Handbuch

STS Handbuch

Stellwerksim Handbuch

Webseiten-Werkzeuge


Seitenleiste



JavaScript ist deaktiviert!

stellwerksim:erbauer:tutorials:bauen:zuege:fahrplan2

Tutorial: Fahrplan (2)

Was wir bisher über den Fahrplan gelernt haben

Im letzten Kapitel haben ja bereits gelernt, wie wir den Fahrplan eines Zug eingeben können und wie man das A- (vorzeitige Abfahrt), D- (Durchfahrt) und R-Flag (Richtungsänderung) benutzt, heute geht es weiter mit den Möglichkeiten einer Lok, also das Umsetzen und das Wechseln dieser. Und zu letzt schauen wir uns das B-Flag an.

Lok umsetzen lassen

Bei Richtungsänderungen muss bei Lokbespannten Zügen meist die Lok von einem Ende abgekuppelt werden, am Zug vorbei rangiert werden und dann wieder am Zugschluss angekuppelt werden.

Dafür gibt es im Sim ein Flag: das L-Flag. Dieses müssen wir nun in die Flagspalte hinter dem betroffenen Halt schreiben:

 Flagspalte

Hierbei gibt es folgende Punkt zubeachten:

Dieses Flag darf aus technischen und logischen Gründen nicht mit dem D-Flag kombiniert werden.

Die Standzeit muss mindestens 2 Minuten betragen, es ist aber meist eine längere Zeit sinnvoll.

Die Länge des Zuges muss mindestens 3 betragen.

Wenn der Zug die Fahrtrichtung ändern sollen, muss dennoch ein R-Flag gesetzt werden.

Wie es sich mit den Verschiebungen im Gleis verhält, kannst du hier lesen.

Lok wechseln

Bei manchen Zügen muss aber auch die Lok komplett gewechselt werden, z.B. von Diesel– auf Elektrolok, dafür gibt es das W-Flag.

Das W-Flag benötigt allerdings weitere Parameter: 1.die Einfahrt der neuen Lok und 2.die Ausfahrt der alten Lok. Diese geben wir in eckigen Klammern in beliebiger Reihenfolge hinter dem W-Flag an. Also so:

W[<ENR Einfahrt>][<ENR Ausfahrt>]

bzw.

W[<ENR Ausfahrt>][<ENR Einfahrt>]
Hierbei gibt es folgende Punkt zubeachten:

Dieses Flag darf aus technischen und logischen Gründen nicht mit dem D,L-Flag kombiniert werden.

Die Standzeit muss mindestens 2 Minuten betragen, es ist aber meist eine längere Zeit sinnvoll.

Die Länge des Zuges muss mindestens 3 betragen.

Wie es sich mit den Verschiebungen im Gleis verhält, kannst du hier lesen.

Sonderfunktionen (B-Flag)

Manchmal gibt es auch noch spezielle Funktionen (Veränderung der Verspätung, Länge,…) dafür gibt es das B-Flag, es ist nur in Verbindung mit einer Zahl gültig, z.B. B1, B2…B9. Da dieses Flag Themascript-gesteuert ist, muss ein entsprechendes Themascript gewählt werden, welches das Flag weiterverarbeitet.

Beim Standardscript(1) hat das B1-Flag die Funktion, dass der Zug ohne Verspätung aus der Einfahrt kommt. So ist eine Verwendung z.B. sinnvoll, wenn ein Zug aus einer Abstellung kommt.

Es gibt aber auch andere Möglichkeiten mit diesem Flag, frage bei Interesse einfach ein Mitglied des ThemaScript-Teams.

Und im nächsten Kapitel...

…verknüpfen wir Züge miteinander.

stellwerksim/erbauer/tutorials/bauen/zuege/fahrplan2.txt · Zuletzt geändert: 2020/12/10 17:36 von Speedi