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stellwerksim:spieler:unterschiede_zwischen_db_und_oebb

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 ===== Gleis(abschnitts)bezeichnungen ===== ===== Gleis(abschnitts)bezeichnungen =====
-Die ÖBB unterscheidet konsequent zwischen Gleisbezeichnung und Bahnsteigbezeichnung. Bahnsteige werden i.d.R. am Empfangsgebäude beginnend aufwärts nummeriert. In betrieblichen Verfahren sind nur die Gleis(abschnitts)bezeichungen zu verwenden. Gleis(abschnitts)bezeichnungen sind ein- bis dreistellig. Durchgehende Hauptgleise enden dabei auf 1 und 2 (z.B. 201 und 202). Da Ausnahmen hier die Regel bestätigen und das Niederschreiben dieser Logik den Rahmen des Handbuchs sprengen würde, wird an dieser Stelle auf eine Erläuterung verzichtet.+Die ÖBB unterscheiden konsequent zwischen Gleisbezeichnung und Bahnsteigbezeichnung. Bahnsteige werden i.d.R. am Empfangsgebäude beginnend aufwärts nummeriert. In betrieblichen Verfahren sind nur die Gleis(abschnitts)bezeichungen zu verwenden. Gleis(abschnitts)bezeichnungen sind ein- bis dreistellig. Durchgehende Hauptgleise enden dabei auf 1 und 2 (z.B. 201 und 202). Da Ausnahmen hier die Regel bestätigen und das Niederschreiben der Benennungs-Logik den Rahmen des Handbuchs sprengen würde, wird an dieser Stelle auf eine Erläuterung verzichtet.
 ==== Schutzsignale ==== ==== Schutzsignale ====
 Schutzsignale erfüllen in Österreich die Funktionen, die in Deutschland Zugdeckungssignale (als Trennung zwischen Bahnsteigabschnitten), Zwischensignale (Hauptsignale, die u.a. Bahnhofsteile trennen) und hochstehende Sperrsignale (Start- und Zielpunkt einer Zugfahrt v.a. in Rangierbahnhöfen) übernehmen. In der Simulation können diese Signaltypen nicht artgerecht abgebildet werden. An Bahnsteigen werden Schutzsignale daher (wo möglich) als Zugdeckungssignale ausgeführt. Alle anderen Signale dieses Typs sind je nach Funktion simple Haupt- oder Sperrsignale. Schutzsignale zeigen im Original Halt oder zwei Kennlichter ("Fahrverbot aufgehoben") und besitzen folglich **keine** Vorsignalfunktion. Schutzsignale erfüllen in Österreich die Funktionen, die in Deutschland Zugdeckungssignale (als Trennung zwischen Bahnsteigabschnitten), Zwischensignale (Hauptsignale, die u.a. Bahnhofsteile trennen) und hochstehende Sperrsignale (Start- und Zielpunkt einer Zugfahrt v.a. in Rangierbahnhöfen) übernehmen. In der Simulation können diese Signaltypen nicht artgerecht abgebildet werden. An Bahnsteigen werden Schutzsignale daher (wo möglich) als Zugdeckungssignale ausgeführt. Alle anderen Signale dieses Typs sind je nach Funktion simple Haupt- oder Sperrsignale. Schutzsignale zeigen im Original Halt oder zwei Kennlichter ("Fahrverbot aufgehoben") und besitzen folglich **keine** Vorsignalfunktion.
stellwerksim/spieler/unterschiede_zwischen_db_und_oebb.txt · Zuletzt geändert: 2020/06/07 19:41 von Hotdog83