Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Nächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
stellwerksim:spieler:regionsinformationen:muenchen_u-bahn:allgemeine_infos [2023/02/04 17:58] – angelegt Wozzap | stellwerksim:spieler:regionsinformationen:muenchen_u-bahn:allgemeine_infos [2023/04/03 16:48] (aktuell) – [Das U-Bahn-Netz] Wozzap | ||
---|---|---|---|
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
- | Hier kommt dann auch noch Inhalt | + | ====== Allgemeine Infos ====== |
+ | |||
+ | **Herzlich Willkommen bei der Münchner U-Bahn hier im StellwerkSIM!** | ||
+ | Auf diesen Seiten sollen euch ein paar Informationen mitgegeben werden, die für das Spiel interessant sein können bzw. beim Spiel etwas helfen und auch Erklärungen, | ||
+ | |||
+ | Gleich vorweg: eine ganz hervorragend gestaltete private Website, die auch zum Teil als Grundlage für die Arbeiten an der Region im Sim gedient hat diese: [[https:// | ||
+ | Die Autoren Florian Schütz und Boris Merath haben hier sehr, sehr viele Informationen zusammengetragen und halten diese auch aktuell, soweit möglich. Ein Blick lohnt sich für Interessierte in jedem Fall. | ||
+ | |||
+ | An dieser Stelle deswegen auch ein Dank für das Bereitstellen dieser Informationen! | ||
+ | |||
+ | ===== Das U-Bahn-Netz ===== | ||
+ | Das Münchner U-Bahn-Netz umfässt auf einer Gesamtlänge von gut 100 km fast genauso viele Bahnhöfe/ | ||
+ | |||
+ | Im Sim ist das Netz auf insgesamt sieben Stellwerke mit fiktiver Aufteilung verteilt. Ziel war in möglichst jedem Stellwerk mindestens eine Ausfädelung von Linien zu haben. In der Region __" | ||
+ | * **Fröttmaning** (mit Darstellung des Betriebshof Nord mit Werkstätten und künftigem Anschluss ans Netz der DB in Freimann) | ||
+ | * **Nordwest** | ||
+ | * **Südost** | ||
+ | * **Südwest** | ||
+ | * **Zentral-Nord** | ||
+ | * **Zentral-Süd** | ||
+ | |||
+ | Dazu kommt noch in der Region __" | ||
+ | Im Stellwerk Giesing ist ein kurzer Teil der U5 abgebildet inkl. der Betriebsanlage Süd, perspektivisch ist hier auch der beschlossene Betriebshof Süd vorgesehen. Eine physische Gleisverbindung besteht zwar nicht, aber am Halt " | ||
+ | |||
+ | ===== Fahrplanjahr/ | ||
+ | Im Sim wird nach dem Jahresfahrplan 2023 gefahren. Es wurde sich dabei für den Verkehrstag Freitag entschieden, | ||
+ | |||
+ | |||
+ | ===== Betriebsrichtungen ===== | ||
+ | Eine Besonderheit im Netz der Münchner U-Bahn stellt die sogenannte " | ||
+ | Linien haben also immer ein Nord- und ein Süd-Ende. Dies stimmt zumeist auch mit dem geographischen Linienverlauf überein. Das Südende der U4 (Arabellapark) beispielweise liegt aber erheblich weiter nördlich als ihr (betriebliches) Nordende. | ||
+ | |||
+ | ===== Kehrfahrten & Wendeanlagen ===== | ||
+ | Wenn ein Kurs in eine Wendeanlage fährt zur " | ||
+ | <note tip> | ||
+ | Je länger ein Fahrzeug(-verbund) aber natürlich ist, desto länger brauchen die Fahrpersonal auch bei der Wende. Beispiele: | ||
+ | * Ein einzelner DT als Rangierfahrt im Betriebshof (Stw Fröttmaning) benötigt nur etwa 1 min Wendezeit | ||
+ | * Ein normaler Kurs der U4 (zwei DT) benötigen etwa 2 min Wendezeit | ||
+ | * Ein Langzug (alle Linien außer U4) benötigt etwa 3 min Wendezeit | ||
+ | |||
+ | Daraus ergibt sich leider auch, dass bei einer Wendezeit von nur 3 min keinerlei Puffer vorhanden ist - was zum Leidwesen der Fahrpersonale auch der betrieblichen Realität entspricht. |