Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
| Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung | |||
| stellwerksim:spieler:faq:zuggattungen_deutschland [2024/06/21 17:52] – DZ dazu Maerkertram | stellwerksim:spieler:faq:zuggattungen_deutschland [2025/11/16 07:24] (aktuell) – [Tabelle] tfjonas2004 | ||
|---|---|---|---|
| Zeile 23: | Zeile 23: | ||
| Diese Tabelle enthält nur Zugattungen in deutschen Stellwerken auf dem Netz der DB. Nicht enthalten ist die Region Bundesbahnzeiten, | Diese Tabelle enthält nur Zugattungen in deutschen Stellwerken auf dem Netz der DB. Nicht enthalten ist die Region Bundesbahnzeiten, | ||
| - | ^ Gattung | + | ^ |
| - | | ABR | P | 120-160 | + | | ABR |
| - | | AKN | P | 88-140 | + | | AKN |
| - | | ALX | P | 140-160 | + | | ALX |
| - | | AS | + | | AS | P+G | 100 | **A**utozug **S**yltshuttle |
| - | | AZ | + | | AZ | P+G | 140-160 |
| - | | Bauz | + | | Bauz | |
| - | | BOB | P | 140 | **B**ayerische **O**berland**b**ahn | Regionalzug mit privatem Betreiber | + | | BKB |
| - | | BOB | P | 120 | **B**odensee-**O**berschwaben-**B**ahn | Regionalzug mit privatem Betreiber | + | | BOB |
| - | | BSB | P | 120-160 | + | | BOB |
| - | | CAN | P | 160 | **can**tus | + | | BSB |
| - | | CB | + | | CAN |
| - | | CBC | P | 80-120 | + | | CB | G | | **C**argo **B**edienfahrt |
| - | | CbZ | G | | **C**argo für **b**esondere **Z**wecke | DB Güterzug | + | | CBC |
| - | | CFA | G | | **C**ompleteTrain (**F**reight) **a**d hoc | DB Ganzzug mit Bestellvorlauf <24 Stunden | | + | | CbZ |
| - | | CFN | G | | **C**omplete (**F**reight) **n**on-programmed flex train | Sonder-Ganzzug international | | + | | CFA |
| - | | CHL | G | 80 | **C**ompleteTrain **H**eavy **L**oad | DB Ganzzug mit Schwerwagen | + | | CFN |
| - | | CIL | G | 90-100 | + | | CHL |
| - | | CL | + | | CIL |
| - | | CNL | P | 200 | **C**ity **N**ight **L**inie | Nachtzug | + | | CL | G | | **C**argo-**L**eerwagen-Zug |
| - | | CS | + | | CNL |
| - | | CSQ | G | 90-100 | + | | CS | G | 90-100 |
| - | | CT | + | | CSQ |
| - | | D | P | 120-160 | + | | CT | G | 90-100 |
| - | | DbZ | | + | | D |
| - | | DFG | G | | **D**ritte **F**ern**g**üterzug | Siehe DGS | | + | | DbZ |
| - | | DGE | | + | | DFG |
| - | | DGN | G | | **D**ritte **G**üterzug **N**ahbereich | Neu, max. 370m max. 3000t max. 75km Trasse | | + | | DGE |
| - | | DGS | G | | **D**ritte **G**üterzug **S**tandard | | + | | DGN |
| - | | DGV | | + | | DGS |
| - | | DGX | G | | **D**ritte **G**üterzug E**x**presstrasse | | + | | DGV |
| - | | DGZ | G | | **D**ritte **G**üterzug **Z**ubringer | Güterzug im Nahbereich (bis 99 km) | | + | | DGX |
| - | | DLr | P | 120-160 | + | | DGZ |
| - | | DLt | P | 120-160 | + | | DLr |
| - | | DNG | G | | **D**ritte **N**ah**g**üterzug | Siehe DGZ | + | | DLt |
| - | | DNR | P | | **D**ritte **N**ah**r**eisezug | Regionalzug extern | | + | | DNG |
| - | | DPE | P | 80-140 | + | | DNR |
| - | | DPF | P | 160-200 | + | | DPE |
| - | | Dsts | + | | DPF |
| - | | DZ | + | | Dsts | |
| - | | E | P | 100 | **E**ilzug | + | | DZ | P | | |
| - | | EC | + | | E |
| - | | EIB | P | 120 | **E**rfurter (**I**ndustrie-)**B**ahn | Regionalzug mit privatem Betreiber | + | | EC | P | 200 | **E**uro**C**ity |
| - | | EN | + | | EIB |
| - | | EnKo | + | | EN | P | 160-200 |
| - | | ERB | P | 120-160 | + | | EnKo | G | 90-100 |
| - | | EUC | G | | **E**urop **U**nit **C**argo | Güterzug international mit Qualitätssicherung | | + | | ERB |
| - | | EVB | P | 120-140 | + | | EUC |
| - | | ExC | G | | **Ex**press**C**argo | + | | EVB |
| - | | EZ | + | | ExC |
| - | | EZK | G | 80-100 | + | | EZ | G | 90-100 |
| - | | FE | + | | EZK |
| - | | FEG | P | 120 | **F**reiberger **E**isenbahn**g**esellschaft | Regionalzug mit privatem Betreiber | + | | FE | G | 100 | **F**reightTrain **E**urop |
| - | | FEX | P | 160 | **F**lughafen**ex**press | + | | FEG |
| - | | FIR | G | 100 | **F**reightTrain **i**nter**r**egional | DB Einzelwagenzug zwischen Rangierbahnhöfen | | + | | FEX |
| - | | FLX | P | 200 | **Fl**i**x**train | + | | FIR |
| - | | FR | + | | FLX |
| - | | FS | + | | FR | G | 100 | **F**reightTrain **r**egional |
| - | | FX | + | | FS | G | | **F**reightTrain (**S**onderzug) |
| - | | FZ | + | | FX | G | 90-100 |
| - | | FZT | G | 80-100 | + | | FZ | G | 80-100 |
| - | | GAG | G | | **Ga**nzzu**g** | + | | FZT |
| - | | GAGC | + | | GAG |
| - | | GC | + | | GAGC | G | | Gefahrgut**ga**nzzu**g** |
| - | | GX | + | | GC | G | | **G**ruppen**C**argo-Zug |
| - | | GZ | + | | GX | G | | Spezial**g**üterzug |
| - | | HEX | P | 120 | **H**arz**E**lbe**E**xpress | + | | GZ | G | | |
| - | | HGK | G | | | | + | | HEX |
| - | | Hilfz | | + | | HGK |
| - | | HLB | P | 100-160 | + | | Hilfz |
| - | | HTB | P | 120 | **H**eller**t**al**b**ahn | + | | HLB |
| - | | HZL | P | 120-140 | + | | HTB |
| - | | IC | + | | HZL |
| - | | ICE | P | 230-300 | + | | IC | P | 160-200 |
| - | | ICG | G | | **I**nter**C**ar**g**o | + | | ICE |
| - | | ICL | G | | **I**nter**C**argo**L**ogistik | DB Güterzug | + | | ICG |
| - | | IKE | G | 100-140 | + | | ICL |
| - | | IKL | G | 100-120 | + | | IKE |
| - | | IKS | G | | **I**nter**K**ombi**S**onderzug | DB Kombinierter Verkehr | + | | IKL |
| - | | IRC | G | | **I**nter**R**egio**C**argo | + | | IKS |
| - | | IRE | P | 160 | **I**nter**r**egio-**E**xpress | Regionalzug | + | | IRC |
| - | | KC | + | | IRE |
| - | | KCL | G | | **K**omplett**C**argo-**L**ogistik | DB Güterzug | + | | KC | G | | **K**omplett**C**argo |
| - | | KT | + | | KCL |
| - | | L | | + | | KT | G | | Intermodalgüterzug |
| - | | Lok | | + | | L |
| - | | LOKF | + | | Lok |
| - | | LNF | P | | | Neu, Leerreisezug aus AS, AZ, D, EN, NJ | | + | | LOKF | |
| - | | LPF | P | | | Neu, Leerreisezug aus IC, EC nicht wendezugfähig | | + | | LNF |
| - | | LPFT | + | | LPF |
| - | | LR | + | | LPFT | P | | |
| - | | LRV | P | | **L**eer**r**eisezug (**v**om ...) | | + | | LR | P | | **L**eer**r**eisezug |
| - | | LRZ | P | | **L**eer**r**eisezug (**z**um ...) | | + | | LRV |
| - | | LS | + | | LRZ |
| - | | LT | + | | LS | P | | **L**eerzug **S**-Bahn |
| - | | LZ | + | | LT | P | | **L**eer**t**riebwagen |
| - | | M | | + | | LZ | |
| - | | MCT | | + | | M |
| - | | ME | + | | MCT |
| - | | MEr | P | 160 | **Me**tronom **R**egional | + | | ME | P | 160 | **Me**tronom |
| - | | Mess | + | | MEr |
| - | | MR | + | | Mess | |
| - | | MRB | P | 120 | **M**itteldeutsche **R**egiobahn | Regionalzug mit privatem Betreiber | + | | MR | P | 120 | **M**ärkische **R**egiobahn |
| - | | MRB | P | 160 | **M**ittel**r**hein**b**ahn | + | | MRB |
| - | | NBE | P | 120-160 | + | | MRB |
| - | | NbZ | | + | | NBE |
| - | | NEB | P | 120 | **N**iederbarnimer **E**isen**b**ahn | Regionalzug mit privatem Betreiber | + | | NbZ |
| - | | NEG | P | 120 | **N**orddeutsche **E**isenbahn Niebüll **G**mbH | + | | NEB |
| - | | NG | + | | NEG |
| - | | NJ | + | | NG | G | | |
| - | | NOB | P | 120-140 | + | | NJ | P | 160-200 |
| - | | NWB | P | 120 | **N**ord**W**est**B**ahn | + | | NOB |
| - | | OE | + | | NWB |
| - | | OLA | P | 120 | **O**stsee**la**nd Verkehr | + | | OE | P | 120 | **O**stdeutsche **E**isenbahn |
| - | | OSB | P | 120 | **O**rtenau-**S**-**B**ahn | + | | OLA |
| - | | PbZ | | + | | OSB |
| - | | PEG | P | 120 | **P**rignitzer **E**isenbahn **G**mbH | Regionalzug mit privatem Betreiber | + | | PbZ |
| - | | PIC | G | 140-160 | + | | PEG |
| - | | PRE | P | 120 | **Pre**ssnitztalbahn | + | | PIC |
| - | | RA | + | | PRE |
| - | | RB | + | | RA | G | | **R**angier**a**bteilung |
| - | | RbZ | | + | | RB | P | 120-160 |
| - | | RE | + | | RbZ |
| - | | Rf | + | | RE | P | 120-160 |
| - | | RJ | + | | Rf | |
| - | | RJX | P | 230 | **R**ail**j**et **X**press | + | | RJ | P | 230 | **R**ail**j**et |
| - | | RT | + | | RJX |
| - | | RTB | P | 120 | **R**ur**t**al**b**ahn | + | | RT | P | 100 | **R**egio**T**ram |
| - | | RWE | G | | | | + | | RTB |
| - | | S | P | 100-160 | + | | RWE |
| - | | SBB | P | 140-160 | + | | S |
| - | | Schadl | + | | SBB |
| - | | Schadt | + | | Schadl |
| - | | Schadw | + | | Schadt |
| - | | SDZ | P | | **S**on**d**er**z**ug | + | | Schadw |
| - | | SHB | P | 120 | **S**chleswig-**H**olstein-**B**ahn | Regionalzug mit privatem Betreiber | + | | SDZ |
| - | | SKL | | + | | SHB |
| - | | Sperrf | + | | SKL |
| - | | STB | P | 120 | **S**üd-**T**hüringen-**B**ahn | Regionalzug mit privatem Betreiber | + | | Sperrf |
| - | | SWE | P | 120 | **S**üd**we**stdeutsche Landesverkehrs-GmbH | Regionalzug mit privatem Betreiber | + | | STB |
| - | | T | | + | | SWE |
| - | | TC | + | | T |
| - | | TEC | G | 100 | **T**rans**E**uro**C**ombi | + | | TC | G | | **T**rans**C**argo |
| - | | TFZ | | + | | TEC |
| - | | Tfzf | + | | TFZ |
| - | | Tfzl | + | | Tfzf | |
| - | | Tfzl | + | | Tfzl | |
| - | | TGV | P | 320 | **T**rain à **g**rande **v**itesse | Internationaler Fernzug | + | | Tfzl | |
| - | | THA | P | 300 | **Tha**lys | + | | TGV |
| - | | TKC | G | | KomplettCargo-Zug | + | | THA |
| - | | TRC | G | | Regional-Cargo-Zug | + | | TKC |
| - | | UBB | P | 120 | **U**sedomer **B**äder**b**ahn | Regionalzug mit privatem Betreiber | + | | TRC |
| - | | VBG | P | 120 | **V**ogtland**b**ahn **G**mbH | Regionalzug mit privatem Betreiber | + | | UBB |
| - | | VEC | P | 120 | **Vec**tus | + | | VBG |
| - | | VIA | P | 140-160 | + | | VEC |
| - | | VX | + | | VIA |
| - | | WEG | P | 120 | **W**ürttembergische **E**isenbahn-**G**esellschaft | Regionalzug mit privatem Betreiber | + | | VX | P | 120 | **V**ogtland-E**x**press |
| - | | WEST | + | | WEG |
| - | | WFB | P | 160 | **W**est**f**alen**B**ahn | + | | WEST | P | 200 | **West**bahn |
| - | | X | P | 160 | InterConne**x** | + | | WFB |
| + | | X | ||