Der Automatikbahnübergang ist im Bereich BÜ im Editor zu finden. Dem Element wird eine ENR automatisch zugewiesen, zum zusammenfassen mehrerer Automatikbahnübergänge kann diese jedoch auch, wie bei den Bahnübergängen, angepasst werden.
Es ist möglich das Element mit einer Hintergrundfarbe zu makieren.
Dieser Elementtyp kann im Spiel nicht in Störung gehen und es sind keine Störungen dafür im Editor eintragbar.
Dem Element kann ein eigener Name vergeben werden (maximal 3 Zeichen lang). Dieser Name wird dann dem Spieler im Spiel statt der automatisch hochzählenden Nummer angezeigt und z.B. für Meldungen im Bereich Info & Funk genutzt. Der Name wird im Gleiseditor unter den Eigenschaften festgelegt. Nach der Festlegung des Namens muss, damit die Änderung gespeichert wird, einmal die Tab-Taste betätigt werden (Cursor muss im Feld inaktiv werden). Elementnamen können doppelt vergeben werden, jedoch sollte das Element für den Spieler eindeutig zuerkennen sein, daher wird davon abgeraten.
Der Automatikbahnübergang fängt an sich zu schließen sobald eine Fahrstraße über das Element gelegt wird, es ist vom Spieler keine weitere Interaktion erforderlich. Es gibt hier keine Zeiten wie bei einem Wärter-BÜ die eingehalten werden müssen, bis dieser BÜ sich wieder schließt.