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stellwerksim:spieler:makingof

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-====== "Kleines" Making-of ======+{{indexmenu_n>150}} 
 +====== Making-of ======
 In der Vergangenheit hat es sich oft gezeigt, dass die Kommunikation dadurch verbessert wird, in den man ein gegenseitiges Verständnis aufbaut. Dies betrifft insbesondere Anliegen "Wann ist Stellwerk xy wieder spielbar?" oder "Warum dauert das alles so lange?". Um dort das vorhin genannte "gegenseitige Verständnis" etwas aufzubauen, soll hier ein Blick hinter die Kulissen geworfen werden. In der Vergangenheit hat es sich oft gezeigt, dass die Kommunikation dadurch verbessert wird, in den man ein gegenseitiges Verständnis aufbaut. Dies betrifft insbesondere Anliegen "Wann ist Stellwerk xy wieder spielbar?" oder "Warum dauert das alles so lange?". Um dort das vorhin genannte "gegenseitige Verständnis" etwas aufzubauen, soll hier ein Blick hinter die Kulissen geworfen werden.
  
 ===== Wie entsteht ein Stellwerk? ===== ===== Wie entsteht ein Stellwerk? =====
 ==== Anlagenbau ==== ==== Anlagenbau ====
-Es fängt alles im Editor an, besser gesagt im [[stellwerksim:editor:anlagen-designer:gleiseditor|Gleiseditor]]: Als Ausgangssituation liegt ein leeres Gleisbild vor. Mit den verschiedenen Bauelementen wie z.B. Schienen, Displays und Texten wird das Gleisbild nach und nach vervollständigt. Neben den reinen Elementen müssen ggf. Maßstäbe gesetzt werden, damit die Fahrzeiten und Zuglängen zu den jeweiligen Gleisen passen. Nebenbei fallen Aufgaben wie [[stellwerksim:editor:anlagen-designer:gleiseditor:funktionsgruppe_fahrstrassen|Fahrstraßen bearbeiten]]  oder die [[stellwerksim:editor:anlagen-designer:gleiseditor:funktionsgruppe_gleis:verschiedene_bauelemente:displayverdrahtung|Displayverdrahtung]] an. Außerdem muss z.B. auch noch eine Stellwerksbeschreibung geschrieben werden, die Ein- und Ausfahrten zur [[stellwerksim:editor:anlagen-designer:verbindungseditor|direkten Übergabe]] mit anderen Stellwerken verknüpft werden und ggf. werden noch [[stellwerksim:editor:anlagen-designer:gleiseditor:funktionsgruppe_gleisbild:stoerungen|Störungen]] verbaut. Wenn das alles passiert ist, ist erst einmal der Grundstein für alle weiteren Schritte gelegt.+Es fängt alles im Editor an, besser gesagt im [[stellwerksim:erbauer:anlagen:gleiseditor|Gleiseditor]]: Als Ausgangssituation liegt ein leeres Gleisbild vor. Mit den verschiedenen Bauelementen wie z.B. Schienen, Displays und Texten wird das Gleisbild nach und nach vervollständigt. Neben den reinen Elementen müssen ggf. Maßstäbe gesetzt werden, damit die Fahrzeiten und Zuglängen zu den jeweiligen Gleisen passen. Nebenbei fallen Aufgaben wie [[stellwerksim:erbauer:anlagen:gleiseditor:funktionsgruppe_fahrstrassen|Fahrstraßen bearbeiten]]  oder die [[stellwerksim:erbauer:anlagen:gleiseditor:funktionsgruppe_gleis#displayverdrahtung|Displayverdrahtung]] an. Außerdem muss z.B. auch noch eine Stellwerksbeschreibung geschrieben werden, die Ein- und Ausfahrten zur [[stellwerksim:erbauer:anlagen:anlagenuebersicht_und_editor:uep_verbindungen|direkten Übergabe]] mit anderen Stellwerken verknüpft werden und ggf. werden noch [[stellwerksim:erbauer:anlagen:gleiseditor:funktionsgruppe_gleisbild#stoerungen|Störungen]] verbaut. Wenn das alles passiert ist, ist erst einmal der Grundstein für alle weiteren Schritte gelegt.
  
 ==== Zugbau ==== ==== Zugbau ====
-Um jedoch "Leben" in die Anlage zu bringen, benötigen wir einen Fahrplan bzw. Züge. Dazu müssen u.a. Fahrpläne gesichtet werden sowie vorgeplant werden. Die Arbeit beim Zugbau ist nicht das Anlagen der Züge in System, sondern viel mehr die Vorarbeit. Wer sich für den Zugbau interessiert, im [[stellwerksim:editor:zug-designer:allgemeines|Zug-Designer Handbuch]] ist eine [[stellwerksim:editor:zug-designer:zuege:zugerstellung|Beispiels-Zugerstellung]] beschrieben. An dieser Stelle sei nur soviel gesagt, dass der Zugbau mit seiner Planung sehr aufwändig ist.+Um jedoch "Leben" in die Anlage zu bringen, benötigen wir einen Fahrplan bzw. Züge. Dazu müssen u.a. Fahrpläne gesichtet werden sowie vorgeplant werden. Die Arbeit beim Zugbau ist nicht das Anlagen der Züge in System, sondern viel mehr die Vorarbeit. Wer sich für den Zugbau interessiert, im Zug-Designer Handbuch ist eine [[stellwerksim:erbauer:tutorials:bauen:zuege|Beispiels-Zugerstellung]] beschrieben. An dieser Stelle sei nur soviel gesagt, dass der Zugbau mit seiner Planung sehr aufwändig ist.
  
 ==== Tests ==== ==== Tests ====
-Sobald wir jedoch einen Fahrplan für das Stellwerk fertig haben, kann es mit dem Testen los gehen. Das Stellwerk geht nun in den [[stellwerksim:tester|Stellwerkstest]] über. Hier wird geschaut, ob der Fahrplan passt und wo man das ganze Stellwerk noch verbessern kann. Diese Phase dauert sich meist etwas länger, da ein kompletter Stellwerkstest ohne Überschneidungen schon 16 Stunden dauert. Mit Nachtesten, Korrekturen und Nachbearbeitungen zieht sich diese Phase des Testens auch schnell mal über 4 bis 6 Wochen.+Sobald wir jedoch einen Fahrplan für das Stellwerk fertig haben, kann es mit dem Testen los gehen. Das Stellwerk geht nun in den [[stellwerksim:erbauer:stellwerkstest|Stellwerkstest]] über. Hier wird geschaut, ob der Fahrplan passt und wo man das ganze Stellwerk noch verbessern kann. Diese Phase dauert sich meist etwas länger, da ein kompletter Stellwerkstest ohne Überschneidungen schon 16 Stunden dauert. Mit Nachtesten, Korrekturen und Nachbearbeitungen zieht sich diese Phase des Testens auch schnell mal über 4 bis 6 Wochen.
  
-Nach dem die große Hürde des Bauens und Testens erledigt ist, kommt das Stellwerk in die Abschlussphase: Die Züge müssen noch durch die [[stellwerksim:qs:freigabefenster|QS]] geprüft und z.B. die Übergabepunkte (die Vorsignale) zu anderen Stellwerken getestet werden. Es geht schließlich nicht darum, schnellstmöglich ein Stellwerk fertig zu bekommen, sondern ein qualitativ hochwertiges und durchgetestetes Stellwerk anbieten zu können. Trotz der ganzen umfangreichen und zeitintensiven Tests sind Fehler nicht komplett ausgeschlossen, da sind die Erbauer wieder auf die Spieler angewiesen - darum geht es aber im nächsten Abschnitt :-)+Nach dem die große Hürde des Bauens und Testens erledigt ist, kommt das Stellwerk in die Abschlussphase: Die Züge müssen noch durch die [[stellwerksim:erbauer:zug-qs|QS]] geprüft und z.B. die Übergabepunkte (die Vorsignale) zu anderen Stellwerken getestet werden. Es geht schließlich nicht darum, schnellstmöglich ein Stellwerk fertig zu bekommen, sondern ein qualitativ hochwertiges und durchgetestetes Stellwerk anbieten zu können. Trotz der ganzen umfangreichen und zeitintensiven Tests sind Fehler nicht komplett ausgeschlossen, da sind die Erbauer wieder auf die Spieler angewiesen - darum geht es aber im nächsten Abschnitt :-)
  
 ===== Was passiert bei fehlerhaften Zügen? ===== ===== Was passiert bei fehlerhaften Zügen? =====
stellwerksim/spieler/makingof.1455515730.txt.gz · Zuletzt geändert: 2016/02/21 13:14 (Externe Bearbeitung)