Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
stellwerksim:spieler:faq:zuggattungen_deutschland [2024/03/17 07:58] – Entwurf gespeichert Maerkertram | stellwerksim:spieler:faq:zuggattungen_deutschland [2024/06/21 17:52] (aktuell) – DZ dazu Maerkertram | ||
---|---|---|---|
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
====== | ====== | ||
- | __**Diese Seite befindet sich gerade im Aufbau!**__ | + | =====Priorität: |
- | **Deutsche Zuggattungen im Stellwerksim (alphabetisch sortiert)** | + | Bei betrieblichen Konflikten zwischen zwei Zügen wird die Priorität nicht nach Zuggattungen unterschieden, |
+ | |||
+ | 1. Hilfzug dringlich | ||
+ | |||
+ | 2. EnKo (Güterzug) | ||
+ | |||
+ | 3. Personenzüge Fernverkehr | ||
+ | |||
+ | 4. Personenzüge Nahverkehr | ||
+ | |||
+ | 5. Güterzüge | ||
+ | |||
+ | 6. Sonderzüge, | ||
+ | |||
+ | 7. Rangierfahrten | ||
+ | |||
+ | =====Deutsche Zuggattungen im Stellwerksim (alphabetisch sortiert):===== | ||
+ | |||
+ | Diese Tabelle enthält nur Zugattungen in deutschen Stellwerken auf dem Netz der DB. Nicht enthalten ist die Region Bundesbahnzeiten, | ||
^ Gattung | ^ Gattung | ||
| ABR | P | 120-160 | | ABR | P | 120-160 | ||
- | | AKN | P | | + | | AKN | P | |
- | | ALX | P | | + | | ALX | P | |
- | | AS | + | | AS |
- | | AZ | + | | AZ |
- | | BAUZ | G | | **Bauz**ug | | | + | | Bauz |
- | | | | + | | BOB | P | 140 | **B**ayerische **O**berland**b**ahn | Regionalzug mit privatem Betreiber |
- | | | | + | | BOB | P | 120 | **B**odensee-**O**berschwaben-**B**ahn | Regionalzug mit privatem Betreiber |
- | | | | + | | BSB | P | 120-160 |
- | | | | + | | CAN | P | 160 | **can**tus |
- | | | | + | | CB | G | | **C**argo **B**edienfahrt |
- | | | | + | | CBC | P | 80-120 |
- | | | | + | | CbZ | G | | **C**argo für **b**esondere **Z**wecke | DB Güterzug |
- | | | | + | | CFA | G | | **C**ompleteTrain (**F**reight) **a**d hoc | DB Ganzzug mit Bestellvorlauf <24 Stunden | |
- | | | | + | | CFN | G | | **C**omplete (**F**reight) **n**on-programmed flex train | Sonder-Ganzzug international | |
- | | | | + | | CHL | G | 80 | **C**ompleteTrain **H**eavy **L**oad | DB Ganzzug mit Schwerwagen |
- | | | | + | | CIL | G | 90-100 |
- | | | | + | | CL |
- | | | | + | | CNL | P | 200 | **C**ity **N**ight **L**inie | Nachtzug |
- | | | | + | | CS |
- | | | | + | | CSQ | G | 90-100 |
+ | | CT | ||
+ | | D | P | 120-160 | ||
+ | | DbZ | | ||
+ | | DFG | G | | **D**ritte **F**ern**g**üterzug | Siehe DGS | | ||
+ | | DGE | ||
+ | | DGN | G | ||
+ | | DGS | G | | **D**ritte **G**üterzug **S**tandard | ||
+ | | DGV | ||
+ | | DGX | G | | **D**ritte **G**üterzug E**x**presstrasse | ||
+ | | DGZ | G | | **D**ritte **G**üterzug **Z**ubringer | Güterzug im Nahbereich (bis 99 km) | | ||
+ | | DLr | P | 120-160 | ||
+ | | DLt | P | 120-160 | ||
+ | | DNG | G | | **D**ritte **N**ah**g**üterzug | Siehe DGZ | | ||
+ | | DNR | P | | **D**ritte **N**ah**r**eisezug | Regionalzug extern | | ||
+ | | DPE | P | 80-140 | ||
+ | | DPF | P | 160-200 | ||
+ | | Dsts | | 80-100 | ||
+ | | DZ | ||
+ | | E | P | 100 | **E**ilzug | ||
+ | | EC | ||
+ | | EIB | P | 120 | **E**rfurter (**I**ndustrie-)**B**ahn | Regionalzug mit privatem Betreiber | ||
+ | | EN | ||
+ | | EnKo | ||
+ | | ERB | P | 120-160 | ||
+ | | EUC | G | | **E**urop **U**nit **C**argo | Güterzug international mit Qualitätssicherung | | ||
+ | | EVB | P | 120-140 | ||
+ | | ExC | G | | **Ex**press**C**argo | ||
+ | | EZ | ||
+ | | EZK | G | 80-100 | ||
+ | | FE | ||
+ | | FEG | P | 120 | **F**reiberger **E**isenbahn**g**esellschaft | Regionalzug mit privatem Betreiber | ||
+ | | FEX | P | 160 | **F**lughafen**ex**press | ||
+ | | FIR | G | 100 | **F**reightTrain **i**nter**r**egional | DB Einzelwagenzug zwischen Rangierbahnhöfen | | ||
+ | | FLX | P | 200 | **Fl**i**x**train | ||
+ | | FR | ||
+ | | FS | ||
+ | | FX | ||
+ | | FZ | ||
+ | | FZT | G | 80-100 | ||
+ | | GAG | G | | **Ga**nzzu**g** | ||
+ | | GAGC | ||
+ | | GC | ||
+ | | GX | ||
+ | | GZ | ||
+ | | HEX | ||
+ | | HGK | G | ||
+ | | Hilfz | ||
+ | | HLB | P | 100-160 | ||
+ | | HTB | P | 120 | **H**eller**t**al**b**ahn | ||
+ | | HZL | P | 120-140 | ||
+ | | IC | ||
+ | | ICE | P | 230-300 | ||
+ | | ICG | G | | **I**nter**C**ar**g**o | ||
+ | | ICL | G | | **I**nter**C**argo**L**ogistik | DB Güterzug | ||
+ | | IKE | G | 100-140 | ||
+ | | IKL | G | 100-120 | ||
+ | | IKS | G | | **I**nter**K**ombi**S**onderzug | DB Kombinierter Verkehr | ||
+ | | IRC | G | | **I**nter**R**egio**C**argo | ||
+ | | IRE | P | 160 | **I**nter**r**egio-**E**xpress | Regionalzug | ||
+ | | KC | ||
+ | | KCL | G | | **K**omplett**C**argo-**L**ogistik | DB Güterzug | ||
+ | | KT | ||
+ | | L | | ||
+ | | Lok | ||
+ | | LOKF | | | **Lokf**ahrt | ||
+ | | LNF | P | ||
+ | | LPF | P | | | Neu, Leerreisezug aus IC, EC nicht wendezugfähig | | ||
+ | | LPFT | ||
+ | | LR | ||
+ | | LRV | P | | **L**eer**r**eisezug (**v**om ...) | | | ||
+ | | LRZ | P | | **L**eer**r**eisezug (**z**um ...) | | | ||
+ | | LS | ||
+ | | LT | ||
+ | | LZ | | ||
+ | | M | ||
+ | | MCT | ||
+ | | ME | ||
+ | | MEr | P | 160 | **Me**tronom **R**egional | ||
+ | | Mess | | ||
+ | | MR | ||
+ | | MRB | P | 120 | **M**itteldeutsche **R**egiobahn | Regionalzug mit privatem Betreiber | ||
+ | | MRB | P | 160 | **M**ittel**r**hein**b**ahn | ||
+ | | NBE | P | 120-160 | ||
+ | | NbZ | ||
+ | | NEB | P | 120 | **N**iederbarnimer **E**isen**b**ahn | Regionalzug mit privatem Betreiber | ||
+ | | NEG | P | 120 | **N**orddeutsche **E**isenbahn Niebüll **G**mbH | ||
+ | | NG | ||
+ | | NJ | ||
+ | | NOB | P | 120-140 | ||
+ | | NWB | P | 120 | **N**ord**W**est**B**ahn | ||
+ | | OE | ||
+ | | OLA | P | 120 | **O**stsee**la**nd Verkehr | ||
+ | | OSB | P | 120 | **O**rtenau-**S**-**B**ahn | ||
+ | | PbZ | ||
+ | | PEG | P | 120 | **P**rignitzer **E**isenbahn **G**mbH | Regionalzug mit privatem Betreiber | ||
+ | | PIC | G | 140-160 | ||
+ | | PRE | P | 120 | **Pre**ssnitztalbahn | ||
+ | | RA | ||
+ | | RB | ||
+ | | RbZ | | ||
+ | | RE | ||
+ | | Rf | ||
+ | | RJ | ||
+ | | RJX | P | 230 | **R**ail**j**et **X**press | ||
+ | | RT | ||
+ | | RTB | P | 120 | **R**ur**t**al**b**ahn | ||
+ | | RWE | G | ||
+ | | S | P | 100-160 | ||
+ | | SBB | P | 140-160 | ||
+ | | Schadl | ||
+ | | Schadt | ||
+ | | Schadw | ||
+ | | SDZ | P | | **S**on**d**er**z**ug | ||
+ | | SHB | P | 120 | **S**chleswig-**H**olstein-**B**ahn | Regionalzug mit privatem Betreiber | ||
+ | | SKL | | ||
+ | | Sperrf | ||
+ | | STB | P | 120 | **S**üd-**T**hüringen-**B**ahn | Regionalzug mit privatem Betreiber | ||
+ | | SWE | P | 120 | **S**üd**we**stdeutsche Landesverkehrs-GmbH | Regionalzug mit privatem Betreiber | ||
+ | | T | | ||
+ | | TC | ||
+ | | TEC | G | 100 | **T**rans**E**uro**C**ombi | ||
+ | | TFZ | ||
+ | | Tfzf | ||
+ | | Tfzl | ||
+ | | Tfzl | ||
+ | | TGV | P | 320 | **T**rain à **g**rande **v**itesse | Internationaler Fernzug | ||
+ | | THA | P | 300 | **Tha**lys | ||
+ | | TKC | G | | KomplettCargo-Zug | ||
+ | | TRC | G | | Regional-Cargo-Zug | ||
+ | | UBB | P | 120 | **U**sedomer **B**äder**b**ahn | Regionalzug mit privatem Betreiber | ||
+ | | VBG | P | 120 | **V**ogtland**b**ahn **G**mbH | Regionalzug mit privatem Betreiber | ||
+ | | VEC | P | 120 | **Vec**tus | ||
+ | | VIA | P | 140-160 | ||
+ | | VX | ||
+ | | WEG | P | 120 | **W**ürttembergische **E**isenbahn-**G**esellschaft | Regionalzug mit privatem Betreiber | ||
+ | | WEST | ||
+ | | WFB | P | 160 | **W**est**f**alen**B**ahn | ||
+ | | X | P | 160 | InterConne**x** | ||