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stellwerksim:spieler:besondere_ereignisse [2016/02/21 13:15] – admin | stellwerksim:spieler:besondere_ereignisse [2020/05/23 11:36] (aktuell) – Seite gelöscht DevonFrosch | ||
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- | ====== Besondere Ereignisse ====== | ||
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- | ===== Kuppeln und Flügeln von Zügen ===== | ||
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- | Nicht alle Züge fahren in unveränderter Anordnung vom Start- zum Zielbahnhof. Es kann auch vorkommen, dass unterwegs Wagen abgehängt oder beigestellt werden. Auch können sich zwei Züge zu einem zusammenkuppeln und vereint weiterfahren. Umgekehrt trennt sich ein Zug in zwei Teile auf, die dann zu unterschiedlichen Zielen weiterfahren. Dies wird als " | ||
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- | <note hinweis> | ||
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- | ==== Kuppeln ==== | ||
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- | Sollen Züge gekuppelt werden, so ist dies im [[stellwerksim\: | ||
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- | //In diesem Beispiel soll also ICE 545 hinten an den ICE 555 angehängt werden. Der so entstandene Zug behält dann den Namen des ersten Zuges, hier also ICE 555.// | ||
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- | Damit zwei Züge gekuppelt werden, müssen sie logischerweise im selben Gleis stehen. Mit den " | ||
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- | * als [[stellwerksim\: | ||
- | * mit [[stellwerksim\: | ||
- | * oder - im Störungsfall - auf [[stellwerksim\: | ||
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- | Haben die Züge die Kupplung vollzogen, wird dies im [[stellwerksim\: | ||
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- | <note important> | ||
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- | ==== Flügeln von Zügen ==== | ||
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- | Die Lokführer wissen, wann sie flügeln müssen und werden nach Erreichen des Planhaltes den Zug trennen. Beim flügeln behält immer der vordere Zugteil die Zugnummer, der hintere erhält eine neue. Im [[stellwerksim\: | ||
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- | {{\: | ||
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- | //Der ICE 644 kuppelt hier also einen Zugteil ab. Dieser wird anschließend als ICE 654 seine Fahrt fortsetzen.// | ||
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- | Stehen die beiden Züge noch hintereinander im Gleis, wird bei Fahrt zeigendem Signal nur der vordere Zug abfahren. Für den hinteren Zug muss erneut eine [[stellwerksim\: | ||
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- | ===== Störungen ===== | ||
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- | Es gibt verschiedene Störungsarten. Zu viel soll hier nicht verraten werden, sonst wäre ja der Realismus und der Überraschungseffekt weg. Aber wie im echten Leben wird man ja auf mögliche Probleme geschult und lernt, wie man sich zu verhalten hat. | ||
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- | Zu jedem Störungsfall welcher die Technik unseres Stellwerks betrifft bekommen wir eine Meldung im [[stellwerksim: | ||
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- | Nach Eintreten einer Störung muss die Störung gemeldet werden, damit ein Reparaturtrupp das Problem aus der Welt schaffen kann. Mit dem Befehl [[stellwerksim: | ||
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- | Die Reparatur muss über StiTz beauftragt werden, oder für User ohne StiTz gibt es im [[stellwerksim: | ||
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- | Ist eine Störung behoben, wird uns auch dies im [[stellwerksim: | ||
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- | ==== Signalstörungen ==== | ||
- | Sollte ein Signal ausfallen merken wir das im Stellwerk leider nicht immer sofort. Es kann aber durchaus passieren das der Glühdrat einer Lampe am Signal beschädigt ist und nur noch der Ersatzdraht leuchtet. In dem Fall blinkt dann das Licht auf dem Stelltisch. Um einem komplett Ausfall vorzubeugen kann man im [[stellwerksim\: | ||
- | |||
- | Häufig bekommen wir jedoch vom Triebfahrzeugführer eine Meldung. Der hat außerdem seine Anweisung, in diesem Fall seinen Zug sofort zum stehen zu bringen. Da wir im Stellwerk wissen was Sache mit den Fahrstraßen ist, können wir ihn dann über den [[stellwerksim\: | ||
- | |||
- | Fahrstraßen ohne Start- oder Ziel-Signal sind nicht nutzbar. Somit müssen alternative Fahrstrassen (siehe auch [[stellwerksim\: | ||
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- | Manche Signale sind nur " | ||
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- | ==== Weichenstörungen ==== | ||
- | Von Weichen erhält das Stellwerk während dem Stellvorgang eine Rückmeldung ob die Weiche in die richtige Stellung gebracht wurde oder ob sie gestört ist. Fällt eine Weiche aus kann sie nicht mehr befahren werden, [[stellwerksim\: | ||
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- | ==== Sperrungen ==== | ||
- | Gelegentlich kann es vorkommen, dass einzelne Signale, Weichen oder ganze Streckenabschnitte gesperrt werden müssen. Die Gründe dafür können vielfältig sein. | ||
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- | Gesperrte Elemente erkennt man an den Sperrkappen über ihren Bedienungstasten: | ||
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- | Ein gesperrtes Signal kann nicht mehr als Start- oder Zielsignal einer Fahrstraße benutzt werden. Auch die Bedienung von Ersatzsignal mittels der ErsGT-Taste ist nicht möglich. | ||
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- | Eine gesperrte Weiche wird in ihrer Lage verriegelt und kann nicht mehr umgestellt werden. Die Weiche kann ansonsten ganz normal befahren werden. | ||
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- | ==== Weichenselbstlauf ==== | ||
- | In unseren modernen Gleisbildstellwerken ist viel Technik enthalten. Auch Weichen laufen ja bekanntlich, | ||
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- | ==== Stromausfall ==== | ||
- | Im Zuge der vielen Technik benötigt unser Stellwerk natürlich auch viel, viel Strom. Manchmal kann jedoch unser Stromlieferant (die Stadtwerke des Stadtumlands) nicht den ganzen Strom in gewünschter Menge liefern. Dann kommt es zu Problemen in der Stromversorgung. Aber wir haben ja ein schönes, altes, zuverlässiges Dieselnotstromaggregat. Sollte also mal unser Strom ausfallen springt das Aggregat von alleine an. In der Zwischenzeit, | ||
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- | ==== Bahnübergangsstörung ==== | ||
- | Wenn eine Bahnübergangsstörung auftritt hat man zwei Möglichkeiten nach Eingang der Behebungsmeldung weiter zu verfahren: | ||
- | - Befehl: Züge müssen per Befehl am Halt zeigenden Signal vorbei gelotst werden und sichern den Bahnübergang selber, oder | ||
- | - Bahnübergangsposten: | ||
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- | ==== Verspätete Abfahrt ==== | ||
- | Es gibt verschiedene Möglichkeiten warum Züge länger an einem Bahnsteig stehen bleiben. | ||
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- | * Wird ein Zug ohne Ankündigung auf ein anderes Gleis geleitet müssen die Fahrgäste erst den Bahnsteig wechseln. | ||
- | * Der Zug weist eine Triebfahrzeug-, | ||
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- | Der Zug wird in jedem Fall nach der Reparatur, bzw. wenn alle Fahrgäste eingestiegen sind weiter fahren. |