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Tutorial: Züge verknüpfen

Welche Flags wir bisher kennengelernt haben

Wir haben uns in den vorangegangen Kapiteln bereits mit dem Erstellen von Fahrplänen und dem Nutzen von bestimmten Flags bekannt gemacht:

Wir kennen das Flag für:

Heute wollen wir uns mit den Flags zur Verknüpfung von Zügen anschauen.

Was sind Verknüpfungen?

Sind 2 Züge miteinander verknüpft sind sie zu einander Vorgänger bzw. Nachfolger z.B. Folgefahrten oder auch Flügelteile sein. Es gibt also verschiedene Arten von Verknüpfungen:

In allen drei Fällen werden die Züge über den Fahrplan des Vorgängers verknüpft. Wir beginnen das ganze mit einer E-Flag-Verknüpfung:

E-Flag-Verknüpfung

Mithilfe des E-Flags kann man für einen Zug einen Nachfolger festlegen ohne das gekuppelt bzw. geflügelt wird. Der Vorgänger wechselt also am Endbahnhof automatisch Fahrplan und Template und kann dann wieder weiterfahren. Im Fahrplan sieht dies dann so aus:  Fahrplan beim E-Flag

Und jetzt wollen wir das ganze auch einmal selbst machen und zwar an folgendem Beispiel:

Unser Zug endet auf Gleis LW5a, soll dann die Richtung ändern und mit neuer Zugnummer nach etwa 20 Minuten wieder los fahren.

Dafür gehen wir jetzt so vor:


Die Punkte auf die wir achten müssen, sind:
  • An=Ab bei beiden Templates
  • Es muss zum Einbau mindestens eine Minute Standzeit vorhanden sein!
  • Die Aufenthaltszeit eines Zuges sollte nicht grösser als 60 min betragen. Es muß damit gerechnet werden, daß wenn ein Spieler nach Ankunft der Zuges mit dem E-Flag das Stw betritt, weder Vorgänger noch Nachfolger in dem Stw im Fahrplan angezeigt werden.
  • Dieses Flag ist nur an Bahnsteigen ausführbar

K-Flag und F-Flag

tbd

Und im nächsten Kapitel...

… lernen wir Multi-Verknüpfungen kennen.