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stellwerksim:erbauer:zugbau

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stellwerksim:erbauer:zugbau [2020/05/19 17:52] – Link zu Tutorials korrigiert DevonFroschstellwerksim:erbauer:zugbau [2021/12/05 15:17] (aktuell) – 5-Minuten-Regel überarbeitet, Hinweis zu Zugdeckungssignalen dazu DevonFrosch
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 Alle Änderungen an Zügen (inkl. Fahrplan) werden protokolliert und archiviert und müssen über einen Änderungskommentar begründet werden - vergleichbar mit der Versionsverwaltung für Software. Im Anschluss können die Versionen und Änderungskommentare in der [[stellwerksim:erbauer:zugbau:zughistorie|Zughistorie]] eingesehen werden. Ohne den Änderungskommentar können die Zugtemplates nicht gespeichert werden. Hierbei ist darauf zu achten, dass die Änderungskommentare die Änderungen gut beschreiben, damit andere Z-Designer (insbesondere die QS) sofort Bescheid wissen, was geändert worden ist. Alle Änderungen an Zügen (inkl. Fahrplan) werden protokolliert und archiviert und müssen über einen Änderungskommentar begründet werden - vergleichbar mit der Versionsverwaltung für Software. Im Anschluss können die Versionen und Änderungskommentare in der [[stellwerksim:erbauer:zugbau:zughistorie|Zughistorie]] eingesehen werden. Ohne den Änderungskommentar können die Zugtemplates nicht gespeichert werden. Hierbei ist darauf zu achten, dass die Änderungskommentare die Änderungen gut beschreiben, damit andere Z-Designer (insbesondere die QS) sofort Bescheid wissen, was geändert worden ist.
  
-==== Online- und Offline-Stand der Ankage ====+==== Online- und Offline-Stand der Anlage ====
  
 Zugfahrpläne beziehen sich grundsätzlich auf den Online-Stand eines Stellwerks. Wurden aber z.B. Bahnsteignamen verändert und gespeichert, so wurde diese Änderung im Offline-Stand der Anlage gespeichert. Den neuen Bahnsteignamen kann man zwar schon im Zugeditor verwenden, hier muss man aber aufpassen, dass man nicht die alten Namen verwendet, sondern den neuen. Wichtig ist auch, dass bei der Änderung von Ein-/Ausfahrten und Bahnsteigen in einer Anlage, die Zugtemplates überprüft werden, die in diesem Stellwerk vorhanden sind, weil es meistens so ist, dass einige Bahnsteignamen oder Ein-/Ausfahrten nicht mehr stimmen und so zu Problemen in der Simulation führen. Zugfahrpläne beziehen sich grundsätzlich auf den Online-Stand eines Stellwerks. Wurden aber z.B. Bahnsteignamen verändert und gespeichert, so wurde diese Änderung im Offline-Stand der Anlage gespeichert. Den neuen Bahnsteignamen kann man zwar schon im Zugeditor verwenden, hier muss man aber aufpassen, dass man nicht die alten Namen verwendet, sondern den neuen. Wichtig ist auch, dass bei der Änderung von Ein-/Ausfahrten und Bahnsteigen in einer Anlage, die Zugtemplates überprüft werden, die in diesem Stellwerk vorhanden sind, weil es meistens so ist, dass einige Bahnsteignamen oder Ein-/Ausfahrten nicht mehr stimmen und so zu Problemen in der Simulation führen.
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 +===== Besondere Regeln =====
  
 ==== Fahrzeiten zwischen Anlagen ==== ==== Fahrzeiten zwischen Anlagen ====
  
-Die Zeit zwischen Ankunft/Durchfahrt am ersten Bahnsteig/Haltepunkt eines Stellwerks und der Ankunft/Durchfahrt des ersten Bahnsteigs/Haltpunktes auf dem nächsten Stellwerk muss mindestens fünf Minuten betragenDieser Zeitpuffer ist für den Online-Abgleich nötig. Hiervon kann abgewichen werdenwenn ein Zug zwischen zwei größeren Anlagen, wo er sich jeweils mindestens fünf Minuten in den Anlagen befindet, eine kleinere Anlage durchfährt, wo das Fünf-Minuten-Kriterium nicht eingehalten werden kann.+Die Zeit zwischen Ankunft/Durchfahrt am ersten Halt einer Anlage und der Ankunft/Durchfahrt des ersten Halts in der nächsten Anlage sollte grundsätzlich mindestens fünf Minuten betragenDieser Zeitpuffer ist für den Online-Abgleich nötig, ansonsten kommt es systembedingt zu Verspätungen.
  
-=== Beispiel===+Hiervon kann abgewichen werden, wenn ein Zug zwischen zwei größeren Anlagen (mindestens 5 Minuten zur nächsten Anlage) eine kleinere Anlage (weniger als 5 Minuten zur nächsten Anlage) durchfährt, und alle 3 Anlagen per ÜP verknüpft sind. 
 + 
 +=== Beispiel ===
  
 Zug 1 fährt im Stellwerk A. Hier ist die erste Ankunft 15:10 Uhr. Nun durchfährt er die Anlage und befährt das Stellwerk B. Hier ist nun die erste Ankunft 15:22 Uhr. Der Zug fährt weiter und kommt nun in Stellwerk C. Hier ist die Ankunft am ersten Haltepunkt um 15:25 Uhr. Der Zug fährt weiter im Stellwerk 3 und braucht hierfür sechs Minuten. Zug 1 fährt im Stellwerk A. Hier ist die erste Ankunft 15:10 Uhr. Nun durchfährt er die Anlage und befährt das Stellwerk B. Hier ist nun die erste Ankunft 15:22 Uhr. Der Zug fährt weiter und kommt nun in Stellwerk C. Hier ist die Ankunft am ersten Haltepunkt um 15:25 Uhr. Der Zug fährt weiter im Stellwerk 3 und braucht hierfür sechs Minuten.
  
-Ferner gilt die Einschränkungdass jeder Zug ein Stellwerk nur einmal befahren kann.+==== Halte an Zugdeckungssignalen ==== 
 + 
 +Mehrere Halte an einem Bahnsteig mit Zugdeckungssignal sind bedenklich! Es können unter Umständen Züge nicht losfahren. 
 + 
 +=== Beispiel === 
 + 
 +Beim Kuppeln von 2 Zügen darf der hintere Zug nicht haltenwenn zwischen ihm und dem vorderen Zugteil nur ein Zugdeckungssignal steht, da der hintere Zugteil sonst nicht losfährt - das nächste Hauptsignal ist schließlich auf rot, das Kennlicht am Zugdeckungssignal zählt nicht. Daher sollte der Zug direkt kuppeln und nicht vorher halten, oder ein Hauptsignal zwischen die Zugteile gesetzt werden.
  
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stellwerksim/erbauer/zugbau.1589903531.txt.gz · Zuletzt geändert: 2020/05/19 17:52 von DevonFrosch