Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
stellwerksim:spieler:regionsinformationen:muenchen_u-bahn:allgemeine_infos [2023/02/04 18:31] – Erste Version Wozzap | stellwerksim:spieler:regionsinformationen:muenchen_u-bahn:allgemeine_infos [2023/04/03 16:48] (aktuell) – [Das U-Bahn-Netz] Wozzap | ||
---|---|---|---|
Zeile 12: | Zeile 12: | ||
Das Münchner U-Bahn-Netz umfässt auf einer Gesamtlänge von gut 100 km fast genauso viele Bahnhöfe/ | Das Münchner U-Bahn-Netz umfässt auf einer Gesamtlänge von gut 100 km fast genauso viele Bahnhöfe/ | ||
- | Im Sim ist das Netz auf insgesamt sieben Stellwerke verteilt. In der Region __" | + | Im Sim ist das Netz auf insgesamt sieben Stellwerke |
* **Fröttmaning** (mit Darstellung des Betriebshof Nord mit Werkstätten und künftigem Anschluss ans Netz der DB in Freimann) | * **Fröttmaning** (mit Darstellung des Betriebshof Nord mit Werkstätten und künftigem Anschluss ans Netz der DB in Freimann) | ||
* **Nordwest** | * **Nordwest** | ||
Zeile 31: | Zeile 31: | ||
Linien haben also immer ein Nord- und ein Süd-Ende. Dies stimmt zumeist auch mit dem geographischen Linienverlauf überein. Das Südende der U4 (Arabellapark) beispielweise liegt aber erheblich weiter nördlich als ihr (betriebliches) Nordende. | Linien haben also immer ein Nord- und ein Süd-Ende. Dies stimmt zumeist auch mit dem geographischen Linienverlauf überein. Das Südende der U4 (Arabellapark) beispielweise liegt aber erheblich weiter nördlich als ihr (betriebliches) Nordende. | ||
+ | ===== Kehrfahrten & Wendeanlagen ===== | ||
+ | Wenn ein Kurs in eine Wendeanlage fährt zur " | ||
+ | <note tip> | ||
+ | Je länger ein Fahrzeug(-verbund) aber natürlich ist, desto länger brauchen die Fahrpersonal auch bei der Wende. Beispiele: | ||
+ | * Ein einzelner DT als Rangierfahrt im Betriebshof (Stw Fröttmaning) benötigt nur etwa 1 min Wendezeit | ||
+ | * Ein normaler Kurs der U4 (zwei DT) benötigen etwa 2 min Wendezeit | ||
+ | * Ein Langzug (alle Linien außer U4) benötigt etwa 3 min Wendezeit | ||
+ | |||
+ | Daraus ergibt sich leider auch, dass bei einer Wendezeit von nur 3 min keinerlei Puffer vorhanden ist - was zum Leidwesen der Fahrpersonale auch der betrieblichen Realität entspricht. |