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stellwerksim:spieler:regionsinformationen:muenchen_u-bahn:signale [2023/02/05 16:57] – angelegt Wozzap | stellwerksim:spieler:regionsinformationen:muenchen_u-bahn:signale [2023/06/29 13:55] (aktuell) – Abschnitt Signalnummern ergänzt Wozzap | ||
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Signale stehen i.d.R. in beiden Richtungen stets vor und am Ende eines Bahnsteiges. In der Realität existieren auch teilweise Vorsignale und Blocksignale auf der freien Strecke. Im Sim wurde auf Vorsignale verzichtet, da die LZB im Regelbetrieb eingeschaltet ist und die Züge im Sim sonst nur unrealistisch ausgebremst würden, wenn kurz hinter dem Vorsignal das Signal auf Fahrt umspringt. | Signale stehen i.d.R. in beiden Richtungen stets vor und am Ende eines Bahnsteiges. In der Realität existieren auch teilweise Vorsignale und Blocksignale auf der freien Strecke. Im Sim wurde auf Vorsignale verzichtet, da die LZB im Regelbetrieb eingeschaltet ist und die Züge im Sim sonst nur unrealistisch ausgebremst würden, wenn kurz hinter dem Vorsignal das Signal auf Fahrt umspringt. | ||
Auch auf die Darstellung von Blocksignalen auf der freien Strecke zwischen Bahnsteigen wurde verzichtet. Hintergrund: | Auch auf die Darstellung von Blocksignalen auf der freien Strecke zwischen Bahnsteigen wurde verzichtet. Hintergrund: | ||
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+ | ===== Signalnummern ===== | ||
+ | In Realität werden die Signale einer Betriebsstelle zugeordnet und bekommen eine Nummer nach einer bestimmten Logik zugewiesen. Da wäre z.B. am Harras das Signal "HS 24" und an der Westendstraße "WS 935". Die Nummern werden öfter mehrfach vergeben. So gibt es auch am Haderner Stern ein "HD 935". Leider ist es im Sim nicht möglich die Signale mit ihrer Betriebsstelle zu kennzeichnen und es kommt ab und an zu doppelt vergebenen Signalnummern. | ||
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+ | Wenn ihr bei Signalstörungen also mehrere Signale mit einer Nummer findet, so ist dies ein durchaus gewollter Zustand und hat seinen Ursprung im obigen Grund. Nachteile entstehen euch dadurch nicht. | ||
===== Signalbegriffe und Umsetzung im Sim ===== | ===== Signalbegriffe und Umsetzung im Sim ===== | ||
Eine Erklärung der zur Anwendung kommenden Signale bei der Münchner U-Bahn findet ihr auf [[https:// | Eine Erklärung der zur Anwendung kommenden Signale bei der Münchner U-Bahn findet ihr auf [[https:// | ||
^ Signalbegriff | ^ Signalbegriff | ||
- | | Hp0 | Halt | Signal auf rot | | + | | H 0 | Halt | Signal auf rot | |
- | | Hp1 | Fahrt mit zulässiger Streckenhöchstgeschwindigkeit | Signal auf grün | | + | | H 1 | Fahrt mit zulässiger Streckenhöchstgeschwindigkeit | Signal auf grün | |
- | | Hp2 | Langsamfahrt mit höchstens 40 km/h | keine besondere, Signal auf grün, fährt der Zug in einen Weichenbereich ablenkend ein, wird er langsamer | | + | | H 2 | Langsamfahrt mit höchstens 40 km/h | keine besondere, Signal auf grün, fährt der Zug in einen Weichenbereich ablenkend ein, wird er langsamer | |
- | | Hp3 | Rangierfahrt - Fahrt auf Sicht mit höchstens 25 km/h | Signal Sh1, also Rangierfahrt | | + | | H 3 | Rangierfahrt - Fahrt auf Sicht mit höchstens 25 km/h | Signal Sh1, also Rangierfahrt | |
- | | Hp4 | Vorrückverbot | Keine Umsetzung möglich | | + | | H 4 | Vorrückverbot | Keine Umsetzung möglich | |
- | | Hp5 | Ersatzsignal - Weiterfahrt auf Sicht mit höchstens 25 km/h | Ersatzsignal (Zs 1) | | + | | H 5 | Ersatzsignal - Weiterfahrt auf Sicht mit höchstens 25 km/h | Ersatzsignal (Zs 1) | |
===== Auto-FS im Sim ===== | ===== Auto-FS im Sim ===== |