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stellwerksim:spieler:gleisbild [2018/08/31 14:39] – Linkanpassung Tramster1210 | stellwerksim:spieler:gleisbild [2024/09/07 18:17] (aktuell) – [Weichen] links/rechts durch gerade und abzweigend ersetzt Hotdog83 | ||
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Auf dieser Seite werden alle möglichen Elemente, welche im Gleisbild auftauchen sowie deren Bedienung erklärt.\\ | Auf dieser Seite werden alle möglichen Elemente, welche im Gleisbild auftauchen sowie deren Bedienung erklärt.\\ | ||
Für viele Bedienhandlungen ist im Funktionsblock eine Taste zu drücken. Dieser befindet sich unter der Menüleiste.\\ | Für viele Bedienhandlungen ist im Funktionsblock eine Taste zu drücken. Dieser befindet sich unter der Menüleiste.\\ | ||
- | Im Spielmodus " | ||
- | {{: | + | <WRAP center round box 75%> |
+ | {{: | ||
+ | Funktionsblock im Simulationsmodus " | ||
+ | </ | ||
+ | <WRAP center round box 75%> | ||
+ | {{: | ||
+ | Funktionsblock im Simulationsmodus " | ||
+ | </ | ||
+ | \\ | ||
+ | Im Simulationsmodus " | ||
===== Weichen ===== | ===== Weichen ===== | ||
{{: | {{: | ||
- | An einer Weiche besteht die Möglichkeit, | + | An einer Weiche besteht die Möglichkeit, |
Wird eine Fahrstraße eingestellt, | Wird eine Fahrstraße eingestellt, | ||
<note left> | <note left> | ||
- | Zur manuellen | + | Zur manuellen |
Zuerst den grauen Knopf der Weiche betätigen, dann im blauen Feld (im Funktionsblock) den Knopf " | Zuerst den grauen Knopf der Weiche betätigen, dann im blauen Feld (im Funktionsblock) den Knopf " | ||
</ | </ | ||
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<note left> | <note left> | ||
- | Zum Einstellen | + | Zum Erstellen |
Zuerst den roten Knopf des ersten Signals betätigen, dann den roten Knopf des zweiten Signals betätigen. | Zuerst den roten Knopf des ersten Signals betätigen, dann den roten Knopf des zweiten Signals betätigen. | ||
</ | </ | ||
< | < | ||
- | Zum Löschen | + | Zum Auflösen |
Zuerst den roten Knopf des ersten Signals betätigen, dann im grünen Feld (im Funktionsblock) den Knopf "FS auflösen" | Zuerst den roten Knopf des ersten Signals betätigen, dann im grünen Feld (im Funktionsblock) den Knopf "FS auflösen" | ||
</ | </ | ||
- | Hat ein Signal (wie auf dem Bild) vier zusätzliche kleine Leuchten, dann können Fahrstraßen gespeichert werden. Dies bedeutet, dass wenn eine neue Fahrstraße über eine bereits vorhandene Fahrstraße gelegt wird, wird die neue Fahrstraße gespeichert, bis die Strecke wieder frei ist. Anschließend läuft die Fahrstraße automatisch ein. Solange sich eine Fahrstraße im Speicher befindet, blinkt am Start- und Endsignal jeweils ein gelbes Licht. | + | Hat ein Signal (wie auf dem Bild) vier zusätzliche kleine Leuchten, dann können Fahrstraßen gespeichert werden. Dies bedeutet, dass wenn eine neue Fahrstraße über eine bereits vorhandene Fahrstraße gelegt wird, die neue Fahrstraße gespeichert |
< | < | ||
- | Zum Löschen einer gespeicherten Fahrstraße: | + | Zum Löschen einer gespeicherten Fahrstraße: |
Zuerst den roten Knopf des ersten Signals betätigen, dann im grünen Feld (im Funktionsblock) den Knopf "SP löschen" | Zuerst den roten Knopf des ersten Signals betätigen, dann im grünen Feld (im Funktionsblock) den Knopf "SP löschen" | ||
</ | </ | ||
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====Auto-Fahrstraßen==== | ====Auto-Fahrstraßen==== | ||
- | {{: | + | {{: |
- | Es gibt zwei Arten von Auto-Fahrstraßen (AutoFS): Die AutoFS | + | Es gibt zwei Arten von Auto-Fahrstraßen (Auto FS): Die Auto FS rot und die Auto FS grün. Die Farbe ist jeweils mit der Grundstellung gleich zu setzen. |
- | * AutoFS | + | * Die Auto FS rot zeigt standardmäßig |
- | * AutoFS | + | * Die Auto FS grün zeigt standardmäßig |
- | Ist eine AutoFS | + | Ist eine Auto FS für ein Signal aktiviert, ist dies durch ein blaues Licht gekennzeichnet, |
- | {{: | + | {{: |
< | < | ||
- | Einstellen | + | Ein- oder Ausschalten |
+ | |||
+ | Rechts vom Funktionsblock den Knopf "alle autoFS ein" bzw. "alle autoFS aus" betätigen. | ||
- | Rechts vom Funktionsblock | + | Ein- oder Umschalten einer einzelnen Auto FS:\\ |
+ | Zuerst | ||
- | Um-, Ein- oder Ausschalten einer einzelnen | + | Ausschalten einer einzelnen |
- | Im grünen Feld (im Funktionsblock) | + | Zuerst den roten Knopf des Signals betätigen, dann im grünen Feld (im Funktionsblock) den Knopf "Auto FS aus" |
</ | </ | ||
\\ | \\ | ||
- | ==== manuelle | + | ==== Manuell |
- | Die manuell gelenkte FS ist eine manuell definierte Zugfahrstraße, | + | Die manuell gelenkte FS ist eine manuell definierte Zugfahrstraße, |
- | Hierzu drückt man als erstes auf den Knopf "man. gl. FS" und danach auf die Start- und Zieltaste der Fahrstraße. Man hat hierfür ca. 5 Sekunden nach Betätigung der Gruppentaste Zeit.\\ | + | Hierzu drückt man als erstes auf den Knopf "man. gl. FS" und danach auf die Start- und Zieltaste der Fahrstraße. Man hat hierfür ca. fünf Sekunden nach Betätigung der Gruppentaste Zeit.\\ |
Die Anzahl der manuellen gelenkten Fahrstraßen ist begrenzt, somit lassen sich nicht alle Fahrstraßen in einem Stellwerk automatisieren. | Die Anzahl der manuellen gelenkten Fahrstraßen ist begrenzt, somit lassen sich nicht alle Fahrstraßen in einem Stellwerk automatisieren. | ||
- | <note important> | + | <note important> |
==== Umfahrgruppentaste (UFGT) ==== | ==== Umfahrgruppentaste (UFGT) ==== | ||
- | Mit der Umfahrgruppentaste, | + | Mit der Umfahrgruppentaste, |
- | Zur Einstellung einer Umfahrstraße sind alle zu befahrenen Weichen manuell (mit dem Knopf " | + | Zur Einstellung einer Umfahrstraße sind alle zu befahrenen Weichen manuell (mit dem Knopf " |
< | < | ||
- | Um Umfahrstraße einzustellen: | + | Um eine Umfahrstraße einzustellen: |
- | Zuerst alle Weichen in die richtige Lage bringen, dann im grünen Feld (im Funktionsblock) den Knopf " | + | Zuerst alle Weichen in die richtige Lage bringen, dann im grünen Feld (im Funktionsblock) den Knopf " |
</ | </ | ||
+ | |||
+ | ===== Vorsignale ===== | ||
+ | {{: | ||
+ | In vielen Stellwerken gibt es vor den (Haupt-)Signalen Vorsignale, die die Stellung des Hauptsignals ankündigen und dem Lokführer so die Möglichkeit geben, rechtzeitig zu bremsen. Vorsignale sind, wenn keine Fahrstraße an ihnen vorbei führt, dunkel. | ||
+ | |||
+ | Fährt ein Zug an einem grünen Vorsignal vorbei und stößt dann auf ein rotes oder kaputtes Hauptsignal (z.B. wegen einer Störung oder weil die Fahrstraße zurückgenommen wurde), wird er zu spät bremsen und über das Signal rutschen. Er wird sich dann melden und benötigt dann zwingend den Befehl " | ||
===== Vorsignale als Übergabepunkt===== | ===== Vorsignale als Übergabepunkt===== | ||
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Separate Bedien- oder Anzeigemöglichkeiten gibt es beim Vorsignal nicht. | Separate Bedien- oder Anzeigemöglichkeiten gibt es beim Vorsignal nicht. | ||
+ | ===== Anrückmelder ===== | ||
+ | |||
+ | {{: | ||
+ | |||
+ | Auf Strecken mit langen Blockabschnitten ist es oft schwierig zu erkennen, wann man dem Zug die Einfahrt in den nächsten Block stellen kann, besonders bei realistischer Gleisausleuchtung. Daher gibt es an einigen Stellen einen Anrückmelder, | ||
=====Rangiersignale===== | =====Rangiersignale===== | ||
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< | < | ||
- | Um eine Rangierfahrstraße zu stellen: | + | Um eine Rangierfahrstraße zu erstellen: \\ |
Zuerst den grauen oder roten Knopf am ersten Signal betätigen, dann den grauen oder roten Knopf am zweiten Signal betätigen.\\ | Zuerst den grauen oder roten Knopf am ersten Signal betätigen, dann den grauen oder roten Knopf am zweiten Signal betätigen.\\ | ||
- | Um eine Rangierfahrstraße zu erhalten, muss mindestens ein grauer Knopf betätigt worden sein! | + | Um eine Rangierfahrstraße zu erhalten, muss mindestens ein grauer Knopf betätigt worden sein!\\ |
+ | \\ | ||
Um ein Hauptsperr- und Schutzsignal manuell umzustellen: | Um ein Hauptsperr- und Schutzsignal manuell umzustellen: | ||
Zuerst den grauen Knopf des Signals betätigen, dann im grünen Feld (im Funktionsblock) den Knopf " | Zuerst den grauen Knopf des Signals betätigen, dann im grünen Feld (im Funktionsblock) den Knopf " | ||
Zeile 148: | Zeile 165: | ||
* Zugdeckungssignal zeigt ein rotes Licht => Fahrstraße verläuft nur bis zum Zugdeckungssignal | * Zugdeckungssignal zeigt ein rotes Licht => Fahrstraße verläuft nur bis zum Zugdeckungssignal | ||
- | Fahrstraßen müssen immer bis zum nächsten | + | Fahrstraßen müssen immer bis zu einem Signal gestellt werden! |
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- | Um ein Zugdeckungssignal umzuschalten: | + | Um ein Zugdeckungssignal umzuschalten: |
Zuerst den grauen Knopf des Zugdeckungssignals betätigen, dann im grünen Feld (im Funktionsblock) den Knopf " | Zuerst den grauen Knopf des Zugdeckungssignals betätigen, dann im grünen Feld (im Funktionsblock) den Knopf " | ||
Zeile 164: | Zeile 180: | ||
Ein Zug fährt nach Ersatzsignal in der Regel bis zum nächsten Signal maximal 40 km/h. Diese Geschwindigkeitsbegrenzung kann aber auch schon vorher enden, wenn der Erbauer des Stellwerks eine entsprechende Funktion eingebaut hat. | Ein Zug fährt nach Ersatzsignal in der Regel bis zum nächsten Signal maximal 40 km/h. Diese Geschwindigkeitsbegrenzung kann aber auch schon vorher enden, wenn der Erbauer des Stellwerks eine entsprechende Funktion eingebaut hat. | ||
- | Zum Schalten eines Signals auf Ersatzsignal muss man zuerst den Knopf am Signal und danach die Taste " | + | Zum Schalten eines Signals auf Ersatzsignal muss man zuerst den Knopf am Signal und danach die Taste " |
{{: | {{: | ||
Da das Ersatzsignal eine zählwerkspflichtige Hilfsbedienung ist, wird bei jeder Bedienung von " | Da das Ersatzsignal eine zählwerkspflichtige Hilfsbedienung ist, wird bei jeder Bedienung von " | ||
- | Mehr zu Ersatzsignal | + | Mehr zu Ersatzsignalen gibt es bei [[http:// |
< | < | ||
- | Um ein Ersatzsignal zu schalten: | + | Um ein Ersatzsignal zu schalten:\\ |
Zuerst den roten Knopf des Signals betätigen, dann im grünen Feld (im Funktionsblock) den Knopf " | Zuerst den roten Knopf des Signals betätigen, dann im grünen Feld (im Funktionsblock) den Knopf " | ||
- | Wiederholen der Schritte schaltet das "Ersatzsignal" | + | Wiederholen der Schritte schaltet das Ersatzsignal wieder aus. |
</ | </ | ||
Zeile 180: | Zeile 195: | ||
=====Bahnsteige===== | =====Bahnsteige===== | ||
- | Bahnsteige werden meist mit grauen oder blauen Markierungen gekennzeichnet. Dabei muss die Markierung nicht umbedingt | + | Bahnsteige werden meist mit grauen oder blauen Markierungen gekennzeichnet. Dabei muss die Markierung nicht unbedingt |
Ein Zug ist erst zu lang für ein Gleis, wenn nach dem Halten das hintere Signal überragt wird und ein planmäßiges Wenden nicht mehr möglich ist, oder wenn durch eine blockierte Weiche eine andere Fahrstraße nicht einlaufen kann. | Ein Zug ist erst zu lang für ein Gleis, wenn nach dem Halten das hintere Signal überragt wird und ein planmäßiges Wenden nicht mehr möglich ist, oder wenn durch eine blockierte Weiche eine andere Fahrstraße nicht einlaufen kann. | ||
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{{: | {{: | ||
+ | |||
+ | ===== Zielknöpfe ===== | ||
+ | |||
+ | Um bei großen Stellwerken und bei Sprüngen das Fahrstraßenziel besser finden zu können, gibt es Zielknöpfe {{: | ||
+ | |||
+ | {{: | ||
=====Gleiskreuzungen===== | =====Gleiskreuzungen===== | ||
Zeile 213: | Zeile 234: | ||
* Dieser Wert bleibt, solange die Schranken weniger als 3 Minuten am Stück geschlossen bleiben. Bleiben sie länger geschlossen, | * Dieser Wert bleibt, solange die Schranken weniger als 3 Minuten am Stück geschlossen bleiben. Bleiben sie länger geschlossen, | ||
* __Beispiel: | * __Beispiel: | ||
- | * Im Menü " | + | * Im Menü " |
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- | Um normale Bahnübergänge zu schließen, bzw. Anrufschranken zu öffnen:\\ | + | Um normale Bahnübergänge zu schließen bzw. Anrufschranken zu öffnen:\\ |
Zuerst den grauen Knopf der Schranke betätigen, dann im schwarzen Feld (im Funktionsblock) den Knopf " | Zuerst den grauen Knopf der Schranke betätigen, dann im schwarzen Feld (im Funktionsblock) den Knopf " | ||
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{{: | {{: | ||
- | Mit Akzeptoren | + | Mit Akzeptoren |
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Zeile 263: | Zeile 284: | ||
< | < | ||
- | Um ein Display-Eintrag zu löschen: | + | Um ein Display-Eintrag zu löschen:\\ |
- | + | Zuerst den grauen | |
- | Zuerst den grauen | + | |
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Zeile 272: | Zeile 292: | ||
< | < | ||
- | Um jemanden anzurufen: | + | Um jemanden anzurufen:\\ |
Zuerst den grauen Knopf vor der Nummer im Stitz-Display betätigen, dann im grauen Feld den Knopf " | Zuerst den grauen Knopf vor der Nummer im Stitz-Display betätigen, dann im grauen Feld den Knopf " | ||
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{{: | {{: | ||
- | Insbesondere wenn man mit verkleinertem Gleisbild spielt (siehe [[stellwerksim: | + | Insbesondere wenn man mit verkleinertem Gleisbild spielt (siehe [[stellwerksim: |
Unterhalb der Elementsuche findet sich das Zählwerk. Dieses zählt jede Bedienung der Tasten „[[stellwerksim: | Unterhalb der Elementsuche findet sich das Zählwerk. Dieses zählt jede Bedienung der Tasten „[[stellwerksim: | ||