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stellwerksim:erbauer:themascripte:simparam

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stellwerksim:erbauer:themascripte:simparam [2021/08/14 21:28] – [Gauß-Verteilung] Wozzapstellwerksim:erbauer:themascripte:simparam [2023/08/08 15:12] (aktuell) – Hinweis dazu dass minstopR auch mit A-Flag funktioniert DevonFrosch
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 ==== maxrandom ==== ==== maxrandom ====
-| Funktion               | ''maxrandom'' ist Teil einer zufälligen Wartezeit-Berechnung nach dem Gauß-Verfahren. Die Einheit Minuten wird vom System auf Sekunden umgerechnet.                                              +| Funktion               | ''maxrandom'' ist Teil einer zufälligen Wartezeit-Berechnung nach dem Gauß-Verfahren. Die Einheit Minuten wird vom System auf Sekunden umgerechnet.                   
-| Standardwert          | Die zufällige Wartezeit beträgt meisten um die 30 Sekunden. Die Extremwerte sind auf 10 Sek. nach unten und 4 Min. (= 240 Sek.) nach oben festgelegt.                     +| Standardwert           | Die mittlere zufällige Wartezeit beträgt um die 30 Sekunden. Die Extremwerte sind auf 10 Sek. nach unten und 4 Min. (= 240 Sek.) nach oben festgelegt.                
-| Einstellmöglichkeiten  | ''maxrandom'' ermöglicht das Einstellen eines abweichenden Extremwertes nach oben. Kleinster einstellbarer Extremwert nach oben ist ''1'' und ergibt damit 60 Sekunden. +| Einstellmöglichkeiten  | ''maxrandom'' ermöglicht das Einstellen eines abweichenden Extremwertes nach oben. Kleinster einstellbarer oberer Extremwert ist ''1'' und ergibt damit 60 Sekunden. 
-| Auswirkungen           | Es kann erreicht werden, dass der Zufall auch sehr lange zufällige Wartezeiten ergibt.                                                                                   |+| Auswirkungen           | Es kann erreicht werden, dass der Zufall auch sehr lange zufällige Wartezeiten ergibt.                                                                                |
  
 <note>__Anwendungsbeispiel__ <note>__Anwendungsbeispiel__
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 Das würde dazu führen, dass der Zug zwar im Schnitt weiterhin um die 30 Sekunden zufälliger Wartezeit bekommt an den Halten, es aber auch mal bis zu 5 Minuten werden können und die Wahrscheinlichkeit dafür auch größer wird.</note> Das würde dazu führen, dass der Zug zwar im Schnitt weiterhin um die 30 Sekunden zufälliger Wartezeit bekommt an den Halten, es aber auch mal bis zu 5 Minuten werden können und die Wahrscheinlichkeit dafür auch größer wird.</note>
 ==== randomdevisor ==== ==== randomdevisor ====
-| Funktion | ''randomdevisor'' ist Teil der Wartezeit-Berechnung auf Basis der im Fahrplan hinterlegten Standzeit. | +| Funktion               | ''randomdevisor'' ist Teil der Wartezeit-Berechnung auf Basis der im Fahrplan hinterlegten Standzeit.                                                                                                                                      
-| Standardwert | ''2''. Da es nur ein Devisor für eine mathematische Rechnung ist, gibt es keine Einheit. | +| Standardwert           | ''2''. Da es nur ein Devisor für eine mathematische Rechnung ist, gibt es keine Einheit.                                                                                                                                                   
-| Einstellmöglichkeiten | ''randomdevisor'' ermöglicht die Einkürzung der Haltezeit. Der Wert bildet die Mitte einer Zufallsberechnung (Gauß lässt grüßen) ab zwischen den Extremwerten 2 und 5 ab. Daher können auch nur die Werte 2, 3, 4 oder 5 eingestellt werden. | +| Einstellmöglichkeiten  | ''randomdevisor'' ermöglicht die Einkürzung der Haltezeit. Der Wert bildet die Mitte einer Zufallsberechnung (Gauß lässt grüßen) zwischen den Extremwerten 2 und 5 ab. Daher können auch nur die Werte 2, 3, 4 oder 5 eingestellt werden.  
-| Auswirkungen | Je höher der Zufallsdevisor gesetzt wird, desto kürzer wird die Wartezeit auf Basis der Standzeit laut Fahrplan, da eine Standzeit von 10 Minuten durch geteilt wesentlich kleiner ist als durch 2. |+| Auswirkungen           | Je höher der Zufallsdevisor gesetzt wird, desto kürzer wird die Wartezeit auf Basis der Standzeit laut Fahrplan, da eine Standzeit von 10 Min / = 2 min wesentlich kleiner ist als 10 Min / = 5 Min                                  |
  
 <note>__Anwendungsbeispiel__ <note>__Anwendungsbeispiel__
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 Das würde dazu führen, dass alle Züge, denen das ThemaScript zugewiesen ist, in der Anlage 987 auf Gleis 5 stets eine absolute Mindeststandzeit haben. In diesem Beispiel wurde sogar noch eine Zufallsberechnung (ohne Gauß, d.h. für alle Halte in der Anlage gleich) eingebaut, die einen Wert zwischen 90 und 150 Sekunden ausgibt, im Mittel also 120 Sekunden. Schließlich gibt es flotte und gemütliche Lokführer.</note> Das würde dazu führen, dass alle Züge, denen das ThemaScript zugewiesen ist, in der Anlage 987 auf Gleis 5 stets eine absolute Mindeststandzeit haben. In diesem Beispiel wurde sogar noch eine Zufallsberechnung (ohne Gauß, d.h. für alle Halte in der Anlage gleich) eingebaut, die einen Wert zwischen 90 und 150 Sekunden ausgibt, im Mittel also 120 Sekunden. Schließlich gibt es flotte und gemütliche Lokführer.</note>
  
-<note warning>''minstop'' ist wirkungslos, wenn am Fahrplanhalt ein **A-Flag** gesetzt ist!</note>+<note warning>''minstop'' ist wirkungslos, wenn am Fahrplanhalt ein **A-Flag** gesetzt ist! ''minstopR'' funktioniert hingegen.</note>
 <note important>Soll ein Wert größer ''300'' gesetzt werden, muss auch ''maxstop'' überschrieben werden!</note> <note important>Soll ein Wert größer ''300'' gesetzt werden, muss auch ''maxstop'' überschrieben werden!</note>
 ==== minstopR ==== ==== minstopR ====
-| Funktion | ''minstopR'' ist Teil der allgemeinen Wartezeit-Berechnung und stellt das absolute Minimum dar an Bahnsteigen mit gesetztem **R-Flag**. | +| Funktion               | ''minstopR'' ist Teil der allgemeinen Wartezeit-Berechnung und stellt das absolute Minimum dar an Bahnsteigen mit gesetztem **R-Flag**.                                                              
-| Standardwert | ''30'' Sekunden | +| Standardwert           | ''30'' Sekunden                                                                                                                                                                                      
-| Einstellmöglichkeiten | ''minstopR'' ermöglicht das Einstellen einer absoluten Mindest__wende__zeit. Dabei muss die Angabe immer in Sekunden angegeben werden oder mindestens ''30'' betragen. | +| Einstellmöglichkeiten  | ''minstopR'' ermöglicht das Einstellen einer absoluten Mindest__wende__zeit. Dabei muss die Angabe immer in Sekunden angegeben werden und mindestens ''30'' betragen.                                
-| Auswirkungen | Wenn alle anderen Berechnungen zur Wartezeit eines Zuges bereits die Abfahrt erlauben würden, kann dieser Wert sie noch verzögern. Analog zu ''minstop'' aber eben für Richtungswechsel per R-Flag. |+| Auswirkungen           Dieser Wert verzögert die Ausführung des R-Flags. Andere Flags können, wenn vorhanden, zusätzlich Zeit brauchen - etwa E-Flags. |
  
 <note>__Anwendungsbeispiel__ <note>__Anwendungsbeispiel__
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 <note important>Soll ein Wert größer ''300'' gesetzt werden, muss auch ''maxstop'' überschrieben werden!</note> <note important>Soll ein Wert größer ''300'' gesetzt werden, muss auch ''maxstop'' überschrieben werden!</note>
 ==== maxstop ==== ==== maxstop ====
-| Funktion | ''maxstop'' ist Teil der allgemeinen Wartezeit-Berechnung und stellt das absolute Maximum dar. | +| Funktion               | ''maxstop'' ist Teil der allgemeinen Wartezeit-Berechnung und stellt das absolute Maximum dar.                                                                                                   
-| Standardwert | ''5'' Minuten | +| Standardwert           | ''5'' Minuten                                                                                                                                                                                    
-| Einstellmöglichkeiten | ''maxstop'' ermöglicht das Einstellen einer absoluten Höchstwartezeit an einem Halt, sofern die Abfahrtszeit bereits erreicht ist. Dabei muss die Angabe immer in Minuten angegeben werden. | +| Einstellmöglichkeiten  | ''maxstop'' ermöglicht das Einstellen einer absoluten Höchstwartezeit an einem Halt, sofern die Abfahrtszeit bereits erreicht ist. Dabei muss die Angabe immer in Minuten angegeben werden.      
-| Auswirkungen | Es kann erreicht werden, dass der Zug bereit ist zur Abfahrt, wenn alle anderen Berechnungen, es noch nicht erlauben würden. ''maxstop'' begrenzt die anderen Wartezeitberechnungen. |+| Auswirkungen           | Es kann erreicht werden, dass der Zug bereit ist zur Abfahrt, wenn alle anderen Berechnungen, es noch nicht erlauben würden. ''maxstop'' begrenzt alle anderen Wartezeitberechnungen nach oben |
  
 <note>__Anwendungsbeispiel__ <note>__Anwendungsbeispiel__
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 Das würde dazu führen, dass alle Züge des Templates 12345 in jeder Anlage an jedem Halt 500-700 Sekunden Mindeststandzeit haben, am Halt ''AB 21'' aber maximal 2 Minuten.</note> Das würde dazu führen, dass alle Züge des Templates 12345 in jeder Anlage an jedem Halt 500-700 Sekunden Mindeststandzeit haben, am Halt ''AB 21'' aber maximal 2 Minuten.</note>
 ==== soll_tempo ==== ==== soll_tempo ====
-| Funktion | ''soll_tempo'' setzt eine manuelle, absolute Geschwindigkeit eines Zuges. | +| Funktion               | ''soll_tempo'' setzt eine manuelle, absolute Geschwindigkeit eines Zuges.                                                                                                                                                                                                                                                                           
-| Standardwert | - | +| Standardwert           | -                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                   
-| Einstellmöglichkeiten | ''soll_tempo'' ermöglicht das Einstellen eines Geschwindigkeitswertes für Züge. Keine Einheit, Werte analog zu allen anderen Tempo-Angaben. | +| Einstellmöglichkeiten  | ''soll_tempo'' ermöglicht das Einstellen eines Geschwindigkeitswertes für Züge. Keine Einheit, Werte analog zu allen anderen Tempo-Angaben.                                                                                                                                                                                                         
-| Auswirkungen | Es kann erreicht werden, dass ein Zug in seiner Geschwindigkeit begrenzt oder sogar beschleunigt wird. Der Wert greift dann, wenn der angegebene Bahnsteig im Fahrplan des Spielers (also der nächste abzuarbeitende Eintrag) ganz steht. Wird ''any'' verwendet gilt das angegebene Tempo von der Einfahrt des Zuges bis zu seiner Ausfahrt. | +| Auswirkungen           | Es kann erreicht werden, dass ein Zug in seiner Geschwindigkeit begrenzt oder sogar beschleunigt wird. Der Wert greift dann, wenn der angegebene Bahnsteig im Fahrplan des Spielers (also der nächste abzuarbeitende Eintrag) ganz oben steht. Wird ''any'' verwendet gilt das angegebene Tempo von der Einfahrt des Zuges bis zu seiner Ausfahrt.  
-<note important>''soll_tempo'' überschreibt __alle__ anderen Geschwindigkeitsvorgaben. Abweichende Tempo-Werte aus dem Template, ''tempo'' eines ThemaScripts oder der Anlagen-Vmax werden ignoriert!</note>+<note important>''soll_tempo'' überschreibt Geschwindigkeitsvorgaben. Abweichende Tempo-Werte aus dem Template, ''tempo'' eines ThemaScripts oder der Anlagen-Vmax werden ignoriert!</note>
  
 <note>__Anwendungsbeispiel 1: relative Verringerung__ <note>__Anwendungsbeispiel 1: relative Verringerung__
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 Angenommen in der Anlage 987 wird bei Thema ''baustelle'' (Bauarbeiten in einigen Regionen) zwischen den Bahnhöfen ''EFG'' und ''KLM'' ein Streckengleis gesperrt anlagenseitig. Zum Schutz der Arbeiten auf der Baustelle wird dann auf dem anderen Gleis langsamer gefahren, weil dort eine fiktive Langsamfahrstelle eingerichtet ist. So könnte es im Regionshook lauten: Angenommen in der Anlage 987 wird bei Thema ''baustelle'' (Bauarbeiten in einigen Regionen) zwischen den Bahnhöfen ''EFG'' und ''KLM'' ein Streckengleis gesperrt anlagenseitig. Zum Schutz der Arbeiten auf der Baustelle wird dann auf dem anderen Gleis langsamer gefahren, weil dort eine fiktive Langsamfahrstelle eingerichtet ist. So könnte es im Regionshook lauten:
-<code>baustelle:bahnhof:987(($tempo,4,>),(4,soll_tempo,EFG 1,simparam),(nop),if); +<code>baustelle:bahnhof:987($tempo,4,>,(4,soll_tempo,EFG 1,simparam),(nop),if); 
-baustelle:bahnhof:987(($tempo,4,>),(4,soll_tempo,KLM 2,simparam),(nop),if);</code>+baustelle:bahnhof:987($tempo,4,>,(4,soll_tempo,KLM 2,simparam),(nop),if);</code>
 Das führt dann dazu, dass wenn der Zug bei Durchfahrt des ersten Bahnhofs vor der Sperrung ein Tempo über 4 hat dieses bis zum nächsten Bahnhof auf 4 begrenzt wird und im Anschluss der Zug wieder normal weiter fährt.</note> Das führt dann dazu, dass wenn der Zug bei Durchfahrt des ersten Bahnhofs vor der Sperrung ein Tempo über 4 hat dieses bis zum nächsten Bahnhof auf 4 begrenzt wird und im Anschluss der Zug wieder normal weiter fährt.</note>
 ==== anrufwartezeit ==== ==== anrufwartezeit ====
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 | Funktion | Die drei Werte erlauben die "Strafzeit" zu bestimmen, wenn ein Zug unangekündigt auf ein falsches Gleis geleitet wird. | | Funktion | Die drei Werte erlauben die "Strafzeit" zu bestimmen, wenn ein Zug unangekündigt auf ein falsches Gleis geleitet wird. |
 | Standardwerte | ''gleisfalschmin'': ''90'' Sekunden \\ ''gleisfalschmitte'': ''300'' Sekunden \\ ''gleisfalschmax'': ''600'' Sekunden. | | Standardwerte | ''gleisfalschmin'': ''90'' Sekunden \\ ''gleisfalschmitte'': ''300'' Sekunden \\ ''gleisfalschmax'': ''600'' Sekunden. |
-| Einstellmöglichkeiten |  |+| Einstellmöglichkeiten | Alle drei Werte für Berechnung nach dem Gauß-Verfahren |
 | Auswirkungen | Mit diesen Werten wird die Strafzeit berechnet bei unangekündigten Gleiswechseln. Mit ''gleisfalschmin'' und ''gleisfalschmax'' werden dabei die Extremwerte nach unten und oben gesetzt. Mit ''gleisfalschmitte'' wird angegeben, welchen Tendenzwert die Zufallsberechnung haben soll. (Gauß-Verfahren) | | Auswirkungen | Mit diesen Werten wird die Strafzeit berechnet bei unangekündigten Gleiswechseln. Mit ''gleisfalschmin'' und ''gleisfalschmax'' werden dabei die Extremwerte nach unten und oben gesetzt. Mit ''gleisfalschmitte'' wird angegeben, welchen Tendenzwert die Zufallsberechnung haben soll. (Gauß-Verfahren) |
 <note important>Wenn Werte über ''300'' gesetzt sind, empfiehlt es sich auch ''maxstop'' zu setzen, da ''maxstop'' immer Vorrang hat.</note> <note important>Wenn Werte über ''300'' gesetzt sind, empfiehlt es sich auch ''maxstop'' zu setzen, da ''maxstop'' immer Vorrang hat.</note>
stellwerksim/erbauer/themascripte/simparam.1628969326.txt.gz · Zuletzt geändert: 2021/08/14 21:28 von Wozzap