Simulator Forum Handbuch 
Handbuch

STS Handbuch

Stellwerksim Handbuch

Webseiten-Werkzeuge


stellwerksim:erbauer:tutorials:bauen:zuege:themascript-use

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
stellwerksim:erbauer:tutorials:bauen:zuege:themascript-use [2019/01/21 09:48]
billy
stellwerksim:erbauer:tutorials:bauen:zuege:themascript-use [2019/01/21 09:49] (aktuell)
billy
Zeile 32: Zeile 32:
 Kommen wir zur hohen Kunst der Themaskripterstellung - die Verwendung von simparam. Die Syntax ist dabei eigentlich sogar leichter als bei den Abfragen, es lassen sich aber komplexe Beeinflussungen eines Zugtemplates realisieren. Kommen wir zur hohen Kunst der Themaskripterstellung - die Verwendung von simparam. Die Syntax ist dabei eigentlich sogar leichter als bei den Abfragen, es lassen sich aber komplexe Beeinflussungen eines Zugtemplates realisieren.
  
-Wir stellen uns mal ein Stellwerk vor, in dem ein Übergang auf eine Schnellfahrstrecke ab dem Bahnsteig "​NBS"​ simuliert wird. Im Stellwerk (ID=10) ist das maximale Tempo auf 5 gesetzt. Bestimmte Züge sollen mit Anfang der Schnellfahrstrecke auf Tempo 7 gesetzt werden. Das gleiche soll auch im Stellwerk mit ID=11 passieren. Für die s dieser Züge könnte man nun folgendes Themaskript setzen:+Wir stellen uns mal ein Stellwerk vor, in dem ein Übergang auf eine Schnellfahrstrecke ab dem Bahnsteig "​NBS"​ simuliert wird. Im Stellwerk (ID=10) ist das maximale Tempo auf 5 gesetzt. Bestimmte Züge sollen mit Anfang der Schnellfahrstrecke auf Tempo 7 gesetzt werden. Das gleiche soll auch im Stellwerk mit ID=11 passieren. Für das Zugtemplates ​dieser Züge könnte man nun folgendes Themaskript setzen:
  ​*:​Bahnhof:​10,​11(7,​soll_tempo,​NBS,​simparam);​  ​*:​Bahnhof:​10,​11(7,​soll_tempo,​NBS,​simparam);​
 Dieses Skript gilt also für das Stellwerk mit ID 10 und 11, mit Befahren des Bahnsteigs "​NBS"​ wird in diesen Stellwerken das Tempo auf 7 gesetzt (solange bis das Stellwerk verlassen wird oder ein anderer Bahnsteig in diesem Stellwerk erreicht wird). Dieses Skript gilt also für das Stellwerk mit ID 10 und 11, mit Befahren des Bahnsteigs "​NBS"​ wird in diesen Stellwerken das Tempo auf 7 gesetzt (solange bis das Stellwerk verlassen wird oder ein anderer Bahnsteig in diesem Stellwerk erreicht wird).
  
 | [[stellwerksim:​erbauer:​tutorials:​bauen|Nach oben: Bauen]] | | [[stellwerksim:​erbauer:​tutorials:​bauen|Nach oben: Bauen]] |
stellwerksim/erbauer/tutorials/bauen/zuege/themascript-use.txt · Zuletzt geändert: 2019/01/21 09:49 von billy