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| stellwerksim:spieler:regionsinformationen:muenchen_u-bahn:allgemeine_infos [2023/02/04 18:31] – Erste Version Wozzap | stellwerksim:spieler:regionsinformationen:muenchen_u-bahn:allgemeine_infos [2023/04/03 16:48] (aktuell) – [Das U-Bahn-Netz] Wozzap | ||
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| Das Münchner U-Bahn-Netz umfässt auf einer Gesamtlänge von gut 100 km fast genauso viele Bahnhöfe/ | Das Münchner U-Bahn-Netz umfässt auf einer Gesamtlänge von gut 100 km fast genauso viele Bahnhöfe/ | ||
| - | Im Sim ist das Netz auf insgesamt sieben Stellwerke verteilt. In der Region __" | + | Im Sim ist das Netz auf insgesamt sieben Stellwerke |
| * **Fröttmaning** (mit Darstellung des Betriebshof Nord mit Werkstätten und künftigem Anschluss ans Netz der DB in Freimann) | * **Fröttmaning** (mit Darstellung des Betriebshof Nord mit Werkstätten und künftigem Anschluss ans Netz der DB in Freimann) | ||
| * **Nordwest** | * **Nordwest** | ||
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| Linien haben also immer ein Nord- und ein Süd-Ende. Dies stimmt zumeist auch mit dem geographischen Linienverlauf überein. Das Südende der U4 (Arabellapark) beispielweise liegt aber erheblich weiter nördlich als ihr (betriebliches) Nordende. | Linien haben also immer ein Nord- und ein Süd-Ende. Dies stimmt zumeist auch mit dem geographischen Linienverlauf überein. Das Südende der U4 (Arabellapark) beispielweise liegt aber erheblich weiter nördlich als ihr (betriebliches) Nordende. | ||
| + | ===== Kehrfahrten & Wendeanlagen ===== | ||
| + | Wenn ein Kurs in eine Wendeanlage fährt zur " | ||
| + | <note tip> | ||
| + | Je länger ein Fahrzeug(-verbund) aber natürlich ist, desto länger brauchen die Fahrpersonal auch bei der Wende. Beispiele: | ||
| + | * Ein einzelner DT als Rangierfahrt im Betriebshof (Stw Fröttmaning) benötigt nur etwa 1 min Wendezeit | ||
| + | * Ein normaler Kurs der U4 (zwei DT) benötigen etwa 2 min Wendezeit | ||
| + | * Ein Langzug (alle Linien außer U4) benötigt etwa 3 min Wendezeit | ||
| + | |||
| + | Daraus ergibt sich leider auch, dass bei einer Wendezeit von nur 3 min keinerlei Puffer vorhanden ist - was zum Leidwesen der Fahrpersonale auch der betrieblichen Realität entspricht. | ||