Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
stellwerksim:erbauer:themascripte:simparam [2021/08/14 22:05] – [Tabelle] Wozzap | stellwerksim:erbauer:themascripte:simparam [2023/08/08 15:12] (aktuell) – Hinweis dazu dass minstopR auch mit A-Flag funktioniert DevonFrosch | ||
---|---|---|---|
Zeile 63: | Zeile 63: | ||
Das würde dazu führen, dass der Zug zwar im Schnitt weiterhin um die 30 Sekunden zufälliger Wartezeit bekommt an den Halten, es aber auch mal bis zu 5 Minuten werden können und die Wahrscheinlichkeit dafür auch größer wird.</ | Das würde dazu führen, dass der Zug zwar im Schnitt weiterhin um die 30 Sekunden zufälliger Wartezeit bekommt an den Halten, es aber auch mal bis zu 5 Minuten werden können und die Wahrscheinlichkeit dafür auch größer wird.</ | ||
==== randomdevisor ==== | ==== randomdevisor ==== | ||
- | | Funktion | + | | Funktion |
- | | Standardwert | + | | Standardwert |
- | | Einstellmöglichkeiten | + | | Einstellmöglichkeiten |
- | | Auswirkungen | + | | Auswirkungen |
< | < | ||
Zeile 85: | Zeile 85: | ||
Das würde dazu führen, dass alle Züge, denen das ThemaScript zugewiesen ist, in der Anlage 987 auf Gleis 5 stets eine absolute Mindeststandzeit haben. In diesem Beispiel wurde sogar noch eine Zufallsberechnung (ohne Gauß, d.h. für alle Halte in der Anlage gleich) eingebaut, die einen Wert zwischen 90 und 150 Sekunden ausgibt, im Mittel also 120 Sekunden. Schließlich gibt es flotte und gemütliche Lokführer.</ | Das würde dazu führen, dass alle Züge, denen das ThemaScript zugewiesen ist, in der Anlage 987 auf Gleis 5 stets eine absolute Mindeststandzeit haben. In diesem Beispiel wurde sogar noch eine Zufallsberechnung (ohne Gauß, d.h. für alle Halte in der Anlage gleich) eingebaut, die einen Wert zwischen 90 und 150 Sekunden ausgibt, im Mittel also 120 Sekunden. Schließlich gibt es flotte und gemütliche Lokführer.</ | ||
- | <note warning>'' | + | <note warning>'' |
<note important> | <note important> | ||
==== minstopR ==== | ==== minstopR ==== | ||
Zeile 91: | Zeile 91: | ||
| Standardwert | | Standardwert | ||
| Einstellmöglichkeiten | | Einstellmöglichkeiten | ||
- | | Auswirkungen | + | | Auswirkungen |
< | < | ||
Zeile 117: | Zeile 117: | ||
| Einstellmöglichkeiten | | Einstellmöglichkeiten | ||
| Auswirkungen | | Auswirkungen | ||
- | <note important>'' | + | <note important>'' |
< | < | ||
Zeile 134: | Zeile 134: | ||
Angenommen in der Anlage 987 wird bei Thema '' | Angenommen in der Anlage 987 wird bei Thema '' | ||
- | < | + | < |
- | baustelle: | + | baustelle: |
Das führt dann dazu, dass wenn der Zug bei Durchfahrt des ersten Bahnhofs vor der Sperrung ein Tempo über 4 hat dieses bis zum nächsten Bahnhof auf 4 begrenzt wird und im Anschluss der Zug wieder normal weiter fährt.</ | Das führt dann dazu, dass wenn der Zug bei Durchfahrt des ersten Bahnhofs vor der Sperrung ein Tempo über 4 hat dieses bis zum nächsten Bahnhof auf 4 begrenzt wird und im Anschluss der Zug wieder normal weiter fährt.</ | ||
==== anrufwartezeit ==== | ==== anrufwartezeit ==== | ||
Zeile 164: | Zeile 164: | ||
| Funktion | Die drei Werte erlauben die " | | Funktion | Die drei Werte erlauben die " | ||
| Standardwerte | '' | | Standardwerte | '' | ||
- | | Einstellmöglichkeiten | | | + | | Einstellmöglichkeiten | Alle drei Werte für Berechnung nach dem Gauß-Verfahren |
| Auswirkungen | Mit diesen Werten wird die Strafzeit berechnet bei unangekündigten Gleiswechseln. Mit '' | | Auswirkungen | Mit diesen Werten wird die Strafzeit berechnet bei unangekündigten Gleiswechseln. Mit '' | ||
<note important> | <note important> |