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stellwerksim:spieler:gleisbild [2018/08/31 15:53] – Verlinkung hinzugefügt + sprachliche Anpassung Tramster1210 | stellwerksim:spieler:gleisbild [2024/09/07 18:17] (aktuell) – [Weichen] links/rechts durch gerade und abzweigend ersetzt Hotdog83 | ||
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Für viele Bedienhandlungen ist im Funktionsblock eine Taste zu drücken. Dieser befindet sich unter der Menüleiste.\\ | Für viele Bedienhandlungen ist im Funktionsblock eine Taste zu drücken. Dieser befindet sich unter der Menüleiste.\\ | ||
- | Funktionsblock im Simulationsmodus " | + | <WRAP center round box 75%> |
{{: | {{: | ||
- | \\ | + | Funktionsblock im Simulationsmodus " |
- | Funktionsblock im Simulationsmodus " | + | </ |
+ | <WRAP center round box 75%> | ||
{{: | {{: | ||
+ | Funktionsblock im Simulationsmodus " | ||
+ | </ | ||
\\ | \\ | ||
Im Simulationsmodus " | Im Simulationsmodus " | ||
Zeile 15: | Zeile 18: | ||
===== Weichen ===== | ===== Weichen ===== | ||
{{: | {{: | ||
- | An einer Weiche besteht die Möglichkeit, | + | An einer Weiche besteht die Möglichkeit, |
Wird eine Fahrstraße eingestellt, | Wird eine Fahrstraße eingestellt, | ||
<note left> | <note left> | ||
- | Zur manuellen | + | Zur manuellen |
Zuerst den grauen Knopf der Weiche betätigen, dann im blauen Feld (im Funktionsblock) den Knopf " | Zuerst den grauen Knopf der Weiche betätigen, dann im blauen Feld (im Funktionsblock) den Knopf " | ||
</ | </ | ||
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<note left> | <note left> | ||
- | Zum Einstellen | + | Zum Erstellen |
Zuerst den roten Knopf des ersten Signals betätigen, dann den roten Knopf des zweiten Signals betätigen. | Zuerst den roten Knopf des ersten Signals betätigen, dann den roten Knopf des zweiten Signals betätigen. | ||
</ | </ | ||
< | < | ||
- | Zum Löschen | + | Zum Auflösen |
Zuerst den roten Knopf des ersten Signals betätigen, dann im grünen Feld (im Funktionsblock) den Knopf "FS auflösen" | Zuerst den roten Knopf des ersten Signals betätigen, dann im grünen Feld (im Funktionsblock) den Knopf "FS auflösen" | ||
</ | </ | ||
Zeile 45: | Zeile 45: | ||
< | < | ||
- | Zum Löschen einer gespeicherten Fahrstraße: | + | Zum Löschen einer gespeicherten Fahrstraße: |
Zuerst den roten Knopf des ersten Signals betätigen, dann im grünen Feld (im Funktionsblock) den Knopf "SP löschen" | Zuerst den roten Knopf des ersten Signals betätigen, dann im grünen Feld (im Funktionsblock) den Knopf "SP löschen" | ||
</ | </ | ||
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====Auto-Fahrstraßen==== | ====Auto-Fahrstraßen==== | ||
- | {{: | + | {{: |
- | Es gibt zwei Arten von Auto-Fahrstraßen (AutoFS): Die AutoFS | + | Es gibt zwei Arten von Auto-Fahrstraßen (Auto FS): Die Auto FS rot und die Auto FS grün. Die Farbe ist jeweils mit der Grundstellung gleich zu setzen. |
- | * Die AutoFS | + | * Die Auto FS rot zeigt standardmäßig rot, bis eine Fahrstraße zu diesem Signal eingestellt wurde. |
- | * Die AutoFS | + | * Die Auto FS grün zeigt standardmäßig grün, außer der folgende Block ist von einem Zug belegt. |
- | Ist eine AutoFS | + | Ist eine Auto FS für ein Signal aktiviert, ist dies durch ein blaues Licht gekennzeichnet, |
- | {{: | + | {{: |
< | < | ||
- | Ein- oder Ausschalten aller möglichen | + | Ein- oder Ausschalten aller möglichen |
Rechts vom Funktionsblock den Knopf "alle autoFS ein" bzw. "alle autoFS aus" betätigen. | Rechts vom Funktionsblock den Knopf "alle autoFS ein" bzw. "alle autoFS aus" betätigen. | ||
- | Ein- oder Umschalten einer einzelnen | + | Ein- oder Umschalten einer einzelnen |
Zuerst den roten Knopf des Signals betätigen, dann im grünen Feld (im Funktionsblock) einen der Knöpfe "Auto FS rot" bzw. "Auto FS grün" betätigen. | Zuerst den roten Knopf des Signals betätigen, dann im grünen Feld (im Funktionsblock) einen der Knöpfe "Auto FS rot" bzw. "Auto FS grün" betätigen. | ||
- | Ausschalten einer einzelnen | + | Ausschalten einer einzelnen |
Zuerst den roten Knopf des Signals betätigen, dann im grünen Feld (im Funktionsblock) den Knopf "Auto FS aus" betätigen. | Zuerst den roten Knopf des Signals betätigen, dann im grünen Feld (im Funktionsblock) den Knopf "Auto FS aus" betätigen. | ||
</ | </ | ||
\\ | \\ | ||
==== Manuell gelenkte Fahrstraße (man. gl. FS)==== | ==== Manuell gelenkte Fahrstraße (man. gl. FS)==== | ||
- | Die manuell gelenkte FS ist eine manuell definierte Zugfahrstraße, | + | Die manuell gelenkte FS ist eine manuell definierte Zugfahrstraße, |
Hierzu drückt man als erstes auf den Knopf "man. gl. FS" und danach auf die Start- und Zieltaste der Fahrstraße. Man hat hierfür ca. fünf Sekunden nach Betätigung der Gruppentaste Zeit.\\ | Hierzu drückt man als erstes auf den Knopf "man. gl. FS" und danach auf die Start- und Zieltaste der Fahrstraße. Man hat hierfür ca. fünf Sekunden nach Betätigung der Gruppentaste Zeit.\\ | ||
Die Anzahl der manuellen gelenkten Fahrstraßen ist begrenzt, somit lassen sich nicht alle Fahrstraßen in einem Stellwerk automatisieren. | Die Anzahl der manuellen gelenkten Fahrstraßen ist begrenzt, somit lassen sich nicht alle Fahrstraßen in einem Stellwerk automatisieren. | ||
- | <note important> | + | <note important> |
==== Umfahrgruppentaste (UFGT) ==== | ==== Umfahrgruppentaste (UFGT) ==== | ||
Mit der Umfahrgruppentaste, | Mit der Umfahrgruppentaste, | ||
- | Zur Einstellung einer Umfahrstraße sind alle zu befahrenen Weichen manuell (mit dem Knopf " | + | Zur Einstellung einer Umfahrstraße sind alle zu befahrenen Weichen manuell (mit dem Knopf " |
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+ | |||
+ | ===== Vorsignale ===== | ||
+ | {{: | ||
+ | In vielen Stellwerken gibt es vor den (Haupt-)Signalen Vorsignale, die die Stellung des Hauptsignals ankündigen und dem Lokführer so die Möglichkeit geben, rechtzeitig zu bremsen. Vorsignale sind, wenn keine Fahrstraße an ihnen vorbei führt, dunkel. | ||
+ | |||
+ | Fährt ein Zug an einem grünen Vorsignal vorbei und stößt dann auf ein rotes oder kaputtes Hauptsignal (z.B. wegen einer Störung oder weil die Fahrstraße zurückgenommen wurde), wird er zu spät bremsen und über das Signal rutschen. Er wird sich dann melden und benötigt dann zwingend den Befehl " | ||
===== Vorsignale als Übergabepunkt===== | ===== Vorsignale als Übergabepunkt===== | ||
Zeile 118: | Zeile 123: | ||
Separate Bedien- oder Anzeigemöglichkeiten gibt es beim Vorsignal nicht. | Separate Bedien- oder Anzeigemöglichkeiten gibt es beim Vorsignal nicht. | ||
+ | ===== Anrückmelder ===== | ||
+ | |||
+ | {{: | ||
+ | |||
+ | Auf Strecken mit langen Blockabschnitten ist es oft schwierig zu erkennen, wann man dem Zug die Einfahrt in den nächsten Block stellen kann, besonders bei realistischer Gleisausleuchtung. Daher gibt es an einigen Stellen einen Anrückmelder, | ||
=====Rangiersignale===== | =====Rangiersignale===== | ||
Zeile 132: | Zeile 142: | ||
< | < | ||
- | Um eine Rangierfahrstraße zu stellen: | + | Um eine Rangierfahrstraße zu erstellen: \\ |
Zuerst den grauen oder roten Knopf am ersten Signal betätigen, dann den grauen oder roten Knopf am zweiten Signal betätigen.\\ | Zuerst den grauen oder roten Knopf am ersten Signal betätigen, dann den grauen oder roten Knopf am zweiten Signal betätigen.\\ | ||
- | Um eine Rangierfahrstraße zu erhalten, muss mindestens ein grauer Knopf betätigt worden sein! | + | Um eine Rangierfahrstraße zu erhalten, muss mindestens ein grauer Knopf betätigt worden sein!\\ |
+ | \\ | ||
Um ein Hauptsperr- und Schutzsignal manuell umzustellen: | Um ein Hauptsperr- und Schutzsignal manuell umzustellen: | ||
Zuerst den grauen Knopf des Signals betätigen, dann im grünen Feld (im Funktionsblock) den Knopf " | Zuerst den grauen Knopf des Signals betätigen, dann im grünen Feld (im Funktionsblock) den Knopf " | ||
Zeile 156: | Zeile 165: | ||
* Zugdeckungssignal zeigt ein rotes Licht => Fahrstraße verläuft nur bis zum Zugdeckungssignal | * Zugdeckungssignal zeigt ein rotes Licht => Fahrstraße verläuft nur bis zum Zugdeckungssignal | ||
- | Fahrstraßen müssen immer bis zum nächsten | + | Fahrstraßen müssen immer bis zu einem Signal gestellt werden! |
< | < | ||
- | Um ein Zugdeckungssignal umzuschalten: | + | Um ein Zugdeckungssignal umzuschalten: |
Zuerst den grauen Knopf des Zugdeckungssignals betätigen, dann im grünen Feld (im Funktionsblock) den Knopf " | Zuerst den grauen Knopf des Zugdeckungssignals betätigen, dann im grünen Feld (im Funktionsblock) den Knopf " | ||
Zeile 179: | Zeile 187: | ||
< | < | ||
- | Um ein Ersatzsignal zu schalten: | + | Um ein Ersatzsignal zu schalten:\\ |
Zuerst den roten Knopf des Signals betätigen, dann im grünen Feld (im Funktionsblock) den Knopf " | Zuerst den roten Knopf des Signals betätigen, dann im grünen Feld (im Funktionsblock) den Knopf " | ||
Wiederholen der Schritte schaltet das Ersatzsignal wieder aus. | Wiederholen der Schritte schaltet das Ersatzsignal wieder aus. | ||
Zeile 188: | Zeile 195: | ||
=====Bahnsteige===== | =====Bahnsteige===== | ||
- | Bahnsteige werden meist mit grauen oder blauen Markierungen gekennzeichnet. Dabei muss die Markierung nicht umbedingt | + | Bahnsteige werden meist mit grauen oder blauen Markierungen gekennzeichnet. Dabei muss die Markierung nicht unbedingt |
Ein Zug ist erst zu lang für ein Gleis, wenn nach dem Halten das hintere Signal überragt wird und ein planmäßiges Wenden nicht mehr möglich ist, oder wenn durch eine blockierte Weiche eine andere Fahrstraße nicht einlaufen kann. | Ein Zug ist erst zu lang für ein Gleis, wenn nach dem Halten das hintere Signal überragt wird und ein planmäßiges Wenden nicht mehr möglich ist, oder wenn durch eine blockierte Weiche eine andere Fahrstraße nicht einlaufen kann. | ||
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{{: | {{: | ||
+ | |||
+ | ===== Zielknöpfe ===== | ||
+ | |||
+ | Um bei großen Stellwerken und bei Sprüngen das Fahrstraßenziel besser finden zu können, gibt es Zielknöpfe {{: | ||
+ | |||
+ | {{: | ||
=====Gleiskreuzungen===== | =====Gleiskreuzungen===== | ||
Zeile 221: | Zeile 234: | ||
* Dieser Wert bleibt, solange die Schranken weniger als 3 Minuten am Stück geschlossen bleiben. Bleiben sie länger geschlossen, | * Dieser Wert bleibt, solange die Schranken weniger als 3 Minuten am Stück geschlossen bleiben. Bleiben sie länger geschlossen, | ||
* __Beispiel: | * __Beispiel: | ||
- | * Im Menü " | + | * Im Menü " |
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- | Um normale Bahnübergänge zu schließen, bzw. Anrufschranken zu öffnen:\\ | + | Um normale Bahnübergänge zu schließen bzw. Anrufschranken zu öffnen:\\ |
Zuerst den grauen Knopf der Schranke betätigen, dann im schwarzen Feld (im Funktionsblock) den Knopf " | Zuerst den grauen Knopf der Schranke betätigen, dann im schwarzen Feld (im Funktionsblock) den Knopf " | ||
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{{: | {{: | ||
- | Mit Akzeptoren | + | Mit Akzeptoren |
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Zeile 271: | Zeile 284: | ||
< | < | ||
- | Um ein Display-Eintrag zu löschen: | + | Um ein Display-Eintrag zu löschen:\\ |
Zuerst den grauen Knopf vor der Nummer im Zug-Display betätigen, dann im grauen Feld (im Funktionsblock) den Knopf "Dsp löschen" | Zuerst den grauen Knopf vor der Nummer im Zug-Display betätigen, dann im grauen Feld (im Funktionsblock) den Knopf "Dsp löschen" | ||
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- | Um jemanden anzurufen: | + | Um jemanden anzurufen:\\ |
Zuerst den grauen Knopf vor der Nummer im Stitz-Display betätigen, dann im grauen Feld den Knopf " | Zuerst den grauen Knopf vor der Nummer im Stitz-Display betätigen, dann im grauen Feld den Knopf " | ||
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{{: | {{: | ||
- | Insbesondere wenn man mit verkleinertem Gleisbild spielt (siehe [[stellwerksim: | + | Insbesondere wenn man mit verkleinertem Gleisbild spielt (siehe [[stellwerksim: |
Unterhalb der Elementsuche findet sich das Zählwerk. Dieses zählt jede Bedienung der Tasten „[[stellwerksim: | Unterhalb der Elementsuche findet sich das Zählwerk. Dieses zählt jede Bedienung der Tasten „[[stellwerksim: | ||