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stellwerksim:erbauer:anlagen:gleiseditor:funktionsgruppe_gleisbild [2020/02/13 22:04] – Permanente Sperrung: "Spielstart" fett hervorgehoben DevonFrosch | stellwerksim:erbauer:anlagen:gleiseditor:funktionsgruppe_gleisbild [2022/12/03 13:05] (aktuell) – Schreibweise Auto FS DevonFrosch | ||
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+ | ====== Funktionsgruppe Gleisbild ====== | ||
+ | {{indexmenu_n> | ||
+ | Die Optionen der Gruppe Gleisbild gelten für das gesamte Gleisbild. Hier gibt es 3 Funktionsbereiche, | ||
+ | ===== 1. Datei ===== | ||
+ | |||
+ | * gespeicherten Stand laden: Die Anlage wird neu geladen. | ||
+ | <note tip> | ||
+ | * Simulatoransicht Vorschau: Mit dieser Funktion kann man sich direkt im Gleiseditor ansehen, wie das Gleisbild später im Simulator aussehen wird. | ||
+ | * Speichern: Speichert die Anlage auf dem Server | ||
+ | * [[stellwerksim: | ||
+ | * Über: Verlinkung zur Infoseite mit rechtlichen Hinweisen. | ||
+ | |||
+ | Die Änderungspunkte sollen dem Erbauer helfen seine Menge an Änderungen abzuschätzen und das Zwischenspeichern nicht zu vergessen. Nach jedem Speichern wird der Wert auf 0 zurückgesetzt und beginnt neu zu zählen. | ||
+ | |||
+ | {{ : | ||
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+ | ===== 2. Eigenschaften ===== | ||
+ | |||
+ | {{ : | ||
+ | |||
+ | ==== Gleisbildgröße ==== | ||
+ | |||
+ | Hier wird die Größe der Anlage gesetzt. | ||
+ | |||
+ | Je mehr man scrollen muß, desto mehr sinkt die Übersicht und damit der Spielspaß. Auch sollte man nicht vergessen, dass unterhalb des Gleisbildes noch der Fahrplan und das Chatfenster platz haben müssen. | ||
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+ | Da es viele verschiedene Bildschirmauflösungen gibt, hier ein paar Richtlinien: | ||
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+ | ^ Auflösung ^ Breite ^ Höhe ^^ | ||
+ | ^ ::: ^ ::: ^ mit Fahrplan ^ ohne Fahrplan ^ | ||
+ | | 1024 x 768 | 84 | 36 | 56 | | ||
+ | | 1280 x 1024 | 105 | 54 | 77 | | ||
+ | | 1680 x 1050 | 138 | 54 | 81 | | ||
+ | | 1920 x 1080 | 158 | 56 | 84 | | ||
+ | |||
+ | Dies sind natürlich nur Richtwerte und man kann Anlagen auch kleiner oder größer gestalten. Es empfielt sich, sich an einer Bildschirmbreite zu orientieren und die Höhe entsprechend anzupassen. Als genereller Trend zeichnet sich ab, dass die Monitore in Zukunft eher höhere Auflösungen im Breitbild haben werden. | ||
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+ | <note erfahrung> | ||
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+ | <note warning> | ||
+ | |||
+ | Mit der Funktion " | ||
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+ | <note tip>Wenn der Stellwerksbau abgeschlossen ist, wird empfohlen, vor der Sichtbarsetzung einmal die Funktion " | ||
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+ | ==== Maßstabsystem ==== | ||
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+ | Diese Einstellungen sind optional und betreffen vorrangig ältere Anlagen, wo es Fehler in der Zuglängenberechnung bei den Maßstäben gab. Es sollte immer das überarbeitete System verwendet werden. | ||
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+ | ==== Signaltyp | ||
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+ | Hier kann eingestellt werden, ob die Signale normal oder mit Zusatzleuchten ausgestattet sind. Um erweiterte Funktionalitäten wie Fahrstraßenspeicher oder manuelle Auto FS für den User spielbar zu machen, muss eine andere Form als die klassische Form ausgewählt werden. Die Einstellung betrifft immer alle Signale auf der gesamten Anlagen und kann nicht nur für einzelne Signale festgelegt werden. | ||
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+ | ==== Darstellung ==== | ||
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+ | Die folgende Einstellungen können optional vom Erbauer gewählt werden. | ||
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+ | == Signalkopfgleiserkennung == | ||
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+ | Hier kann festgelegt werden, ob Signale an Gleisabschlüssen als normales Signal oder als Gleisabschlusssignal mit nur einer roten Lampe dargestellt werden. | ||
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+ | {{ : | ||
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+ | == Hauptsignal zu Zwerg bei nur Ra == | ||
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+ | Diese Funktion dient zur Darstellung von hohen Gleissperrsignalen. Wenn an diesen Signalen keine Zugfahrstraßen (also nur Rangierstraßen oder deaktivierte Fahrwege) beginnen, wird die Darstellung bei aktivierter Option für alle betreffenden Signale automatisch geändert. | ||
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+ | Mit diesem Signalbild werden der rote Bedienknopf wie am Hauptsignal und die Signallampen, | ||
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+ | {{ : | ||
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+ | ===== 3. Designtest ===== | ||
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+ | {{ : | ||
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+ | ====Allgemein==== | ||
+ | |||
+ | Der Designtest kann manuell gestartet werden, zusätzlich läuft er regelmäßig im Hintergrund. Wenn es Warnungen gibt, wird rechts vom Block Fahrstraßen ein kleines Warndreieck angezeigt, bei Fehlern blinkt es. | ||
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+ | Hier wird die Anlage auf typische Probleme überprüft. Der Designtest wurde im Rahmen der Einführung des [[stellwerksim: | ||
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+ | Um den Test zu starten klickt man auf den " | ||
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+ | Bei einigen Meldungen wird das betroffene Element oder die betroffene Fahrstraße im Gleisbild markiert, wenn man auf die Meldung klickt. | ||
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+ | <note warning> | ||
+ | |||
+ | ==== Erklärungen zu einigen Meldungen ==== | ||
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+ | ^ Meldung ^ Erklärung ^ | ||
+ | | An Signal beginnt keine Fahrstraße (bei Kopfgleis Meldung unkritisch) | Diese Meldung tritt auf, wenn an dem markierten Signal keine FS beginnt. Grund dafür kann sein, dass noch kein Fahrstraßenlauf durchgeführt wurde, keine Fahrstraßen vom Element aus gefunden wurden oder alle eingetragenen Fahrstraßen deaktiviert sind. Dies kann aber auch Absicht sein, weshalb diese Meldung nur eine Warnung ist. | | ||
+ | | Fahrstraße ... ist auffällig, da über mehrere andere Fahrstraßen selbe Verbindung | Es ist möglich, mit dieser Fahrstraße andere Signale zu überspringen. Dies weist häufig auf Fahrstraßen hin, die durch Gleise führen, die mit Zugfahrten gar nicht oder nur in einer Richtung befahren können, z.B. Nebengleise mit Rangierverkehr. | | ||
+ | | Fahrstraße ... als reine Rangierfahrstraße, | ||
+ | | Fahrstraße ... hat Bahnsteig und Displaykontakt! Diese Kombination kann zu Fehlern führen. | Die gemeldete Fahrstraße führt sowohl über einen Bahnsteig als auch über einen Displaykontakt, | ||
+ | | Gleiselement hat keinen SW-Wert | Ein Gleiselement oder Textfeld hat keinen [[stellwerksim: | ||
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+ | Es gibt noch einige Meldungen mehr als die hier dokumentierten, | ||
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+ | ===== 4. Ebenen & Umfeld ===== | ||
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+ | {{ : | ||
+ | |||
+ | Hier können diverse Baugruppen oder Elemente des Gleisbilds getrennt aus- und eingeblendet werden. Dadurch lassen sich die einzelnen Element deutlich besser erkennen. | ||
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+ | ===== 5. Störungen ===== | ||
+ | |||
+ | {{ : | ||
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+ | Störungen sind ein wichtiges Spielelement im STS, sie stören den regelmäßigen Betrieb und sollen dafür sorgen, dass der Fahrdienstleiter auch abseits des regulären Fahrplans Entscheidungen treffen muss, welcher Zug zuerst und wie fahren soll. | ||
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+ | Für jedes Stellwerk können im Gleiseditor Störungen definiert werden. Die Entscheidung und Verantwortung über die Anzahl, Art und Häufigkeit der Störungen liegt beim Erbauer. | ||
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+ | <note tip>Bei langweiligeren Stellwerken ist es meist sinnvoll, einige (interessante) Störungen/ | ||
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+ | Da viele Erbauer keine Störungen in die Stellwerke einbauen werden automatisch bestimmte Störungen hinzugefügt, | ||
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+ | ==== Einbau ==== | ||
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+ | Möchte man Störungen bearbeiten, wählt man sie aus und klickt auf " | ||
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+ | Elementspezifische Störungen können nur erstellt werden, wenn ein entsprechendes Element im Gleisbild ausgewählt wurde. Beim späteren Auswählen der Störung wird das betreffende Element dann optisch markiert. | ||
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+ | Alle Störungen haben die sogenannten Basisdaten: Name der Störung, Häufigkeit und Gewichtung. Der Name wird nur im Gleiseditor und dem Zugemitter angezeigt und beschreibt die Störung. **Er sollte keine Sonderzeichen, | ||
+ | Die Häufigkeit bestimmt, wie oft die Störung auftritt. Die Gewichtung darunter kann man die Feinabstimmung bei Störungen gleicher Häufigkeit vornehmen. | ||
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+ | Mit der Auswahl der Themen wird festgelegt, bei welchen Themen(kombinationen) die Störung auftritt. Ist kein Haken gesetzt, tritt die Störung immer auf (auch, wenn gar keine Themen aktiv sind, wie im Testsystem). Ist ein Haken in einem grünen Kästchen gesetzt, tritt sie auf, wenn **eines** der dort ausgewählten Themen gesetzt ist - außer ein Haken ist bei einem Thema auf der roten Seite gesetzt, das aktiv ist. | ||
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+ | Beispiel: Ist ein grüner Haken bei Winter und Großveranstaltung gesetzt und zur Zeit ist Winter ohne Großveranstaltungen, | ||
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+ | {{ : | ||
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+ | Je nach dem, welchen Störungstyp man ausgewählt hat, kann man verschiedene Eigenschaften einstellen. Viele Störungen erlauben die Angabe eines Textes, der dem Spieler zusätzlich zur Störungsmeldung angezeigt wird, sowie die Angabe einer ungefähren Dauer. | ||
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+ | Bei den Zugstörungen können zusätzlich zur Dauer auch Angaben zu betroffenen Zugnamen, dem betroffenen Bahnsteig und der Wahrscheinlichkeit des Ausfalls gemacht werden. Bei Zug- und Bahnsteigname kann dabei auch nur der erste Teil des Namens angegeben werden, wie die Zuggattung (z.B. " | ||
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+ | ==== Gleissperrung ==== | ||
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+ | {{ : | ||
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+ | Bei einer Gleissperrung werden die ausgewählten [[stellwerksim: | ||
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+ | Bei [[stellwerksim: | ||
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+ | Es gibt 2 Arten von Gleissperrungen: | ||
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+ | Dynamische Sperrungen werden wie normale Störungen zufällig während des Spiels ausgelöst und haben eine festgelegte Dauer. Sie werden 15 Minuten vorher angekündigt. Ist der Zeitpunkt der Sperrung erreicht, werden die Signale gesperrt, sobald sie auf rot sind. Sind alle eingetragenen Signale gesperrt und keine Elemente durch Züge oder Fahrstraßen belegt, werden erst die Weichen verriegelt und die Störungszeit beginnt abzulaufen. | ||
+ | <note tip>Die Zeit beginnt erst abzulaufen, wenn alle Elemente gesperrt werden können!</ | ||
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+ | Permanente Störungen werden bei Spielstart festgelegt und dauern dann die gesamte Spielzeit an. Dafür kann eine Start- und Endstunde festgelegt werden - ist der *Spielstart* zwischen diesen Zeiten, wird die Sperrung aktiv, sonst nicht. | ||
+ | |||
+ | <note warning> | ||
+ | <note important> | ||
+ | |||
+ | ==== Liste der Störungen ==== | ||
+ | |||
+ | ^ Störungsname | ||
+ | ^ Gleis || | ||
+ | | Signal-Licht-Störung | ||
+ | | Signalausfall | ||
+ | | Signalmelderstörung | ||
+ | | Signalstörung | ||
+ | | Weichenausfall | ||
+ | ^ Gleis - Ereignis | ||
+ | | Bahnübergangsanruf | ||
+ | ^ Gleis unspezifisch | ||
+ | | zufällige Signalstörung | ||
+ | | zufällige Weichenstörung | ||
+ | ^ Mehrfachgleis | ||
+ | | Sperre Elemente dynamisch | ||
+ | | Sperre Elemente permanent | ||
+ | ^ Stellwerksweit | ||
+ | | Displayausfall | ||
+ | | Fahrstraßenspeicher-Störung | ||
+ | | Relaisgruppenstörung | ||
+ | | Sicherung geflogen | ||
+ | | Stellwerksausfall | ||
+ | | Weichen-FS-Störung | ||
+ | ^ Zug || | ||
+ | | Abfahrtsprobleme | ||
+ | | Flügelprobleme | ||
+ | | Kuppelprobleme | ||
+ | | Nach rot Abfahrt Problem | ||
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+ | {{tag> |