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stellwerksim:erbauer:themascripte:simparam [2021/08/14 18:10] – Neuaufnahme langer Beschreibung und Erklärung der einzelnen Simparam-Befehle Wozzap | stellwerksim:erbauer:themascripte:simparam [2023/08/08 15:12] (aktuell) – Hinweis dazu dass minstopR auch mit A-Flag funktioniert DevonFrosch | ||
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{{indexmenu_n> | {{indexmenu_n> | ||
====== Simparam ====== | ====== Simparam ====== | ||
- | Mit Simparams kann das Verhalten eines Zuges im Sim stark verändern. | + | Mit Simparams kann das Verhalten eines Zuges im Sim stark verändert werden. |
<note warnung> | <note warnung> | ||
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Beispiel: | Beispiel: | ||
< | < | ||
+ | |||
+ | <note important> | ||
+ | |||
+ | ===== Gauß-Verteilung ===== | ||
+ | Die meisten Zeiten haben einen festen Mittelwert - die Standzeit an einem Halt zum Beispiel dauert immer etwa 30 Sekunden. Damit es nicht langweilig wird (und weil die Fahrgäste auch manchmal etwas länger oder kürzer brauchen), schwankt der tatsächliche Wert immer etwas um diesen Mittelwert herum. Je näher die Zeit am Mittelwert ist, desto wahrscheinlicher wird sie auftreten - Züge werden also deutlich häufiger 29 Sekunden stehen als 20 Sekunden, weil das näher am Mittelwert von 30 Sekunden liegt. | ||
+ | |||
+ | Mathematisch wird das mit einer Normalverteilung oder Gauß-Verteilung abgebildet, die im STS immer 3 Werte hat: Minimum, Mittelwert und Maximum. Die erzeugten Zufallswerte schwanken immer um den Mittelwert, und mit Minimum und Maximum kann man beeinflussen, | ||
+ | |||
+ | Für gleisfalsch (also die Standzeit, wenn ein Zug ohne Gleisänderung am falschen Bahnsteig steht) kann man alle 3 Werte konfigurieren. Bei Standardwerten schwankt der Wert um 300 Sekunden (das sind die bekannten 5 Minuten) mit einer Streuung von 90 bis 600 Sekunden. Das ist sehr breit und damit sind Werte von 260 oder 350 Sekunden durchaus häufig, Werte von 100 oder 540 jedoch nicht (weil sie weit vom Mittelwert weg liegen). | ||
+ | |||
+ | Erhöhen wir nun gleisfalschmax auf 900, wird die Abweichung nach oben auch wieder wahrscheinlicher - es ist dann also wahrscheinlicher, | ||
+ | |||
+ | Für die Mathematiker: | ||
===== Übersicht der Befehle ===== | ===== Übersicht der Befehle ===== | ||
- | <note important> | + | <note important> |
^ Befehl ^ Standardwert ^ Einheit ^ Kurzbeschreibung (ausführlicher weiter unten) ^ | ^ Befehl ^ Standardwert ^ Einheit ^ Kurzbeschreibung (ausführlicher weiter unten) ^ | ||
| maxrandom | 4 | Minuten | Obergrenze der zufälligen Wartezeit | | | maxrandom | 4 | Minuten | Obergrenze der zufälligen Wartezeit | | ||
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| gleisänderung | 1 | | Legt fest ob Gleisänderungen erlaubt sind. 1 steht für " | | gleisänderung | 1 | | Legt fest ob Gleisänderungen erlaubt sind. 1 steht für " | ||
| gleisfalschmin | 90 | Sekunden | Minimale Haltezeit bei unangekündigter Gleisänderung | | | gleisfalschmin | 90 | Sekunden | Minimale Haltezeit bei unangekündigter Gleisänderung | | ||
- | | gleisfalschmax | 600 | Sekunden | Maximale Haltezeit bei unangekündigter Gleisänderung | | ||
| gleisfalschmitte | 300 | Sekunden | Mittlere Haltezeit bei unangekündigter Gleisänderung | | | gleisfalschmitte | 300 | Sekunden | Mittlere Haltezeit bei unangekündigter Gleisänderung | | ||
+ | | gleisfalschmax | 600 | Sekunden | Maximale Haltezeit bei unangekündigter Gleisänderung | | ||
<note important> | <note important> | ||
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==== maxrandom ==== | ==== maxrandom ==== | ||
- | | Funktion | '' | + | | Funktion |
- | | Standardwerte | + | | Standardwert |
- | | Einstellmöglichkeiten | '' | + | | Einstellmöglichkeiten |
- | | Auswirkungen | Es kann erreicht werden, dass der Zufall auch sehr lange zufällige Wartezeiten ergibt. | | + | | Auswirkungen |
< | < | ||
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Angenommen in der fiktiven Anlage Kleinstadt (AID 987) verkehrt das Template 23456, welches einen Zug mit Fahrradwagen darstellt. Möchte man im Sommer einen großen Andrang simulieren an allen Halten in der Anlage könnte man diese Zeile z.B. in den Regionshook schreiben: | Angenommen in der fiktiven Anlage Kleinstadt (AID 987) verkehrt das Template 23456, welches einen Zug mit Fahrradwagen darstellt. Möchte man im Sommer einen großen Andrang simulieren an allen Halten in der Anlage könnte man diese Zeile z.B. in den Regionshook schreiben: | ||
< | < | ||
- | Das würde dazu führen, dass der Zug zwar im Schnitt weiterhin | + | Das würde dazu führen, dass der Zug zwar im Schnitt weiterhin |
==== randomdevisor ==== | ==== randomdevisor ==== | ||
- | | Funktion | '' | + | | Funktion |
- | | Standardwerte | + | | Standardwert |
- | | Einstellmöglichkeiten | '' | + | | Einstellmöglichkeiten |
- | | Auswirkungen | Je höher der Zufallsdevisor gesetzt wird, desto kürzer wird die Wartezeit auf Basis der Standzeit laut Fahrplan, da eine Standzeit von 10 Minuten durch 5 geteilt | + | | Auswirkungen |
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Angenommen in der fiktiven Anlage Kleinstadt (AID 987) sollen alle Templates der Region ABC am Bahnsteig '' | Angenommen in der fiktiven Anlage Kleinstadt (AID 987) sollen alle Templates der Region ABC am Bahnsteig '' | ||
< | < | ||
- | Das würde dazu führen, dass z.B. ein Zug mit geplanten 40 Minuten Standzeit dort durchschnittlich bei Verspätung etwa 10 Minuten steht. Der Standardwert würde hier mehrheitlich 20 Minuten ergeben.</ | + | Das würde dazu führen, dass z.B. ein Zug mit geplanten 40 Minuten Standzeit dort durchschnittlich bei Verspätung etwa 40 / 4 = 10 Minuten steht. Der Standardwert würde hier mehrheitlich |
==== minstop ==== | ==== minstop ==== | ||
| Funktion | '' | | Funktion | '' | ||
- | | Standardwerte | + | | Standardwert |
| Einstellmöglichkeiten | '' | | Einstellmöglichkeiten | '' | ||
| Auswirkungen | Wenn alle anderen Berechnungen zur Wartezeit eines Zuges bereits die Abfahrt erlauben würden, kann dieser Wert sie noch verzögern. | | | Auswirkungen | Wenn alle anderen Berechnungen zur Wartezeit eines Zuges bereits die Abfahrt erlauben würden, kann dieser Wert sie noch verzögern. | | ||
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Angenommen für eine besondere Zuggattung gibt es ein extra ThemaScript. Um die notwendige Standzeit bei einem Personalwechsel zu simulieren, der immer auf Gleis 5 in Anlage 987 stattfindet, | Angenommen für eine besondere Zuggattung gibt es ein extra ThemaScript. Um die notwendige Standzeit bei einem Personalwechsel zu simulieren, der immer auf Gleis 5 in Anlage 987 stattfindet, | ||
< | < | ||
- | Das würde dazu führen, dass alle Züge, denen das ThemaScript zugewiesen ist, in der Anlage 987 auf Gleis 5 stets eine absolute Mindeststandzeit haben. In diesem Beispiel wurde sogar noch eine Zufallsberechnung eingebaut, die einen Wert zwischen 90 und 150 Sekunden ausgibt, | + | Das würde dazu führen, dass alle Züge, denen das ThemaScript zugewiesen ist, in der Anlage 987 auf Gleis 5 stets eine absolute Mindeststandzeit haben. In diesem Beispiel wurde sogar noch eine Zufallsberechnung |
- | <note warning>'' | + | |
+ | <note warning>'' | ||
<note important> | <note important> | ||
==== minstopR ==== | ==== minstopR ==== | ||
- | | Funktion | '' | + | | Funktion |
- | | Standardwerte | + | | Standardwert |
- | | Einstellmöglichkeiten | '' | + | | Einstellmöglichkeiten |
- | | Auswirkungen | Wenn alle anderen Berechnungen zur Wartezeit eines Zuges bereits | + | | Auswirkungen |
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<note important> | <note important> | ||
==== maxstop ==== | ==== maxstop ==== | ||
- | | Funktion | '' | + | | Funktion |
- | | Standardwerte | + | | Standardwert |
- | | Einstellmöglichkeiten | '' | + | | Einstellmöglichkeiten |
- | | Auswirkungen | Es kann erreicht werden, dass der Zug bereit ist zur Abfahrt, wenn alle anderen Berechnungen, | + | | Auswirkungen |
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- | Angenommen in einer Anlage wird eine Baustelle simuliert und dieser Bauzug (Template 12345) fährt immer wieder ein Stück weiter, soll aber auch bei Verspätung nicht immer sofort wieder abfahren, damit etwa das Abladen von Material simuliert werden kann. Um nicht für alle Halte '' | + | Angenommen in einer Anlage wird eine Baustelle simuliert und dieser Bauzug (Template 12345) fährt immer wieder ein Stück weiter, soll aber auch bei Verspätung nicht immer sofort wieder abfahren, damit etwa das Abladen von Material simuliert werden kann. Um nicht für alle Halte '' |
< | < | ||
*: | *: | ||
Das würde dazu führen, dass alle Züge des Templates 12345 in jeder Anlage an jedem Halt 500-700 Sekunden Mindeststandzeit haben, am Halt '' | Das würde dazu führen, dass alle Züge des Templates 12345 in jeder Anlage an jedem Halt 500-700 Sekunden Mindeststandzeit haben, am Halt '' | ||
==== soll_tempo ==== | ==== soll_tempo ==== | ||
- | | Funktion | '' | + | | Funktion |
- | | Standardwerte | + | | Standardwert |
- | | Einstellmöglichkeiten | '' | + | | Einstellmöglichkeiten |
- | | Auswirkungen | Es kann erreicht werden, dass ein Zug in seiner Geschwindigkeit begrenzt oder sogar beschleunigt wird. Der Wert greift dann, wenn der angegebene Bahnsteig im Fahrplan des Spielers (also der nächste abzuarbeitende Eintrag) ganz steht. Wird '' | + | | Auswirkungen |
- | <note important>'' | + | <note important>'' |
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Angenommen wir wollen im schweren Winter in der Anlage 987 alle Züge etwas langsamer fahren lassen, dann könnte im Regionshook stehen: | Angenommen wir wollen im schweren Winter in der Anlage 987 alle Züge etwas langsamer fahren lassen, dann könnte im Regionshook stehen: | ||
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- | Das würde dazu führen, dass alle Züge in der Anlage 987 im schweren Winter eine Stufe langsamer fahren als es ihr eigentliches Tempo vorsieht. Die Änderung per '' | + | Das würde dazu führen, dass alle Züge in der Anlage 987 im schweren Winter eine Stufe langsamer fahren als es ihr eigentliches Tempo vorsieht. Die Änderung per '' |
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Angenommen es gibt Züge, die mit GNT ausgestattet (Templates 12345 und 23456) sind und diese sollen in diversen Anlagen (987, 876 und 765) schneller fahren, als die übrigen Züge. So könnte man im Regionshook schreiben: | Angenommen es gibt Züge, die mit GNT ausgestattet (Templates 12345 und 23456) sind und diese sollen in diversen Anlagen (987, 876 und 765) schneller fahren, als die übrigen Züge. So könnte man im Regionshook schreiben: | ||
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- | Das würde dazu führen, dass alle Züge dieser Templates in den genannten Anlagen eine Stufe schneller fahren als es ihr eigentliches Tempo vorsieht. Die Änderung per '' | + | Das würde dazu führen, dass alle Züge dieser Templates in den genannten Anlagen eine Stufe schneller fahren als es ihr eigentliches Tempo vorsieht. Die Änderung per '' |
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Angenommen in der Anlage 987 wird bei Thema '' | Angenommen in der Anlage 987 wird bei Thema '' | ||
- | < | + | < |
- | baustelle: | + | baustelle: |
- | Das führt dann dazu, dass wenn der bei Durchfahrt des ersten Bahnhofs vor der Sperrung ein Tempo über 4 hat dieses bis zum nächsten Bahnhof auf 4 begrenzt wird und im Anschluss der Zug wieder normal weiter fährt.</ | + | Das führt dann dazu, dass wenn der Zug bei Durchfahrt des ersten Bahnhofs vor der Sperrung ein Tempo über 4 hat dieses bis zum nächsten Bahnhof auf 4 begrenzt wird und im Anschluss der Zug wieder normal weiter fährt.</ |
==== anrufwartezeit ==== | ==== anrufwartezeit ==== | ||
| Funktion | '' | | Funktion | '' | ||
- | | Standardwerte | + | | Standardwert |
| Einstellmöglichkeiten | '' | | Einstellmöglichkeiten | '' | ||
| Auswirkungen | Es kann erreicht werden, dass der Zug erst nach langer Zeit meckert oder sehr schnell. | | | Auswirkungen | Es kann erreicht werden, dass der Zug erst nach langer Zeit meckert oder sehr schnell. | | ||
Zeile 135: | Zeile 149: | ||
==== gleisänderung ==== | ==== gleisänderung ==== | ||
| Funktion | '' | | Funktion | '' | ||
- | | Standardwerte | + | | Standardwert |
| Einstellmöglichkeiten | '' | | Einstellmöglichkeiten | '' | ||
| Auswirkungen | Wird '' | | Auswirkungen | Wird '' | ||
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< | < | ||
*: | *: | ||
- | Das würde dazu führen, dass an den beiden Bahnsteigen keine Gleisänderung erlaubt ist, obwohl anlagentechnisch Alternativen zueinander sind. Für alle anderen Halte sind dann Wechsel noch zulässig.</ | + | Das würde dazu führen, dass an den beiden Bahnsteigen keine Gleisänderung erlaubt ist, obwohl |
==== gleisfalschmin, | ==== gleisfalschmin, | ||
| Funktion | Die drei Werte erlauben die " | | Funktion | Die drei Werte erlauben die " | ||
- | | Standardwerte | Die voreingestellten Werte sind '' | + | | Standardwerte | '' |
- | | Einstellmöglichkeiten | '' | + | | Einstellmöglichkeiten | Alle drei Werte für Berechnung nach dem Gauß-Verfahren |
- | | Auswirkungen | Mit diesen Werten wird die Strafzeit berechnet bei unangekündigten Gleiswechseln. Mit '' | + | | Auswirkungen | Mit diesen Werten wird die Strafzeit berechnet bei unangekündigten Gleiswechseln. Mit '' |
- | <note important> | + | <note important> |
< | < | ||
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*: | *: | ||
*: | *: | ||
- | Das würde dazu führen, dass Züge bei unangekündigten Gleiswechseln meistens | + | Das würde dazu führen, dass Züge bei unangekündigten Gleiswechseln meistens |
===== So werden simparam berechnet ===== | ===== So werden simparam berechnet ===== | ||
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==== maxStop() ==== | ==== maxStop() ==== | ||
- | < | + | < |
==== minStopRandom() ==== | ==== minStopRandom() ==== | ||
- | < | + | < |
==== minStopANAB() ==== | ==== minStopANAB() ==== | ||
- | < | + | < |
==== minStopTime() ==== | ==== minStopTime() ==== | ||
Wenn Halt am richtigen Bahnsteig (bzw. mit Ankündigung) | Wenn Halt am richtigen Bahnsteig (bzw. mit Ankündigung) | ||
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Sonst | Sonst | ||
- | < | + | < |
==== Legende ==== | ==== Legende ==== | ||
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| ab | Abfahrt laut Fahrplan | | | ab | Abfahrt laut Fahrplan | | ||
| gauss(a, | | gauss(a, | ||
- | | VAR_SEKUNDEN | simparam Variable, Wert in Sekunden | | ||
{{tag> | {{tag> |