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Tutorial: Zugscriptlauf

Was haben wir bisher gemacht

Wir haben jetzt gelernt wie man Fahrpläne erstellt und Züge verknüpft, aber damit die Änderungen auch wirksam werden, bedarf es eines Zugscriptlaufes.

Der Zugscriptlauf

Wenn wir ein Template ändern, müssen die daraus erzeugten Züge durch einen Zugscriptlauf neu erzeugt werden, damit die Änderungen sichtbar werden.

Es gibt des Zugscriptlauf in zwei Versionen: Einen für das Testsystem und einen für das Aktivsystem (für die Spieler). Beide funktionieren weitesgehend gleich, unterscheiden sich jedoch in der Art, wie die Zugtemplates dafür vorgemerkt werden - beim Testsystem kann der Zugscriptlauf über die Zugtemplate-Übersicht (Funktion „Zugscriptlauf-Antrag“) oder über die Statuskontrolle beantragt werden, beim Aktivsystem müssen sie erst von der QS freigegeben werden (Funktion „Freigabeanforderung“), das machen wir aber erst später.

Haben wir ein Template für den Testsystem-Zugscriptlauf vorgemerkt, werden erst einige Zugtests ausgeführt, die typische Fehler wie falsch formatierte Zugscripte finden. Mit der Funktion „Zugscript testen“ in der Zugtemplate-Übersicht lässt sich der Zugtest für das Aktivsystem ausführen, ohne das Template in die QS zu geben.

Zugscriptlauf-Ausgaben

Alle 10 Mintuen wird dann ein Zugscriptlauf durchgeführt, deren Ausgaben werden einige Tage gespeichert.

Angezeigt werden nur die Läufe, in denen auch Zugtemplates bearbeitet wurden. Die Liste lässt sich nach einer Zugtemplate-ID (TID) filtern.

Die Ausgaben sind standardmäßig zugeklappt und lassen sich nach Region oder Linie aufklappen - schließlich sind wir meist nicht die einzigen, die Zugtemplates bearbeiten oder freigeben. Die Blöcke lassen sich auch mit einem Klick auf die TID einzeln aufklappen.

Pro Zugtemplate wird ein Block angelegt, indem aus dem Zugscript Züge erzeugt werden. Angezeigt wird pro Zugscript ein neuer Absatz, pro STUNDE- oder MILZEIT-Block eine neue Zeile, jeweils mit Zugname und Abfahrt am Referenzbahnsteig. Fehler (etwa im Zugscript oder bei doppelten Namensmustern) werden fett markiert.

Darunter werden die Ausgaben der Verknüpfung der Züge untereinander angezeigt. Für die neu erzeugten Züge werden sowohl Vorgänger als auch Nachfolger gesucht, die ZIDs der Blöcke müssen also nicht unbedingt im Zugscriptlauf gewesen sein. Auch hier werden Fehler fett markiert, zum Beispiel fehlende Nachfolger oder falls für eines der Zugtemplates noch keine Züge existieren (weil es noch nicht im Zugscriptlauf war).

Wenn Fehler auftauchen, solltest du diese korrigieren, da sonst Tests oder Freigaben sinnlos sind. Solltest du mal nicht weiter wissen, frage einfach im Erbauer-Chat, ein anderer Erbauer wird die sicher helfen 8-)

Und im nächsten Kapitel...

stellwerksim/erbauer/tutorials/bauen/zuege/zsl.txt · Zuletzt geändert: 2021/12/08 10:21 von DevonFrosch