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+ | ====== Unterschiede zwischen DB und ÖBB ====== | ||
+ | StellwerkSim bietet nur begrenzte Möglichkeiten, | ||
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+ | ===== Begriffe des Bahnbetriebs ===== | ||
+ | * **Österreich -- Deutschland** | ||
+ | * Deckungssignal -- Blocksignal an Abzweigen und Überleitstellen | ||
+ | * Eisenbahnkreuzung (EK) -- Bahnübergang (Bü) | ||
+ | * Haltestelle -- Haltepunkt | ||
+ | * Nebenfahrt -- Sperrfahrt | ||
+ | * Verschubfahrt -- Rangierfahrt | ||
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+ | ===== Betriebsstellencodes (" | ||
+ | Während in Deutschland die Abkürzung der Betriebsstellen (Bahnhöfe, Abzweigstellen, | ||
+ | * Wien Hbf = Wbf | ||
+ | * Bad Erlach = Ela | ||
+ | * Villach Hbf = Vb | ||
+ | * Villach Westbf (in Vb) = Vf | ||
+ | Anders als in Deutschland haben andere Betriebsstellen wie Haltestellen oder Überleitstellen keinen eigenen Code, sondern werden i.d.R. dem Bahnhof untergeordnet, | ||
+ | * Klagenfurt Annabichl = Mal H1 (Erste Haltestelle nach Maria Saal) | ||
+ | * Langenwang = Mz H2 (Zweite Haltestelle nach Mürzzuschlag) | ||
+ | * Üst Mz 2 = Mz U2 (Überleitstelle mit zweitem Block-/ | ||
+ | * Abzw Fch 1 = Fch Z1 (Abzweigstelle mit erstem Block-/ | ||
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+ | ===== Gleis(abschnitts)bezeichnungen ===== | ||
+ | Die ÖBB unterscheiden konsequent zwischen Gleisbezeichnung und Bahnsteigbezeichnung. Bahnsteige werden i.d.R. am Empfangsgebäude beginnend aufwärts nummeriert. In betrieblichen Verfahren sind nur die Gleis(abschnitts)bezeichungen zu verwenden. Gleis(abschnitts)bezeichnungen sind ein- bis dreistellig. Durchgehende Hauptgleise enden dabei auf 1 und 2 (z.B. 201 und 202). Da Ausnahmen hier die Regel bestätigen und das Niederschreiben der Benennungs-Logik den Rahmen des Handbuchs sprengen würde, wird an dieser Stelle auf eine Erläuterung verzichtet. | ||
+ | ==== Schutzsignale ==== | ||
+ | Schutzsignale erfüllen in Österreich die Funktionen, die in Deutschland Zugdeckungssignale (als Trennung zwischen Bahnsteigabschnitten), |