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Das Testsystem

Was ist das Testsystem?

Wenn du denkst, dass du deine Anlage genug selbst getestet hast, kann die Anlage in den offiziellen Test. Dafür musst du das ganze deinem R-Admin mitteilen, damit dieser die Anlage in den Test geben kann. Es sollte meist ein Testhinweis hinzugefügt werden, in dem du auf Besonderheiten, nötigen Testzeiträume (bei Taktvekehr) und die benötigte Überschneidungen der Testsessions hinweisen kannst.

Die benötigte Überschneidungszeit ermittelst du am besten, indem du schaust, was die längste Fahrzeit eines Zuges ohne P-Flags ist bzw. wie lange der Zug vom einen P-Flag zum anderen P-Flag braucht

Der Test erfolgt durch andere Erbauer aller Regionen und die Tester, diese überprüfen dein Stellwerk u.a. in folgenden Bereichen:

Diese Fehler werden in der Fehlerliste gesammelt, die Tester können den Fehlern je nach Schwere dabei unterschiedliche Typen zuweisen (info, vorschlag, klein, groß, kritisch). Dadurch verändern sich die Hinweisfarben einzelner Testzeiträume bzw. des kompletten Stellwerks.

Wie kümmere ich mich um Fehler?

Um die aktuelle Fehlerliste zu sehen, klickst du in der Übersicht des Editors auf aktuelle Tests und schon siehst du alle sich aktuell im Test befindene Stellwerke. Wenn du nun auf den Pfeil vor dem Namen deiner Anlage klickst, solltest du folgendes sehen: Es gibt also folgende weitere Unterpunkte:

Sobald sich ein Fehler in der Fehlerliste befindet, solltest du versuchen, dich um diesen zu kümmern.

Lies dafür den Fehler durch und versuche ihn nachzuvollziehen evtl. ist es auch notwendig selbst den Fehler nachzutesten, um ihn zu verstehen evtl. ist es auch notwendig selbst den betroffenden Zeitraum zu testen. Frage bei unklaren bzw. abgeschnittenen Fehlermeldungen lieber nochmal im Testforum nach!

Nachdem du jetzt weißt, was der Fehler ist, sollte es dir nun möglich sein, diesen zu beheben. Dafür ist eine Änderung am Gleisbild bzw. an den Templates notwendig. Nach dem Beheben ist es teils sinnvoll, den veränderten Zeitraum nachzutesten, damit du weitere Fehler ausschließen kannst.

Damit Tester Änderungen an der Anlage sehen, ist ein Online-Setzen des Stellwerks notwendig!
Nach Änderungen an Zugtemplates ist immer ein Zugscriptlauf notwendig, diesen solltest du aber nicht während einer laufenden Testsession machen, da es sonst zu Fehlern im laufenden Test kommt! Starte lieber selbst einen Test, um das Stellwerk während des ZSL zu sperren.

Da du den Fehler ja nun behoben hast, kannst du ihn auch aus der Fehlerliste entfernen, klicke dafür auf den Button „Schließen“ und du wirst auf eine neue Seite weitergeleitet, auf der du einen Schließungskommentar abgeben musst. Nach der Bestätigung, sollte der Fehler nur noch in der Liste „Geschlossene Fehler“ zu finden sein.

Wenn dein Stellwerk den kompletten Testzeitraum getestet wurde und alle Meldungen geschlossen sind, wird die Anlage automatisch aus dem Testsystem genommen. Wunderbar, damit hast du einen großen Schritt zur Fertigstellung deines Stellwerks gemacht!

Und im nächsten Kapitel...

…geben wir die ersten Züge frei.