| | ||
=== Maßstab 1:1 === | === Maßstab 1:1 === | ||
- | ^Maßstab^Länge^Zuglänge | + | ^Maßstab^Länge^Feldlänge |
- | |1:1|3|6|4|4|6|-2| | + | ^1:1^3|6|4|4|6|-2| |
- | |1:1|4|8|4|4|8|-4| | + | ^1:1^4|8|4|4|8|-4| |
- | |1:1|5|10|6|4|10|-4| | + | ^1:1^5|10|6|4|10|-4| |
- | |1:1|6|12|8|4|12|-4| | + | ^1:1^6|12|8|4|12|-4| |
- | |1:1|7|14|10|4|14|-4| | + | ^1:1^7|14|10|4|14|-4| |
- | |1:1|8|16|12|4|16|-4| | + | ^1:1^8|16|12|4|16|-4| |
- | |1:1|9|18|14|4|18|-4| | + | ^1:1^9|18|14|4|18|-4| |
- | |1:1|10|20|16|4|20|-4| | + | ^1:1^10|20|16|4|20|-4| |
- | |1:1|11|22|18|4|22|-4| | + | ^1:1^11|22|18|4|22|-4| |
- | |1:1|12|24|20|4|24|-4| | + | ^1:1^12|24|20|4|24|-4| |
=== Maßstab 1:1,3 === | === Maßstab 1:1,3 === | ||
- | ^Maßstab^Länge^Zuglänge | + | ^Maßstab^Länge^Feldlänge |
- | |1:1,3|3|5|4|4|6|-1| | + | ^1:1,3^3|5|4|4|6|-1| |
- | |1:1,3|4|6|4|4|6|-2| | + | ^1:1,3^4|6|4|4|6|-2| |
- | |1:1,3|5|8|4|4||-4| | + | ^1:1,3^5|8|4|4|8|-4| |
- | |1:1,3|6|9|5|4||-4| | + | ^1:1,3^6|9|5|4|9|-4| |
- | |1:1,3|7| | + | ^1:1,3^7|11|7|4|11|-4| |
- | |1:1,3|8| | + | ^1:1,3^8|12|8|4|12|-4| |
- | |1:1,3|9| | + | ^1:1,3^9|14|10|4|10|-4| |
- | |1:1,3|10| | + | ^1:1,3^10|15|11|4|11|-4| |
- | |1:1,3|11| | + | ^1:1,3^11|17|13|4|17|-4| |
- | |1:1,3|12| | + | ^1:1,3^12|18|14|4|18|-4| |
+ | |||
+ | === Maßstab 1:2 === | ||
+ | ^Maßstab^Länge^Feldlänge am Bahnsteig^Feldlänge bei L-Flag am Bahnsteig^Feldlänge des L-Flag Loks^Feldlänge nach L-Flag am Bahnsteig^Verschiebung des Zuges am Bahnsteig^ | ||
+ | ^1:2^3|4|4|4|6|0| | ||
+ | ^1:2^4|4|4|4|6|0| | ||
+ | ^1: | ||
+ | ^1: | ||
+ | ^1: | ||
+ | ^1: | ||
+ | ^1: | ||
+ | ^1: | ||
+ | ^1:2^11|11|7|4|11|-4| | ||
+ | ^1:2^12|12|8|4|12|-4| | ||
+ | |||
+ | === Maßstab | ||
+ | ^Maßstab^Länge^Feldlänge am Bahnsteig^Feldlänge bei L-Flag am Bahnsteig^Feldlänge des L-Flag Loks^Feldlänge nach L-Flag am Bahnsteig^Verschiebung des Zuges am Bahnsteig^ | ||
+ | ^1:4^3|4|4|4|6|0| | ||
+ | ^1: | ||
+ | ^1: | ||
+ | ^1: | ||
+ | ^1: | ||
+ | ^1: | ||
+ | ^1: | ||
+ | ^1: | ||
+ | ^1: | ||
+ | ^1:4^12|6|4|4|6|-2| | ||
+ | === Maßstab 1:8 und aufwärts === | ||
+ | Ab Maßstab 1:8 gilt die Feldlänge auf dem Stelltisch für die Länge 3 bis 12 alle gleich | ||
+ | ^Maßstab^Länge^Feldlänge am Bahnsteig^Feldlänge bei L-Flag am Bahnsteig^Feldlänge des L-Flag Loks^Feldlänge nach L-Flag am Bahnsteig^Verschiebung des Zuges am Bahnsteig^ | ||
+ | ^1:8 bis 1:64 ^3 bis 12|4|4|4|6|0| | ||
{{tag> | {{tag> | ||