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Signal

Das Signal ist eines der zentralen Elemente im Zugverkehr - sie regeln den Verkehr und sorgen dafür, dass sich möglichst nie 2 Züge auf dem selben Abschnitt befinden.

Im STS gibt es neben dem normalen (Haupt-)Signal, welches hier behandelt wird, auch einige Spezialsignale:

Weiterhin gibt es eine Möglichkeit, Haupt- und Schutzsignal zu vereinen, den Signal-Schutzsignalknopf. Zudem gibt es den Signal-Zielknopf, der das Einstellen von Fahrstraßen erleichtert.

Name Signal
Bild
Gleiselement ja
ENR ja, automatisch, nicht editierbar
SW-Wert nein
Richtung ja
Name optional

Einbau

Signale werden wie alle Gleiselemente gesetzt. Direkt vor oder hinter einem Signal darf sich kein Bahnsteig- oder Haltepunktelement mit der selben Richtung befinden. Außerdem sollten Signale nicht „Rücken an Rücken“ stehen, um sich gegenüber stehende Züge zu vermeiden, ebenfalls sollten sie nicht auf diagonalen Strecken oder Kurven stehen.

Hinter jedem Signal muss mindestens ein Gleiselement folgen. Folgt nach dem Signal ein einzelnes Gleiselement und die Kopfgleiserkennung ist an, verändert sich außerdem das Aussehen des Signals zu einem Kopfgleissignal. Gibt es nur Rangierfahrstraßen zu dem Kopfgleissignal, verändert sich der rote Knopf zu einem grauen Knopf.

Die Richtung des Signals bestimmt, aus welcher Richtung die Züge das Signal beachten. Die ENR wird automatisch gesetzt und kann nicht bearbeitet werden.

Von Signalen werden normale Fahrstraßen zu roten Knöpfen und Rangierfahrstraßen zu grauen Knöpfen gefunden. Gibt es mindestens eine Ragierfahrstraße, die am Signal beginnt, bekommt es ein entsprechendes Licht und wird dadurch größer. Soll zwischen zwei Hauptsignalen oder einem Hauptsignal und einer Ausfahrt rangiert werden, wird ein Signal-Schutzsignalknopf benötigt.

Signale können gestört sein, siehe Störungen.

Hauptsignal mit Vorsignal

Hauptsignale können auch Vorsignale mit darstellen, dazu muss im mittleren Auswahlfeld des Elements der Hacken bei „mit Vorsignal“ aktiv sein. Die Vorsignale zeigen die Stellungen des nächsten Hauptsignals an.

Sollte eine Fahrstraße auf ein Zugdeckungssignal oder in eine Ausfahrt zeigen, bleibt dieses dunkel.

Das Vorsignal gibt es auch als einzelnes Gleiselement im Editor.

Name

Dem Element kann ein eigener Name vergeben werden (maximal 3 Zeichen lang). Dieser Name wird dann dem Spieler im Spiel statt der automatisch hochzählenden Nummer angezeigt und z.B. für Meldungen im Bereich Info & Funk genutzt. Der Name wird im Gleiseditor unter den Eigenschaften festgelegt. Nach der Festlegung des Namens muss, damit die Änderung gespeichert wird kann die Return („Enter“)-Taste gedrückt oder einmal die Tab-Taste betätigt werden (Cursor muss im Feld inaktiv werden). Elementnamen können doppelt vergeben werden, jedoch sollte das Element für den Spieler eindeutig zuerkennen sein, daher wird davon abgeraten.

Signaltyp

Im Gleiseditor kann unter Einstellungen der Signaltyp für die gesammte Anlage ausgewählt werden. Dies bestimmt unter Anderem, ob Fahrstraßenspeicher vorhanden sind und auf welcher Seite vom Gleis die Signale stehen. Unter Darstellung kann im Gleiseditor festgelegt werden ob sich das Aussehen des Signals auf dem Gleisbildtisch ändert. Siehe Signalkopfgleiserkennung und hohes Gleissperrsignal.