Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
stellwerksim:spieler:faq:zuggattungen_deutschland [2024/03/17 11:41] – Personenzüge vervollständigt Maerkertram | stellwerksim:spieler:faq:zuggattungen_deutschland [2024/06/21 17:52] (aktuell) – DZ dazu Maerkertram | ||
---|---|---|---|
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
====== | ====== | ||
- | __**Diese Seite befindet sich gerade im Aufbau!**__ | + | =====Priorität: |
- | Diese Seite enthält nur Zugattungen in deutschen Stellwerken auf dem Netz der DB. Nicht enthalten ist die Region Bundesbahnzeiten, sowie | + | Bei betrieblichen Konflikten zwischen zwei Zügen wird die Priorität nicht nach Zuggattungen unterschieden, |
- | **Deutsche Zuggattungen im Stellwerksim (alphabetisch sortiert)** | + | 1. Hilfzug dringlich |
+ | |||
+ | 2. EnKo (Güterzug) | ||
+ | |||
+ | 3. Personenzüge Fernverkehr | ||
+ | |||
+ | 4. Personenzüge Nahverkehr | ||
+ | |||
+ | 5. Güterzüge | ||
+ | |||
+ | 6. Sonderzüge, | ||
+ | |||
+ | 7. Rangierfahrten | ||
+ | |||
+ | =====Deutsche Zuggattungen im Stellwerksim (alphabetisch sortiert):===== | ||
+ | |||
+ | Diese Tabelle enthält nur Zugattungen in deutschen Stellwerken auf dem Netz der DB. Nicht enthalten ist die Region Bundesbahnzeiten, | ||
^ Gattung | ^ Gattung | ||
Zeile 12: | Zeile 28: | ||
| ALX | P | 140-160 | | ALX | P | 140-160 | ||
| AS | | AS | ||
- | | AZ | + | | AZ |
| Bauz | | Bauz | ||
| BOB | P | 140 | **B**ayerische **O**berland**b**ahn | Regionalzug mit privatem Betreiber | | BOB | P | 140 | **B**ayerische **O**berland**b**ahn | Regionalzug mit privatem Betreiber | ||
| BOB | P | 120 | **B**odensee-**O**berschwaben-**B**ahn | Regionalzug mit privatem Betreiber | | BOB | P | 120 | **B**odensee-**O**berschwaben-**B**ahn | Regionalzug mit privatem Betreiber | ||
| BSB | P | 120-160 | | BSB | P | 120-160 | ||
- | | CAN | P | 160 | **can**tus | + | | CAN | P | 160 | **can**tus |
- | | CB | + | | CB |
| CBC | P | 80-120 | | CBC | P | 80-120 | ||
| CbZ | G | | **C**argo für **b**esondere **Z**wecke | DB Güterzug | | CbZ | G | | **C**argo für **b**esondere **Z**wecke | DB Güterzug | ||
- | | CFA | G | | | | + | | CFA | G | | **C**ompleteTrain (**F**reight) **a**d hoc | DB Ganzzug mit Bestellvorlauf <24 Stunden |
- | | CFN | G | | | | + | | CFN | G | | **C**omplete (**F**reight) **n**on-programmed flex train | Sonder-Ganzzug international |
- | | CHL | G | | | | + | | CHL | G | |
- | | CIL | G | | | | + | | CIL | G | |
- | | CL | + | | CL |
| CNL | P | 200 | **C**ity **N**ight **L**inie | Nachtzug | | CNL | P | 200 | **C**ity **N**ight **L**inie | Nachtzug | ||
- | | CS | + | | CS |
- | | CSQ | G | | | | + | | CSQ | G | |
- | | CT | + | | CT |
| D | P | 120-160 | | D | P | 120-160 | ||
| DbZ | | | DbZ | | ||
- | | DFG | G | | | | + | | DFG | G | | **D**ritte **F**ern**g**üterzug |
- | | DGS | + | | DGE |
| DGN | G | | **D**ritte **G**üterzug **N**ahbereich | Neu, max. 370m max. 3000t max. 75km Trasse | | | DGN | G | | **D**ritte **G**üterzug **N**ahbereich | Neu, max. 370m max. 3000t max. 75km Trasse | | ||
- | | DGV | | + | | DGS | G | | **D**ritte **G**üterzug **S**tandard | | |
- | | DGX | G | | | | | + | | DGV | |
- | | DGZ | G | | **D**ritte **G**üterzug **Z**ubringer | | + | | DGX | G | | **D**ritte **G**üterzug E**x**presstrasse |
- | | DLR | + | | DGZ | G | | **D**ritte **G**üterzug **Z**ubringer | Güterzug im Nahbereich (bis 99 km) | |
- | | DLT | + | | DLr |
- | | DNG | G | | **D**ritte **N**ah**g**üterzug | Güterzug im Nahbereich (bis 99 km) | | + | | DLt |
- | | DNR | P | | **D**ritte **N**ah**r**eisezug | Reisezug im Nahbereich (bis 99 km) | | + | | DNG | G | | **D**ritte **N**ah**g**üterzug | Siehe DGZ | |
- | | DPE | P | 80-140 | + | | DNR | P | | **D**ritte **N**ah**r**eisezug | Regionalzug extern |
- | | DPN | + | | DPE | P | 80-140 |
+ | | DPF | ||
| Dsts | | Dsts | ||
+ | | DZ | ||
| E | P | 100 | **E**ilzug | | E | P | 100 | **E**ilzug | ||
| EC | | EC | ||
- | | EIB | P | 120 | **E**rfurter (**I**ndustrie)**B**ahn | | + | | EIB | P | 120 | **E**rfurter (**I**ndustrie-)**B**ahn | Regionalzug mit privatem Betreiber |
| EN | | EN | ||
- | | EnKo | + | | EnKo |
| ERB | P | 120-160 | | ERB | P | 120-160 | ||
- | | EUC | G | | | | + | | EUC | G | | **E**urop **U**nit **C**argo |
| EVB | P | 120-140 | | EVB | P | 120-140 | ||
- | | EXC | + | | ExC |
- | | EZ | + | | EZ |
- | | EZK | G | | **E**inzelwagen**z**ug | + | | EZK | G | |
- | | FbZ | | + | | FE |
- | | FE | + | |
| FEG | P | 120 | **F**reiberger **E**isenbahn**g**esellschaft | Regionalzug mit privatem Betreiber | | FEG | P | 120 | **F**reiberger **E**isenbahn**g**esellschaft | Regionalzug mit privatem Betreiber | ||
- | | FIR | G | 100 | + | | FEX | P | 160 | **F**lughafen**ex**press |
+ | | FIR | G | 100 | ||
| FLX | P | 200 | **Fl**i**x**train | | FLX | P | 200 | **Fl**i**x**train | ||
- | | FR | + | | FR |
- | | FS | + | | FS |
- | | FX | + | | FX |
- | | FZ | + | | FZ |
- | | FZT | G | | | Neu | | + | | FZT | G | |
- | | GAG | G | | **Ga**nzzu**g** | + | | GAG | G | | **Ga**nzzu**g** |
- | | GAGC | + | | GAGC |
- | | GC | + | | GC |
+ | | GX | ||
| GZ | | GZ | ||
| HEX | P | 120 | **H**arz**E**lbe**E**xpress | | HEX | P | 120 | **H**arz**E**lbe**E**xpress | ||
| HGK | G | | | | | | HGK | G | | | | | ||
- | | Hilfz | | + | | Hilfz | |
| HLB | P | 100-160 | | HLB | P | 100-160 | ||
| HTB | P | 120 | **H**eller**t**al**b**ahn | | HTB | P | 120 | **H**eller**t**al**b**ahn | ||
Zeile 78: | Zeile 97: | ||
| IC | | IC | ||
| ICE | P | 230-300 | | ICE | P | 230-300 | ||
- | | ICG | G | | | | + | | ICG | G | | **I**nter**C**ar**g**o |
- | | ICL | G | | | | + | | ICL | G | | **I**nter**C**argo**L**ogistik |
- | | IKE | G | | | | + | | IKE | G | |
- | | IKL | G | | | | + | | IKL | G | |
- | | IKS | | + | | IKS | |
- | | IRC | G | | | | + | | IRC | G | | **I**nter**R**egio**C**argo |
| IRE | P | 160 | **I**nter**r**egio-**E**xpress | Regionalzug | | IRE | P | 160 | **I**nter**r**egio-**E**xpress | Regionalzug | ||
- | | KC | + | | KC |
- | | KCL | G | | | | + | | KCL | G | | **K**omplett**C**argo-**L**ogistik |
- | | KT | + | | KT |
- | | KTC | G | | | Neu, Kombinierter Verkehr Gefahrganzzug | + | |
| L | | | L | | ||
| Lok | | | Lok | | ||
| LOKF | | LOKF | ||
+ | | LNF | P | | | Neu, Leerreisezug aus AS, AZ, D, EN, NJ | | ||
+ | | LPF | P | | | Neu, Leerreisezug aus IC, EC nicht wendezugfähig | | ||
+ | | LPFT | ||
| LR | | LR | ||
| LRV | P | | **L**eer**r**eisezug (**v**om ...) | | | | LRV | P | | **L**eer**r**eisezug (**v**om ...) | | | ||
Zeile 98: | Zeile 119: | ||
| LT | | LT | ||
| LZ | | LZ | ||
- | | M | | + | | M | |
- | | MCT | | + | | MCT | |
| ME | | ME | ||
| MEr | P | 160 | **Me**tronom **R**egional | | MEr | P | 160 | **Me**tronom **R**egional | ||
Zeile 105: | Zeile 126: | ||
| MR | | MR | ||
| MRB | P | 120 | **M**itteldeutsche **R**egiobahn | Regionalzug mit privatem Betreiber | | MRB | P | 120 | **M**itteldeutsche **R**egiobahn | Regionalzug mit privatem Betreiber | ||
+ | | MRB | P | 160 | **M**ittel**r**hein**b**ahn | ||
| NBE | P | 120-160 | | NBE | P | 120-160 | ||
+ | | NbZ | | ||
| NEB | P | 120 | **N**iederbarnimer **E**isen**b**ahn | Regionalzug mit privatem Betreiber | | NEB | P | 120 | **N**iederbarnimer **E**isen**b**ahn | Regionalzug mit privatem Betreiber | ||
| NEG | P | 120 | **N**orddeutsche **E**isenbahn Niebüll **G**mbH | | NEG | P | 120 | **N**orddeutsche **E**isenbahn Niebüll **G**mbH | ||
Zeile 117: | Zeile 140: | ||
| PbZ | | | PbZ | | ||
| PEG | P | 120 | **P**rignitzer **E**isenbahn **G**mbH | Regionalzug mit privatem Betreiber | | PEG | P | 120 | **P**rignitzer **E**isenbahn **G**mbH | Regionalzug mit privatem Betreiber | ||
- | | PIC | G | 140-160 | + | | PIC | G | 140-160 |
| PRE | P | 120 | **Pre**ssnitztalbahn | | PRE | P | 120 | **Pre**ssnitztalbahn | ||
- | | RA | + | | RA |
- | | RB | + | | RB |
| RbZ | | | RbZ | | ||
- | | RE | + | | RE |
| Rf | | Rf | ||
| RJ | | RJ | ||
Zeile 131: | Zeile 154: | ||
| S | P | 100-160 | | S | P | 100-160 | ||
| SBB | P | 140-160 | | SBB | P | 140-160 | ||
- | | SCHADL | + | | Schadl |
- | | SCHADT | + | | Schadt |
- | | SCHADW | + | | Schadw |
| SDZ | P | | **S**on**d**er**z**ug | | SDZ | P | | **S**on**d**er**z**ug | ||
| SHB | P | 120 | **S**chleswig-**H**olstein-**B**ahn | Regionalzug mit privatem Betreiber | | SHB | P | 120 | **S**chleswig-**H**olstein-**B**ahn | Regionalzug mit privatem Betreiber | ||
- | | SKL | | + | | SKL | |
- | | SPERRF | + | | Sperrf |
| STB | P | 120 | **S**üd-**T**hüringen-**B**ahn | Regionalzug mit privatem Betreiber | | STB | P | 120 | **S**üd-**T**hüringen-**B**ahn | Regionalzug mit privatem Betreiber | ||
| SWE | P | 120 | **S**üd**we**stdeutsche Landesverkehrs-GmbH | Regionalzug mit privatem Betreiber | | SWE | P | 120 | **S**üd**we**stdeutsche Landesverkehrs-GmbH | Regionalzug mit privatem Betreiber | ||
- | | TC | + | | T | |
- | | TEC | G | | | | + | | TC |
+ | | TEC | G | | ||
| TFZ | | | TFZ | | ||
| Tfzf | | Tfzf | ||
- | | TFZL | | + | | Tfzl | |
+ | | Tfzl | ||
| TGV | P | 320 | **T**rain à **g**rande **v**itesse | Internationaler Fernzug | | TGV | P | 320 | **T**rain à **g**rande **v**itesse | Internationaler Fernzug | ||
| THA | P | 300 | **Tha**lys | | THA | P | 300 | **Tha**lys | ||
- | | TKC | G | | | | + | | TKC | G | | KomplettCargo-Zug |
- | | TRC | G | | | | + | | TRC | G | | Regional-Cargo-Zug |
| UBB | P | 120 | **U**sedomer **B**äder**b**ahn | Regionalzug mit privatem Betreiber | | UBB | P | 120 | **U**sedomer **B**äder**b**ahn | Regionalzug mit privatem Betreiber | ||
| VBG | P | 120 | **V**ogtland**b**ahn **G**mbH | Regionalzug mit privatem Betreiber | | VBG | P | 120 | **V**ogtland**b**ahn **G**mbH | Regionalzug mit privatem Betreiber |