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stellwerksim:spieler:gleisbild

Unterschiede

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stellwerksim:spieler:gleisbild [2024/09/07 18:17] – [Weichen] links/rechts durch gerade und abzweigend ersetzt Hotdog83stellwerksim:spieler:gleisbild [2025/11/11 22:38] (aktuell) – [Rangiersignale] tfjonas2004
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-Schutzsignale dienen dazu, Rangierfahrstraßen zu erlauben. Bei diesen Fahrstraßen fahren die Züge mit verminderter Geschwindigkeit und auf Sicht. Somit dürfen sie auch in besetzte Gleise einfahren, um zu Beispiel Züge zu kuppeln. Ist das Gleis bereits gesetzt wird die Fahrstraße nur bis zu diesem Zug angezeigt. Es ist nicht möglich, Rangierfahrstraßen zu speichern.+Schutzsignale dienen dazu, Rangierfahrstraßen zu erlauben. Bei diesen Fahrstraßen fahren die Züge mit verminderter Geschwindigkeit und auf Sicht. Somit dürfen sie auch in besetzte Gleise einfahren, um zu Beispiel Züge zu kuppeln. Ist das Gleis bereits besetzt wird die Fahrstraße nur bis zu diesem Zug angezeigt. Es ist nicht möglich, Rangierfahrstraßen zu speichern.
  
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 Hin und wieder sind unsere Signale leider auch mal gestört. Bei einer Störung sind beide Hauptlichter (Rot und Grün) aus oder aber auch an - das kann man bei einer Störung nie so genau sagen.\\ Jedenfalls wird kein Zug an einem gestörten Signal vorbeifahren. Hin und wieder sind unsere Signale leider auch mal gestört. Bei einer Störung sind beide Hauptlichter (Rot und Grün) aus oder aber auch an - das kann man bei einer Störung nie so genau sagen.\\ Jedenfalls wird kein Zug an einem gestörten Signal vorbeifahren.
  
-Dafür bieten die Signale das Signalbild "Ersatzsignal". Das Ersatzsignal erlaubt die Vorbeifahrt eines Zuges "auf Sicht", das heißt der Zug darf nach dem Signal nur ganz langsam fahren (max. 40 km/h). Ein Ersatzsignal ist immer dann sinnvoll, wenn ein Signal eine Störung hat und deshalb keine Fahrstraße geschaltet werden kann. Der Fahrdienstleister (Sie!) ist dafür verantwortlich, dass nach dem Signal für den Zug alles sicher ist, das heißt alle Weichen richtig gestellt sind und kein Zug die Strecke blockiert oder kreuzt. Nachdem ein Zug das Ersatzsignal zeigende Signal passiert hat, wird das Signal wieder auf Rot geschaltet - war es defekt, zeigt es zwar auf dem Gleisbild rot, ist es aber nicht. Der nächste Zug wird sich dann schon melden.+Dafür bieten die Signale das Signalbild "Ersatzsignal". Das Ersatzsignal erlaubt die Vorbeifahrt eines Zuges "auf Sicht", das heißt der Zug darf nach dem Signal nur ganz langsam fahren (max. 40 km/h). Ein Ersatzsignal ist immer dann sinnvoll, wenn ein Signal eine Störung hat und deshalb keine Fahrstraße geschaltet werden kann. Die Fahrdienstleiter (Sie!) sind dafür verantwortlich, dass nach dem Signal für den Zug alles sicher ist, das heißt alle Weichen richtig gestellt sind und kein Zug die Strecke blockiert oder kreuzt. Nachdem ein Zug das Ersatzsignal zeigende Signal passiert hat, wird das Signal wieder auf Rot geschaltet - war es defekt, zeigt es zwar auf dem Gleisbild rot, ist es aber nicht. Der nächste Zug wird sich dann schon melden.
  
 Ein Zug fährt nach Ersatzsignal in der Regel bis zum nächsten Signal maximal 40 km/h. Diese Geschwindigkeitsbegrenzung kann aber auch schon vorher enden, wenn der Erbauer des Stellwerks eine entsprechende Funktion eingebaut hat. Ein Zug fährt nach Ersatzsignal in der Regel bis zum nächsten Signal maximal 40 km/h. Diese Geschwindigkeitsbegrenzung kann aber auch schon vorher enden, wenn der Erbauer des Stellwerks eine entsprechende Funktion eingebaut hat.
stellwerksim/spieler/gleisbild.1725725849.txt.gz · Zuletzt geändert: 2024/09/07 18:17 von Hotdog83