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stellwerksim:erbauer:themascripte:upn

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stellwerksim:erbauer:themascripte:upn [2018/09/30 17:40] – Tag hinzugefügt peterostellwerksim:erbauer:themascripte:upn [2021/04/14 16:13] (aktuell) – Formatierung an andere Seiten angepasst DevonFrosch
Zeile 1: Zeile 1:
-===== Umgekehrt polnische Notation (UPN) =====+====== Umgekehrt polnische Notation (UPN) ======
 Im Gegensatz zu der Schreibweise, die wir normalerweise in der Schule lernen, werden bei der umgekehrt polnischen Notation (kurz UPN) zunächst die Zahlen niedergeschrieben und erst danach der darauf anzuwendende Operator (+, -, / ,*). Im Gegensatz zu der Schreibweise, die wir normalerweise in der Schule lernen, werden bei der umgekehrt polnischen Notation (kurz UPN) zunächst die Zahlen niedergeschrieben und erst danach der darauf anzuwendende Operator (+, -, / ,*).
  
 Folgende Beispiele als Erklärung: Folgende Beispiele als Erklärung:
  
-=== Beispiel 1 ===+==== Beispiel 1 ====
 Es soll 2 und 4 addiert werden. Die Operanden sind dann 2 und 4, der Operator ist +. Es soll 2 und 4 addiert werden. Die Operanden sind dann 2 und 4, der Operator ist +.
  
Zeile 13: Zeile 13:
 Zwischen den beiden Zahlen muss zwingend ein Trennzeichen (Komma) sein, damit die Zahlenfolge 2 4 von der Zahl 24 unterschieden werden kann).  Zwischen den beiden Zahlen muss zwingend ein Trennzeichen (Komma) sein, damit die Zahlenfolge 2 4 von der Zahl 24 unterschieden werden kann). 
  
-=== Beispiel 2 ===+==== Beispiel 2 ====
 <code>(1+2)×3</code> <code>(1+2)×3</code>
 In der UPN heißt es: In der UPN heißt es:
Zeile 19: Zeile 19:
 Es wird also auch hier zuerst der Ausdruck in den Klammern ausgerechnet und danach die daraus entstandene Zahl 3 mit 3 multipliziert. Da die Reihenfolge der Abarbeitung festgelegt ist, müssen keine Klammern oder Rechenregeln wie "Punkt vor Strich" angewand werden. Es wird also auch hier zuerst der Ausdruck in den Klammern ausgerechnet und danach die daraus entstandene Zahl 3 mit 3 multipliziert. Da die Reihenfolge der Abarbeitung festgelegt ist, müssen keine Klammern oder Rechenregeln wie "Punkt vor Strich" angewand werden.
  
-=== Beispiel 3 ===+==== Beispiel 3 ====
 <code>3x(1+2)</code> <code>3x(1+2)</code>
 In der UPN heisst es: In der UPN heisst es:
 <code>3,1,2, +, *</code> <code>3,1,2, +, *</code>
 Hier werden die gleichen Schritte wie in Beispiel 2 ausgeführt. Hier werden die gleichen Schritte wie in Beispiel 2 ausgeführt.
 +
 ===== Regeln im StellwerkSim ===== ===== Regeln im StellwerkSim =====
 <note important>Im Sim muss zwischen jedem Wert (Zahl, Operand, Befehl, etc.) ein Komma und am Ende einer Zeile ein Semikolon gesetzt werden.</note> <note important>Im Sim muss zwischen jedem Wert (Zahl, Operand, Befehl, etc.) ein Komma und am Ende einer Zeile ein Semikolon gesetzt werden.</note>
Zeile 34: Zeile 35:
 Die Werte werden beim Auslesen des Befehls in den Speicher geladen, die Operatoren dagegen direkt auf die "letzten beiden" dem Speicher zugeführten Werte angewendet. Die Werte werden beim Auslesen des Befehls in den Speicher geladen, die Operatoren dagegen direkt auf die "letzten beiden" dem Speicher zugeführten Werte angewendet.
  
-=== Beispiel 1 ===+==== Beispiel 1 ====
 <code>(2,4,+);</code> <code>(2,4,+);</code>
 Als erstes wird hier die Zahl 2 und die Zahl 4 in den Speicher geladen. Die  Zahl 6 wird hier als Ergebnis ausgegeben. Als erstes wird hier die Zahl 2 und die Zahl 4 in den Speicher geladen. Die  Zahl 6 wird hier als Ergebnis ausgegeben.
  
-=== Beispiel 2 ===+==== Beispiel 2 ====
 <code>(2,4,+,6,*);</code> <code>(2,4,+,6,*);</code>
 Bei diesem Beispiel wird auch wieder die Zahl 2 und 4 in den Speicher geladen. Im Gegensatz zum vorherigen wird aber das Ergebnis, da noch weitere Aktionen folgen, ebenfalls in den Speicher geladen. Dies trifft auch auf die Zahl 6 zu, welche hier als Multiplikator verwendet wird. Bei diesem Beispiel wird auch wieder die Zahl 2 und 4 in den Speicher geladen. Im Gegensatz zum vorherigen wird aber das Ergebnis, da noch weitere Aktionen folgen, ebenfalls in den Speicher geladen. Dies trifft auch auf die Zahl 6 zu, welche hier als Multiplikator verwendet wird.
Zeile 44: Zeile 45:
 Das Ergebnis, welches dann schlussendlich ausgegeben wird, ist die Zahl 36. Das Ergebnis, welches dann schlussendlich ausgegeben wird, ist die Zahl 36.
  
-=== Beispiel 3 ===+==== Beispiel 3 ====
 <code>(2,4,6,+,*);</code> <code>(2,4,6,+,*);</code>
 Hier werden erst alle drei Zahlen in den Speicher geladen, anschliessend die letzen beiden addiert (4+6) und zum Schluss wird zu diesem Ergebnis die letzte Zahl (2) multipliziert. Das Ergebnis ist dann 20. Hier werden erst alle drei Zahlen in den Speicher geladen, anschliessend die letzen beiden addiert (4+6) und zum Schluss wird zu diesem Ergebnis die letzte Zahl (2) multipliziert. Das Ergebnis ist dann 20.
 {{tag>Themascript}} {{tag>Themascript}}
stellwerksim/erbauer/themascripte/upn.1538322054.txt.gz · Zuletzt geändert: 2018/09/30 17:40 von petero