Simulator Forum Handbuch 
Handbuch

STS Handbuch

Stellwerksim Handbuch

Webseiten-Werkzeuge


stellwerksim:spieler:plaene

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
stellwerksim:spieler:plaene [2018/01/24 15:53]
Retstone [Fahrplan] wegen -> Genitiv
stellwerksim:spieler:plaene [2019/01/26 11:36] (aktuell)
Tramster1210 Sprachliche Anpassung
Zeile 1: Zeile 1:
 {{indexmenu_n>​35}} {{indexmenu_n>​35}}
 ====== Pläne ====== ====== Pläne ======
-Wie bei der großen Bahn, sind auch hier im Sim einige Pläne nicht umgänglich. Diese werden hier im Einzelnen ​vorgestellt ​mit ihren Funktionen sowie welche Information sich daraus herleiten lassen.+Wie bei der großen Bahn, sind auch hier im Sim einige Pläne nicht umgänglich. Diese werden hier im Einzelnen mit ihren Funktionen ​vorgestellt ​sowie welche Information sich daraus herleiten lassen.
 ===== Zugfolgeplan ===== ===== Zugfolgeplan =====
 <WRAP center round box 80%> <WRAP center round box 80%>
Zeile 9: Zeile 9:
 \\ \\
 \\ \\
-Der Zugfolgeplan ist einfach: Alle hier stehenden Züge werden irgendwann mal auftauchen oder sind bereits da. Die Tabelle gibt Auskunft über Zugname, Ankunfts- und Abfahrtszeit am Bahnsteig, dem Haltebahnsteig,​ der aktuellen Verspätung und wo der Zug den Stellwerksbereich betritt (von) und wo er ihn verlassen muss (nach). Hat ein Stellwerksbereich mehrere Haltepunkte,​ so steht der Zug nur einmal im FahrplanAnkunft, Abfahrt und Bahnsteig ändern sich jedoch nach jedem Halt.\\+Der Zugfolgeplan ist einfach: Alle hier stehenden Züge werden irgendwann mal auftauchen oder sind bereits da. Die Tabelle gibt Auskunft über Zugname, Ankunfts- und Abfahrtszeit am Bahnsteig, dem Haltebahnsteig,​ der aktuellen Verspätung und wo der Zug den Stellwerksbereich betritt (von) und wo er ihn verlassen muss (nach). Hat ein Stellwerksbereich mehrere Haltepunkte,​ so steht der Zug nur einmal im FahrplanAnkunft, Abfahrt und Bahnsteig ändern sich jedoch nach jedem Halt.\\
 Dieser Plan kann in jeder Spalte durch Klicken auf den Namen der Spalte aufsteigend,​ durch erneutes Klicken absteigend, sortiert werden. Es kann immer nur ein Sortierkriterium auf einmal angewandt werden. Bei der Spalte "​Verspätung"​ gibt es eine Besonderheit. Hier kann man über das "​[[stellwerksim:​spieler:​optionen#​verspaetungssortierung|Optionen-Menü]]"​ verschiedene Kriterien einstellen. Dieser Plan kann in jeder Spalte durch Klicken auf den Namen der Spalte aufsteigend,​ durch erneutes Klicken absteigend, sortiert werden. Es kann immer nur ein Sortierkriterium auf einmal angewandt werden. Bei der Spalte "​Verspätung"​ gibt es eine Besonderheit. Hier kann man über das "​[[stellwerksim:​spieler:​optionen#​verspaetungssortierung|Optionen-Menü]]"​ verschiedene Kriterien einstellen.
  
-Findet man einmal einen Zug nich sofort im Fahrplan kann man die Zugsuche verwenden. Diese befindet sich über dem Fahrplan neben der Anzeige der Uhrzeit.+Findet man einmal einen Zug nicht sofort im Fahrplankann man die Zugsuche verwenden. Diese befindet sich über dem Fahrplan neben der Anzeige der Uhrzeit.
 \\ \\
 \\ \\
Zeile 58: Zeile 58:
 == grau == == grau ==
 {{:​stellwerksim:​spieler:​plaene:​fpl_grau.png|}}\\ {{:​stellwerksim:​spieler:​plaene:​fpl_grau.png|}}\\
-Ein Zug der für das Stellwerk vorgemerkt ist und bei dem in der Verspätungsspalte noch eine Uhrzeit und ein Minutenwert stehen, wird durch eine graue Hinterlegung der Zugnummer markiert und wird vsl. zu der in der Verspätunsspalte angezeigten Uhrzeit im Stellwerk eintreffen. Ein Zug, der sich bereits im Stellwerk befindet, ist ebenfalls grau hinterlegt, unterscheidet sich jedoch durch die nicht vorhandene Uhrzeit in der Verspätungsspalte von einem lediglich vorgemerkten Zug.+Ein Zugder für das Stellwerk vorgemerkt ist und bei dem in der Verspätungsspalte noch eine Uhrzeit und ein Minutenwert stehen, wird durch eine graue Hinterlegung der Zugnummer markiert und wird voraussichtlich  ​zu der in der Verspätunsspalte angezeigten Uhrzeit im Stellwerk eintreffen. Ein Zug, der sich bereits im Stellwerk befindet, ist ebenfalls grau hinterlegt, unterscheidet sich jedoch durch die nicht vorhandene Uhrzeit in der Verspätungsspalte von einem lediglich vorgemerkten Zug.
  
 == grün == == grün ==
Zeile 107: Zeile 107:
  
 ==== Gleisbelegungsplan ==== ==== Gleisbelegungsplan ====
-Zu jeden Gleis lässt sich auch ein geneuer ​Belegunsplan über diesen Button {{:​stellwerksim:​spieler:​plaene:​glbbutton.png|}} anzeigen:+Zu jeden Gleis lässt sich auch ein neuer Belegunsplan über diesen Button {{:​stellwerksim:​spieler:​plaene:​glbbutton.png|}} anzeigen:
 \\ \\
 \\ \\
Zeile 116: Zeile 116:
 \\ \\
 \\ \\
-Hilfreich ist die Ansicht vor allen bei Gleisänderungen und Verspätungen,​ um mögliche Belegungskonflikte ​vorrauszusehen ​und vermeiden zu können.+Hilfreich ist die Ansicht vor allem bei Gleisänderungen und Verspätungen,​ um mögliche Belegungskonflikte ​vorauszusehen ​und vermeiden zu können.
stellwerksim/spieler/plaene.txt · Zuletzt geändert: 2019/01/26 11:36 von Tramster1210