Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende ÜberarbeitungLetzte ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision | ||
stellwerksim:erbauer:themascripte:simparam [2021/08/14 21:01] – Wozzap | stellwerksim:erbauer:themascripte:simparam [2023/04/10 18:19] – [Tabelle] Wozzap | ||
---|---|---|---|
Zeile 30: | Zeile 30: | ||
Erhöhen wir nun gleisfalschmax auf 900, wird die Abweichung nach oben auch wieder wahrscheinlicher - es ist dann also wahrscheinlicher, | Erhöhen wir nun gleisfalschmax auf 900, wird die Abweichung nach oben auch wieder wahrscheinlicher - es ist dann also wahrscheinlicher, | ||
- | Für die Mathematiker: | + | Für die Mathematiker: |
===== Übersicht der Befehle ===== | ===== Übersicht der Befehle ===== | ||
Zeile 52: | Zeile 52: | ||
==== maxrandom ==== | ==== maxrandom ==== | ||
- | | Funktion | + | | Funktion |
- | | Standardwert | + | | Standardwert |
- | | Einstellmöglichkeiten | + | | Einstellmöglichkeiten |
- | | Auswirkungen | + | | Auswirkungen |
< | < | ||
Zeile 63: | Zeile 63: | ||
Das würde dazu führen, dass der Zug zwar im Schnitt weiterhin um die 30 Sekunden zufälliger Wartezeit bekommt an den Halten, es aber auch mal bis zu 5 Minuten werden können und die Wahrscheinlichkeit dafür auch größer wird.</ | Das würde dazu führen, dass der Zug zwar im Schnitt weiterhin um die 30 Sekunden zufälliger Wartezeit bekommt an den Halten, es aber auch mal bis zu 5 Minuten werden können und die Wahrscheinlichkeit dafür auch größer wird.</ | ||
==== randomdevisor ==== | ==== randomdevisor ==== | ||
- | | Funktion | '' | + | | Funktion |
- | | Standardwert | '' | + | | Standardwert |
- | | Einstellmöglichkeiten | '' | + | | Einstellmöglichkeiten |
- | | Auswirkungen | Je höher der Zufallsdevisor gesetzt wird, desto kürzer wird die Wartezeit auf Basis der Standzeit laut Fahrplan, da eine Standzeit von 10 Minuten durch 5 geteilt | + | | Auswirkungen |
< | < | ||
Zeile 88: | Zeile 88: | ||
<note important> | <note important> | ||
==== minstopR ==== | ==== minstopR ==== | ||
- | | Funktion | '' | + | | Funktion |
- | | Standardwert | '' | + | | Standardwert |
- | | Einstellmöglichkeiten | '' | + | | Einstellmöglichkeiten |
- | | Auswirkungen | Wenn alle anderen Berechnungen zur Wartezeit eines Zuges bereits | + | | Auswirkungen |
< | < | ||
Zeile 101: | Zeile 101: | ||
<note important> | <note important> | ||
==== maxstop ==== | ==== maxstop ==== | ||
- | | Funktion | '' | + | | Funktion |
- | | Standardwert | '' | + | | Standardwert |
- | | Einstellmöglichkeiten | '' | + | | Einstellmöglichkeiten |
- | | Auswirkungen | Es kann erreicht werden, dass der Zug bereit ist zur Abfahrt, wenn alle anderen Berechnungen, | + | | Auswirkungen |
< | < | ||
Zeile 113: | Zeile 113: | ||
Das würde dazu führen, dass alle Züge des Templates 12345 in jeder Anlage an jedem Halt 500-700 Sekunden Mindeststandzeit haben, am Halt '' | Das würde dazu führen, dass alle Züge des Templates 12345 in jeder Anlage an jedem Halt 500-700 Sekunden Mindeststandzeit haben, am Halt '' | ||
==== soll_tempo ==== | ==== soll_tempo ==== | ||
- | | Funktion | '' | + | | Funktion |
- | | Standardwert | - | | + | | Standardwert |
- | | Einstellmöglichkeiten | '' | + | | Einstellmöglichkeiten |
- | | Auswirkungen | Es kann erreicht werden, dass ein Zug in seiner Geschwindigkeit begrenzt oder sogar beschleunigt wird. Der Wert greift dann, wenn der angegebene Bahnsteig im Fahrplan des Spielers (also der nächste abzuarbeitende Eintrag) ganz steht. Wird '' | + | | Auswirkungen |
- | <note important>'' | + | <note important>'' |
< | < | ||
Zeile 134: | Zeile 134: | ||
Angenommen in der Anlage 987 wird bei Thema '' | Angenommen in der Anlage 987 wird bei Thema '' | ||
- | < | + | < |
- | baustelle: | + | baustelle: |
Das führt dann dazu, dass wenn der Zug bei Durchfahrt des ersten Bahnhofs vor der Sperrung ein Tempo über 4 hat dieses bis zum nächsten Bahnhof auf 4 begrenzt wird und im Anschluss der Zug wieder normal weiter fährt.</ | Das führt dann dazu, dass wenn der Zug bei Durchfahrt des ersten Bahnhofs vor der Sperrung ein Tempo über 4 hat dieses bis zum nächsten Bahnhof auf 4 begrenzt wird und im Anschluss der Zug wieder normal weiter fährt.</ | ||
==== anrufwartezeit ==== | ==== anrufwartezeit ==== | ||
Zeile 164: | Zeile 164: | ||
| Funktion | Die drei Werte erlauben die " | | Funktion | Die drei Werte erlauben die " | ||
| Standardwerte | '' | | Standardwerte | '' | ||
- | | Einstellmöglichkeiten | | | + | | Einstellmöglichkeiten | Alle drei Werte für Berechnung nach dem Gauß-Verfahren |
| Auswirkungen | Mit diesen Werten wird die Strafzeit berechnet bei unangekündigten Gleiswechseln. Mit '' | | Auswirkungen | Mit diesen Werten wird die Strafzeit berechnet bei unangekündigten Gleiswechseln. Mit '' | ||
<note important> | <note important> |