Handbuch

STS Handbuch

Stellwerksim Handbuch

Webseiten-Werkzeuge


stellwerksim:spieler:faq:certificate_error

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
stellwerksim:spieler:faq:certificate_error [2022/07/02 20:00] – https link peterostellwerksim:spieler:faq:certificate_error [2022/07/21 12:43] (aktuell) – Bilder überarbeitet und Text für Ausnahme dazu DevonFrosch
Zeile 4: Zeile 4:
 Folgende Fehlermeldung kann mehrere Ursachen haben. Folgende Fehlermeldung kann mehrere Ursachen haben.
  
-<WRAP round box centeralign 50%> +{{:stellwerksim:spieler:faq:cert_validate_error.png}} 
-{{:stellwerksim:spieler:faq:cert_validate_error.png?550|}} + 
-</WRAP>+===== Cache für temporäre Internetdateien aktiviert =====
  
 Nach einer Neuinstallation von Java achte bitte darauf das im Java-Control-Panel (zu finden in der Systemsteuerung) die Einstellung „Temporäre Dateien auf dem Rechner behalten“ aktiviert ist.  Nach einer Neuinstallation von Java achte bitte darauf das im Java-Control-Panel (zu finden in der Systemsteuerung) die Einstellung „Temporäre Dateien auf dem Rechner behalten“ aktiviert ist. 
  
-<WRAP round box centeralign 40%> +{{:stellwerksim:spieler:faq:java:zertifikat_tempfiles.png}} 
-{{:stellwerksim:spieler:java-cache-aktiv.png?400|}} +
-</WRAP>+
 Häufig wird man auch die Bezeichnung "Java-Cache" dafür finden. Diesen "Cache" oder auch Zwischenspeicher benutzt Java, um länger benötigte Dateien in einem bestimmten Bereich des Dateisystems zu speichern. Häufig wird man auch die Bezeichnung "Java-Cache" dafür finden. Diesen "Cache" oder auch Zwischenspeicher benutzt Java, um länger benötigte Dateien in einem bestimmten Bereich des Dateisystems zu speichern.
  
----- +===== Aktuellste Version aktiviert ===== 
-Unter dem Reiter "Java" im Java-Control-Panel gibt es eine Schaltfläche "Ansicht". Prüfe bitte dort, ob der Haken bei der aktuellsten Version gesetzt ist. Im Normalfall sollte dort nur die aktuellste Javaversion angezeigt werden. + 
-<WRAP round box centeralign 40%> +Unter dem Reiter "Java" im Java-Control-Panel gibt es eine Schaltfläche "Ansicht". Prüfe bitte dort, ob der Haken bei der aktuellsten Version gesetzt ist. Im Normalfall sollte dort nur die aktuellste Java-Version angezeigt werden. 
-{{:stellwerksim:spieler:faq:java-aktiv.png?400 |}} + 
-</WRAP> +{{:stellwerksim:spieler:faq:java:zertifikat_javaversion.png}} 
-----+ 
 +===== Externe Sicherheitsprogramme ===== 
 Es können auch Zusatzprogramme wie "Internet-Security-Suites", Firewalls oder andere Systemüberwachungstools(z.B. CCleaner) der Grund für diesen Fehler sein. Deswegen prüft bitte die Einstellungen in diesen Programmen sehr genau. Es können auch Zusatzprogramme wie "Internet-Security-Suites", Firewalls oder andere Systemüberwachungstools(z.B. CCleaner) der Grund für diesen Fehler sein. Deswegen prüft bitte die Einstellungen in diesen Programmen sehr genau.
  
 +===== Ausnahme für StellwerkSim hinzufügen =====
 +
 +Dazu brauchen wir das Programm "Java konfigurieren", welches bei Windows im Startmenü verknüpft sein sollte (ggf. die Suchfunktion verwenden. Falls es dort nicht vorhanden ist: Nach "javacpl" suchen.
 +
 +{{:stellwerksim:spieler:faq:java:zertifikat-javacpl_1.png}}
 +
 +Oben dann den Tab "Sicherheit" auswählen.
 +
 +{{:stellwerksim:spieler:faq:java:zertifikat-javacpl_2.png}}
 +
 +Relativ weit unten gibt es den Knopf "Siteliste bearbeiten".
 +
 +{{:stellwerksim:spieler:faq:java:zertifikat-javacpl_3.png}}
 +
 +Mit "Hinzufügen" lässt sich eine Ausnahme hinzufügen. Der Text dafür ist der folgende:
 +
 +<code>https://www.stellwerksim.de/</code>
 +
 +Danach alle Fenster mit "OK" schließen.
 +
 +Beim nächsten Start des Stellwerksim kommt dann eine Warnung, die in etwa wie folgt aussieht:
 +
 +{{:stellwerksim:spieler:faq:java:zertifikat_warnung.png}}
 +
 +Es zeigt oben an, von wem das Programm signiert wurde (StellwerkSim Betriebs-Verein e.V.) und warum Java das Programm eigentlich nicht ausführen möchte. Wenn ihr es trotzdem ausführen wollt, müsst ihr also unten das Risiko akzeptieren und das Programm ausführen.
 +
 +===== Falls nichts hilft =====
  
 Sollte der Fehler trotz allen Versuchen weiterhin bestehen, ist es für die Fehlerbeschreibung hilfreich, welches Ergebnis das Java-Tool "jarsigner" liefert.  Sollte der Fehler trotz allen Versuchen weiterhin bestehen, ist es für die Fehlerbeschreibung hilfreich, welches Ergebnis das Java-Tool "jarsigner" liefert. 
stellwerksim/spieler/faq/certificate_error.txt · Zuletzt geändert: 2022/07/21 12:43 von DevonFrosch