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stellwerksim:spieler:gleisbild [2016/07/23 08:55] – [Vorsignale als Übergabepunkt] abrixas | stellwerksim:spieler:gleisbild [2024/09/07 18:17] (aktuell) – [Weichen] links/rechts durch gerade und abzweigend ersetzt Hotdog83 | ||
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======Gleisbild====== | ======Gleisbild====== | ||
- | Auf dieser Seite werden alle möglichen Elemente, welche im Gleisbild auftauchen, sowie deren Bedienung erklärt.\\ | + | Auf dieser Seite werden alle möglichen Elemente, welche im Gleisbild auftauchen sowie deren Bedienung erklärt.\\ |
- | Für viele Bedienhandlungen ist im Funktionsblock eine Taste zu drücken. Dieser befindet sich unter der Menüleiste. | + | Für viele Bedienhandlungen ist im Funktionsblock eine Taste zu drücken. Dieser befindet sich unter der Menüleiste.\\ |
- | {{: | + | <WRAP center round box 75%> |
- | + | {{: | |
- | Um die Suche zu vereinfachen wird jeweils die Feldfarbe mit angegebene, da jede Beschriftung jeweils nur einmal vorhanden ist, kann die jeweilige Funktion auch ohne gefunden werden. | + | Funktionsblock im Simulationsmodus " |
+ | </ | ||
+ | <WRAP center round box 75%> | ||
+ | {{: | ||
+ | Funktionsblock im Simulationsmodus " | ||
+ | </ | ||
+ | \\ | ||
+ | Im Simulationsmodus " | ||
===== Weichen ===== | ===== Weichen ===== | ||
{{: | {{: | ||
- | An einer Weiche besteht die Möglichkeit, | + | An einer Weiche besteht die Möglichkeit, |
Wird eine Fahrstraße eingestellt, | Wird eine Fahrstraße eingestellt, | ||
<note left> | <note left> | ||
- | Zur Manuellen Umschaltung: | + | Zur manuellen Umstellung:\\ |
- | + | Zuerst den grauen | |
- | grauen | + | |
</ | </ | ||
Zeile 24: | Zeile 30: | ||
===== Signale ===== | ===== Signale ===== | ||
{{: | {{: | ||
- | Ein Signal zeigt dem Lokführer an, ob er den nachfolgenden Gleisabschnitt befahren darf. In der Grundstellung zeigt ein Signal " | + | Ein Signal zeigt dem Lokführer an, ob er den nachfolgenden Gleisabschnitt befahren darf oder nicht. In der Grundstellung zeigt ein Signal " |
<note left> | <note left> | ||
- | Zum Einstellen | + | Zum Erstellen |
- | + | Zuerst den roten Knopf des ersten Signals betätigen, dann den roten Knopf des zweiten Signals betätigen. | |
- | Roter Button | + | |
</ | </ | ||
< | < | ||
- | Zum Löschen | + | Zum Auflösen |
- | + | Zuerst den roten Knopf des ersten Signals betätigen, dann im grünen Feld (im Funktionsblock) den Knopf "FS auflösen" | |
- | Roter Button | + | |
</ | </ | ||
- | Hat ein Signal wie auf dem Bild vier zusätzliche kleine Leuchten können | + | Hat ein Signal |
< | < | ||
- | Zum Löschen einer gespeicherten | + | Zum Löschen einer gespeicherten |
- | + | Zuerst den roten Knopf des ersten Signals betätigen, dann im grünen Feld (im Funktionsblock) den Knopf "SP löschen" | |
- | Roter Button | + | |
</ | </ | ||
- | ====Auto-Fahrstrassen==== | + | ====Auto-Fahrstraßen==== |
- | {{: | + | {{: |
- | Es gibt zwei Arten von Auto-Fahrstrassen | + | Es gibt zwei Arten von Auto-Fahrstraßen |
- | * AutoFS | + | * Die Auto FS rot zeigt standardmäßig |
- | * AutoFS | + | * Die Auto FS grün zeigt standardmäßig |
- | Ist eine AutoFS | + | Ist eine Auto FS für ein Signal aktiviert, ist dies durch ein blaues Licht gekennzeichnet, |
- | {{: | + | {{: |
< | < | ||
- | Einstellen | + | Ein- oder Ausschalten |
- | Rechts vom Funktionsblock den Button | + | Rechts vom Funktionsblock den Knopf "alle autoFS |
- | Um-, ein- oder ausschalten | + | Ein- oder Umschalten |
+ | Zuerst den roten Knopf des Signals betätigen, dann im grünen Feld (im Funktionsblock) einen der Knöpfe "Auto FS rot" bzw. "Auto FS grün" betätigen. | ||
- | Im grünen Funktionsblockwählen zwischen den Buttons "Auto FS grün", "Auto FS rot" und "Auto FS aus" | + | Ausschalten einer einzelnen |
+ | Zuerst den roten Knopf des Signals betätigen, dann im grünen Feld (im Funktionsblock) den Knopf "Auto FS aus" | ||
</ | </ | ||
\\ | \\ | ||
- | ==== manuelle | + | ==== Manuell |
- | Die manuellen | + | Die manuell |
+ | Hierzu drückt man als erstes auf den Knopf "man. gl. FS" und danach auf die Start- und Zieltaste der Fahrstraße. Man hat hierfür ca. fünf Sekunden nach Betätigung der Gruppentaste Zeit.\\ | ||
+ | Die Anzahl der manuellen gelenkten Fahrstraßen ist begrenzt, somit lassen sich nicht alle Fahrstraßen in einem Stellwerk automatisieren. | ||
- | Hierzu geht man als erstes auf die Taste "man.gl.FS" | + | <note important> |
- | + | ||
- | Die Anzahl der manuellen gelenkten Fahrstraßen ist begrenzt, somit lassen sich nicht alle Fahrstrassen in einem Stellwerk automatisieren. | + | |
==== Umfahrgruppentaste (UFGT) ==== | ==== Umfahrgruppentaste (UFGT) ==== | ||
- | Mit der Umfahrgruppentaste, | + | Mit der Umfahrgruppentaste, |
- | Zur Einstellung einer Umfahrstraße sind alle zu befahrenen Weichen manuell (mit dem Knopf " | + | Zur Einstellung einer Umfahrstraße sind alle zu befahrenen Weichen manuell (mit dem Knopf " |
< | < | ||
- | Um Umfahrstrasse | + | Um eine Umfahrstraße |
- | Alle Weichen in die richtige Lage bringen. | + | Zuerst alle Weichen in die richtige Lage bringen, dann im grünen Feld (im Funktionsblock) den Knopf " |
- | Im grünen Feld Button | + | |
</ | </ | ||
+ | |||
+ | ===== Vorsignale ===== | ||
+ | {{: | ||
+ | In vielen Stellwerken gibt es vor den (Haupt-)Signalen Vorsignale, die die Stellung des Hauptsignals ankündigen und dem Lokführer so die Möglichkeit geben, rechtzeitig zu bremsen. Vorsignale sind, wenn keine Fahrstraße an ihnen vorbei führt, dunkel. | ||
+ | |||
+ | Fährt ein Zug an einem grünen Vorsignal vorbei und stößt dann auf ein rotes oder kaputtes Hauptsignal (z.B. wegen einer Störung oder weil die Fahrstraße zurückgenommen wurde), wird er zu spät bremsen und über das Signal rutschen. Er wird sich dann melden und benötigt dann zwingend den Befehl " | ||
===== Vorsignale als Übergabepunkt===== | ===== Vorsignale als Übergabepunkt===== | ||
Zeile 95: | Zeile 105: | ||
Die Vorsignale als Übergabepunkt werden dazu verwendet, um die Stellung des ersten Signals im Nachbarstellwerk anzuzeigen. Hiermit kann man sehen ob der nächste Block dahinter bereits frei ist oder nicht. Vorsignale als Übergabepunkt werden ausschließlich an den Ausfahrten zum Nachbarstellwerk, | Die Vorsignale als Übergabepunkt werden dazu verwendet, um die Stellung des ersten Signals im Nachbarstellwerk anzuzeigen. Hiermit kann man sehen ob der nächste Block dahinter bereits frei ist oder nicht. Vorsignale als Übergabepunkt werden ausschließlich an den Ausfahrten zum Nachbarstellwerk, | ||
- | <note info> | + | <note info> |
Damit die Vorsignale als Übergabepunkt an einer Ausfahrt einwandfrei funktionieren, | Damit die Vorsignale als Übergabepunkt an einer Ausfahrt einwandfrei funktionieren, | ||
Zeile 113: | Zeile 123: | ||
Separate Bedien- oder Anzeigemöglichkeiten gibt es beim Vorsignal nicht. | Separate Bedien- oder Anzeigemöglichkeiten gibt es beim Vorsignal nicht. | ||
+ | ===== Anrückmelder ===== | ||
+ | |||
+ | {{: | ||
+ | |||
+ | Auf Strecken mit langen Blockabschnitten ist es oft schwierig zu erkennen, wann man dem Zug die Einfahrt in den nächsten Block stellen kann, besonders bei realistischer Gleisausleuchtung. Daher gibt es an einigen Stellen einen Anrückmelder, | ||
=====Rangiersignale===== | =====Rangiersignale===== | ||
Zeile 118: | Zeile 133: | ||
====Hauptsperr- und Schutzsignal (Sh)==== | ====Hauptsperr- und Schutzsignal (Sh)==== | ||
- | Schutzsignale (erstes Bild) dienen dazu Rangierfahrstrassen zu erlauben. Bei diesen Fahrstrassen fahren die Züge mit verminderter Geschwindigkeit und auf Sicht. Somit dürfen sie auch in besetzte Gleise einfahren. Bei Hauptsperrsignalen handelt es sich um Hauptsignale mit integriertem Schutzsignal. | + | {{: |
- | {{: | + | Schutzsignale dienen dazu, Rangierfahrstraßen zu erlauben. Bei diesen Fahrstraßen fahren die Züge mit verminderter Geschwindigkeit und auf Sicht. Somit dürfen sie auch in besetzte Gleise einfahren, um zu Beispiel Züge zu kuppeln. Ist das Gleis bereits gesetzt wird die Fahrstraße nur bis zu diesem Zug angezeigt. Es ist nicht möglich, Rangierfahrstraßen zu speichern. |
- | < | + | {{:stellwerksim: |
- | Um Rangierfahrstrassen zu stellen: | + | |
- | Grauer oder roter Button am ersten Signal betätigen -> Grauer oder roter Button am zweiten Signal betätigen. | + | Bei Hauptsperrsignalen handelt es sich um Hauptsignale mit integriertem Schutzsignal. |
- | Um eine Rangierfahrstrasse | + | < |
- | + | Um eine Rangierfahrstraße zu erstellen: \\ | |
- | + | Zuerst den grauen oder roten Knopf am ersten Signal betätigen, dann den grauen oder roten Knopf am zweiten Signal betätigen.\\ | |
- | Um Hauptsperr- und Schutzsignale | + | Um eine Rangierfahrstraße |
- | + | \\ | |
- | Grauer Button | + | Um ein Hauptsperr- und Schutzsignal |
+ | Zuerst den grauen Knopf des Signals betätigen, dann im grünen Feld (im Funktionsblock) | ||
</ | </ | ||
- | ==== hohes Schutzsignal ==== | + | ==== Hohes Schutzsignal ==== |
- | An diesem Signal können Zug- und Rangierfahrstraßen enden und nur Rangierfahrstraßen beginnen. Es wird zum Beispiel in Kombination mit Gruppenausfahrsignalen verwendet. | + | An diesem Signal können Zug- und Rangierfahrstraßen enden und nur Rangierfahrstraßen beginnen. Es wird zum Beispiel in Kombination mit Gruppenausfahrsignalen verwendet. |
{{: | {{: | ||
Zeile 145: | Zeile 160: | ||
{{: | {{: | ||
- | Zugdeckungssignale teilen ein Gleis in zwei Teile ein. In jedem dieser Teile darf sich jeweils ein Zug befinden. Stellt man eine Fahrstrasse | + | Zugdeckungssignale teilen ein Gleis in zwei Teile ein. In jedem dieser Teile darf sich jeweils ein Zug befinden.\\ Stellt man eine Fahrstraße |
- | * Zugdeckungssignal zeigt ein weisses | + | * Zugdeckungssignal zeigt ein weißes |
- | * Zugdeckungssignal zeigt ein rotes Licht -> Fahrstrasse | + | * Zugdeckungssignal zeigt ein rotes Licht => Fahrstraße |
- | Fahrstrassen | + | Fahrstraßen |
< | < | ||
- | Um Zugdeckungssignale | + | Um ein Zugdeckungssignal |
- | + | Zuerst den grauen Knopf des Zugdeckungssignals betätigen, dann im grünen Feld (im Funktionsblock) den Knopf " | |
- | Grauer Button | + | |
</ | </ | ||
- | ==== Ersatzsignal, ErsGT ==== | + | ==== Ersatzsignal |
- | Hin und wieder sind unsere Signale leider auch mal gestört. Bei einer Störung sind beide Hauptlichter (Rot und Grün) aus oder aber auch an - das kann man bei einer Störung nie so genau sagen. Jedenfalls wird kein Zug an einem gestörten Signal vorbeifahren. | + | Hin und wieder sind unsere Signale leider auch mal gestört. Bei einer Störung sind beide Hauptlichter (Rot und Grün) aus oder aber auch an - das kann man bei einer Störung nie so genau sagen.\\ Jedenfalls wird kein Zug an einem gestörten Signal vorbeifahren. |
- | Dafür bieten die Signale das Signalbild " | + | Dafür bieten die Signale das Signalbild " |
Ein Zug fährt nach Ersatzsignal in der Regel bis zum nächsten Signal maximal 40 km/h. Diese Geschwindigkeitsbegrenzung kann aber auch schon vorher enden, wenn der Erbauer des Stellwerks eine entsprechende Funktion eingebaut hat. | Ein Zug fährt nach Ersatzsignal in der Regel bis zum nächsten Signal maximal 40 km/h. Diese Geschwindigkeitsbegrenzung kann aber auch schon vorher enden, wenn der Erbauer des Stellwerks eine entsprechende Funktion eingebaut hat. | ||
- | Zum Schalten eines Signals auf Ersatzsignal muss man zuerst den Knopf am Signal und danach die Taste " | + | Zum Schalten eines Signals auf Ersatzsignal muss man zuerst den Knopf am Signal und danach die Taste " |
{{: | {{: | ||
- | Da Ersatzsignal eine zählwerkspflichtige Hilfsbedienung ist, wird bei jeder Bedienung von ErsGT mit einem Signal das Zählwerk rechts im schwarzen Block um eine Stelle weiterspringen. | + | Da das Ersatzsignal eine zählwerkspflichtige Hilfsbedienung ist, wird bei jeder Bedienung von "ErsGT" |
- | Mehr zu Ersatzsignal | + | Mehr zu Ersatzsignalen gibt es bei [[http:// |
< | < | ||
- | Um Ersatzsignal zu schalten: | + | Um ein Ersatzsignal zu schalten:\\ |
- | + | Zuerst den roten Knopf des Signals betätigen, dann im grünen Feld (im Funktionsblock) den Knopf " | |
- | Roter Button | + | Wiederholen der Schritte schaltet |
- | Wiederholen der Schritte schaltet | + | |
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Zeile 182: | Zeile 195: | ||
=====Bahnsteige===== | =====Bahnsteige===== | ||
- | Bahnsteige werden meist mit grauen, selten auch blauen Markierungen gekennzeichnet. Dabei muss die Markierung nicht umbedingt | + | Bahnsteige werden meist mit grauen |
- | Ein Zug ist erst zu lang für ein Gleis, wenn nach dem halten | + | Ein Zug ist erst zu lang für ein Gleis, wenn nach dem Halten |
=====Sprünge===== | =====Sprünge===== | ||
- | Gleisbildstellwerke sind normalerweise sehr breit, weil die Strecke nur geradeaus dargestellt wird. Um Platz zu sparen kann man daher die Strecke umbrechen und in einer neuen Zeile weiterführen. Diese Bruch nennt man Sprung, da der Zug hier in die nächste Zeile " | + | Gleisbildstellwerke sind normalerweise sehr breit, weil die Strecke nur geradeaus dargestellt wird. Um Platz zu sparen, kann man daher die Strecke umbrechen und in einer neuen Zeile weiterführen. Diese Bruch nennt man Sprung, da der Zug hier in die nächste Zeile " |
- | In den meisten Stellwerken werden Sprünge, die zusammen gehören, gekennzeichnet - meistens duch die gleiche Hintergrundfarbe, | + | In den meisten Stellwerken werden Sprünge, die zusammen gehören, gekennzeichnet - meistens duch die gleiche Hintergrundfarbe, |
Ein Beispiel eines zusammenhängenden Sprunges: | Ein Beispiel eines zusammenhängenden Sprunges: | ||
{{: | {{: | ||
+ | |||
+ | ===== Zielknöpfe ===== | ||
+ | |||
+ | Um bei großen Stellwerken und bei Sprüngen das Fahrstraßenziel besser finden zu können, gibt es Zielknöpfe {{: | ||
+ | |||
+ | {{: | ||
=====Gleiskreuzungen===== | =====Gleiskreuzungen===== | ||
- | Kreuzungen können auf einer oder auf zwei Ebenen ausgeführt sein. \\ | + | Kreuzungen können auf einer oder auf zwei Ebenen ausgeführt sein.\\ |
- | Bei Ersterer (links im Bild) blockiert das eine Gleis bei angelegter | + | Bei Ersterer (links im Bild) blockiert das eine Gleis bei angelegter |
- | Bei Zweiterer (rechts im Bild) kann es sich um eine Brücke, eine Unterführung oder ähnliches | + | Bei Zweiterer (rechts im Bild) kann es sich um eine Brücke, eine Unterführung oder Ähnliches |
{{: | {{: | ||
Zeile 207: | Zeile 226: | ||
{{: | {{: | ||
- | Bahnübergänge stellen Kreuzungen mit Fusswegen | + | Bahnübergänge stellen Kreuzungen mit Fußwegen |
- | * {{: | + | * {{: |
- | * {{: | + | * {{: |
- | * {{: | + | * {{: |
* Normalerweise muss der BÜ nach dem Öffnen der Schranken 1 Minute offen bleiben, bevor er sich wieder schließen kann. | * Normalerweise muss der BÜ nach dem Öffnen der Schranken 1 Minute offen bleiben, bevor er sich wieder schließen kann. | ||
* Dieser Wert bleibt, solange die Schranken weniger als 3 Minuten am Stück geschlossen bleiben. Bleiben sie länger geschlossen, | * Dieser Wert bleibt, solange die Schranken weniger als 3 Minuten am Stück geschlossen bleiben. Bleiben sie länger geschlossen, | ||
* __Beispiel: | * __Beispiel: | ||
- | * Im Menü " | + | * Im Menü " |
< | < | ||
- | Um normale Bahnübergänge zu schliessen, | + | Um normale Bahnübergänge zu schließen |
- | + | Zuerst den grauen Knopf der Schranke betätigen, dann im schwarzen Feld (im Funktionsblock) | |
- | Grauer Button | + | |
</ | </ | ||
Zeile 227: | Zeile 245: | ||
{{: | {{: | ||
- | Mit Akzeptoren | + | Mit Akzeptoren |
< | < | ||
- | Um eine Einfahrt zu erlauben: | + | Um eine Einfahrt zu erlauben:\\ |
+ | Zuerst den roten Knopf des Akzeptors betätigen, dann im gelben Feld (im Funktionsblock) den Knopf " | ||
+ | \\ | ||
+ | \\ | ||
+ | Um eine Einfahrt zu verweigern: | ||
+ | Zuerst den roten Knopf des Akzeptors betätigen, dann im gelben Feld (im Funktionsblock) den Knopf " | ||
+ | </ | ||
- | Roten Button des Akzeptors betätigen -> Im gelben Feld den Button " | ||
- | |||
- | Um eine Einfahrt zu verweigern: | ||
- | |||
- | Roten Button des Akzeptors betätigen -> Im gelben Feld den Button " | ||
- | </ | ||
====== Displays ====== | ====== Displays ====== | ||
- | Displays sind diese netten | + | Displays sind die schwarzen Anzeigen im Simulator |
===== Zug-Display ===== | ===== Zug-Display ===== | ||
{{: | {{: | ||
- | Ein Zug-Display zeigt die Zugnummer des aktuell am Bahnsteiggleis stehenden Zuges an. Sie können aber auch auf freier Strecke oder an Einfahrten eingebaut sein. Die Anzeige der Zugnummer erfolgt in roten Ziffern. Die Zug-Displays haben eine Nachwirkzeit von bis zu ca. 5 Sekunden, | + | Ein Zug-Display zeigt die Zugnummer des aktuell am Bahnsteiggleis stehenden Zuges an, sie können aber auch auf freier Strecke oder an Einfahrten eingebaut sein. Die Anzeige der Zugnummer erfolgt in roten Ziffern. Die Zug-Displays haben eine Nachwirkzeit von bis zu ca. 5 Sekunden, |
===== StiTz-Display ===== | ===== StiTz-Display ===== | ||
Zeile 251: | Zeile 269: | ||
Die StiTz-Displays sind grundsätzlich nur im " | Die StiTz-Displays sind grundsätzlich nur im " | ||
- | Ein StiTz-Display kann entweder die Rufnummer des Regionskonferenzraums oder die Nummer des Nachbarstellwerks anzeigen. Hier ist auf die Beschriftung zu achten. Während ein StiTz-Display mit Regionsraumnummer immer leuchtet, zeigt ein StiTz-Display mit direkt verbundenen Nachbarstellwerk nur die Nummer des Nachbarn an, wenn der Nachbar-Fdl | + | Ein StiTz-Display kann entweder die Rufnummer des Regionskonferenzraums oder die Nummer des Nachbarstellwerks anzeigen, hier ist auf die Beschriftung zu achten. Während ein StiTz-Display mit Regionsraumnummer immer leuchtet, zeigt ein StiTz-Display mit direkt verbundenen Nachbarstellwerk nur die Nummer des Nachbarn an, wenn der Nachbarfahrdienstleiter |
<note info> | <note info> | ||
- | Eine angezeigte Nummer bedeutet nicht immer das der Nachbarfahrdienstleiter auch wirklich erreichbar ist. Um das zu erfahren, ruft den Nachbarfahrdienstleiter einfach an.</ | + | Eine angezeigte Nummer bedeutet nicht immer, dass der Nachbarfahrdienstleiter auch wirklich erreichbar ist. Um das zu erfahren, ruft den Nachbarfahrdienstleiter einfach an.</ |
- | //Mehr zum StiTz erfahrt Ihr [[stellwerksim:spieler: | + | //Mehr zum StiTz erfahrt Ihr [[stellwerksim: |
===== Display-Gruppentasten ===== | ===== Display-Gruppentasten ===== | ||
Zeile 266: | Zeile 284: | ||
< | < | ||
- | Um ein Display-Eintrag zu löschen: | + | Um ein Display-Eintrag zu löschen:\\ |
- | + | Zuerst den grauen Knopf vor der Nummer im Zug-Display betätigen, dann im grauen Feld (im Funktionsblock) | |
- | Grauer Punkt vor der Nummer im Zug-Display betätigen | + | |
</ | </ | ||
Zeile 275: | Zeile 292: | ||
< | < | ||
- | Um jemanden anzurufen: | + | Um jemanden anzurufen:\\ |
- | + | Zuerst den grauen Knopf vor der Nummer im Stitz-Display betätigen, dann im grauen Feld den Knopf " | |
- | Grauer Punkt vor der Nummer im Stitz-Display betätigen | + | |
</ | </ | ||
Zeile 286: | Zeile 302: | ||
{{: | {{: | ||
- | Insbesondere wenn man mit verkleinertem Gleisbild spielt (siehe [[stellwerksim: | + | Insbesondere wenn man mit verkleinertem Gleisbild spielt (siehe [[stellwerksim: |
- | Unterhalb der Elementsuche findet sich das Zählwerk. Dieses zählt jede Bedienung der Tasten „[[stellwerksim: | + | Unterhalb der Elementsuche findet sich das Zählwerk. Dieses zählt jede Bedienung der Tasten „[[stellwerksim: |