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Die Wartezeit bevor man ein neues Online-Spiel beginnen kann, ergibt sich aus technsichen Gründen: Der Server muss nach dem Beenden des Online-Spiels erst einmal die Daten wieder sortieren. Zusätzlich spielt wiederum das Verhalten des Spielers eine Rolle: Umso kürzer das Online-Spiel war, desto länger braucht der Server. Die Züge müssen u.a. wieder vom Backend Zugbewegung übernommen werden, hierzu ein Verweis auf die Technischen Hintergründe.
Ein weiterer Grund sind Spieler welche zwischen den Stellwerken „springen“, d.h. Stellwerke nur für kurze Zeit spielen und anschließend ein neues starten. Um diese erhöhte Last durch ständiges Aufräumen dieser Stellwerke zu vermeiden gilt folgende Regel:
Signale werden im eigentlichen Sinne gar nicht gestellt, sondern Fahrstraßen. Wie Fahrstraßen gestellt werden, findest Du hier.
Es gibt mehrere Möglichkeiten, was dort gerade klingelt:
Wenn du eine Online-Sitzung startest, bekommst du erst die Züge, die nach der Anmeldung in das Stellwerk einfahren sollen, da die anderen Züge noch vom System „gesteuert“ werden. Wenn bereits Züge im Stellwerk an Bahnsteigen stehen, dann haben diese in der Zeit nach der Anmeldung die Zugnummer geändert und stehen deshalb am Startbahnsteig des „neuen“ Zuges.
Das Nachbarstellwerk bekommt alle Züge, die es im Fahrplan hat. D.h. auch Züge, die du nicht in deinem Stellwerk hast, sondern noch vom System gesteuert werden, werden ganz normal an das Nachbarstellwerk übergeben. Deshalb ist darauf zu achten, die Fahrstrasse zum Nachbarstellwerk nicht zu früh zu stellen, da dann evtl. Züge, die noch vom System kommen, blockiert werden.
Wenn du die Annahme eines Zuges verweigerst, blockierst du den entsprechenden Streckenblock im Nachbarstellwerk. Du solltest dich also deswegen immer mit dem Nachbarn absprechen, wenn du gerade mal einen Zug nicht annehmen kannst, weil vielleicht einer von dir rüberkommen könnte. Werden dir die Züge vom System übergeben, so werden die Anfragen jede Minute neu gestellt, bis du den Zug annimmst.
Wenn das Nachbarstellwerk mit einem Übergabepunkt mit deinem Stellwerk verbunden ist, wird der Zug direkt übergeben, d.h. dein Nachbar bekommt den Zug unmittelbar nachdem er dein Stellwerk verlässt.
Wenn das Nachbarstellwerk unbesetzt ist oder nicht direkt anschließt, wird der Zug an das System übergeben, das den Zug weiterleitet. Dabei werden die Verspätungen mit leichten Veränderungen (je nach Thema) weitergereicht.
Die meisten Züge, die man in seinem Stellwerk betreut, beginnen und enden nicht am nächsten Bahnhof, sondern haben noch einen mehr oder weniger weiten Weg vor bzw. hinter sich. Es wäre sicher interessant zu wissen, wo genau der Zug beginnt und endet und welchen Laufweg er dabei nimmt.
Jedoch ist es mit erheblichem Aufwand verbunden, auch diese Daten ins System einzupflegen. Diese Information müsste nämlich für jedes Stellwerk einzeln eingepflegt werden. Für einen lang laufenden IC können da durchaus 20 oder mehr Stellwerke zusammenkommen.
Hinzu kommt, dass diese Information für die unmittelbare Arbeit im Stellwerk eher weniger relevant ist. Würde man nun den Infobereich mit dem Zuglauf „vollpacken“, würden wichtigere Daten, wie Fahrzeiten oder planmäßige Halte, leicht übersehen.
Für den interessierten Spieler gibt es durchaus Möglichkeiten, sich die entsprechenden Kenntnisse außerhalb des Sim anzueignen. Hilfreich für den Reiseverkehr sind stets die Kursbücher:
Zum Nahverkehr können auch die Webseiten der jeweiligen Verkehrsverbünde wertvolle Informationen liefern.
Alle Spieler können Spieleabende im Forum „Termine und Zeiten“ vorschlagen. Je nach Größe des Spieleabends bzw. Anzahl der Stellwerke sollte eine Vorlaufzeit von etwa einer Woche bedacht werden.
Wichtig ist, dass man im Antrag folgende Angaben schreibt:
Über den Editor können Erbauer und Tester Spieleabende anlegen. Es ist oft sinnvoll, das Anlegen den entsprechenden Erbauern der gewünschten Region zu überlassen - diese können am besten darüber entscheiden, wie der Spieleabend optimal ist.
Beim Anlegen sollte auf folgende Punkte geachtet werden: