Die Wartezeit bevor man ein neues Online-Spiel beginnen kann, ergibt sich aus technischen Gründen: Der Server muss nach dem Beenden des Online-Spiels erst einmal die Daten wieder sortieren. Zusätzlich spielt wiederum das Verhalten des Spielers eine Rolle: Umso kürzer das Online-Spiel war, desto länger braucht der Server. Die Züge müssen u.a. wieder vom Backend Zugbewegung übernommen werden, hierzu ein Verweis auf die Technischen Hintergründe.
Ein weiterer Grund sind Spieler welche zwischen den Stellwerken „springen“, d.h. Stellwerke nur für kurze Zeit spielen und anschließend ein neues starten. Um diese erhöhte Last durch ständiges Aufräumen dieser Stellwerke zu vermeiden gilt folgende Regel:
Signale werden im eigentlichen Sinne gar nicht gestellt, sondern Fahrstraßen. Wie Fahrstraßen gestellt werden, findest Du hier.
Es gibt mehrere Möglichkeiten, was dort gerade klingelt:
Wenn du eine Online-Sitzung startest, bekommst du erst die Züge, die nach der Anmeldung in das Stellwerk einfahren sollen, da die anderen Züge noch vom System „gesteuert“ werden. Wenn bereits Züge im Stellwerk an Bahnsteigen stehen, dann haben diese in der Zeit nach der Anmeldung die Zugnummer geändert und stehen deshalb am Startbahnsteig des „neuen“ Zuges.
Das Nachbarstellwerk bekommt alle Züge, die es im Fahrplan hat. D.h. auch Züge, die du nicht in deinem Stellwerk hast, sondern noch vom System gesteuert werden, werden ganz normal an das Nachbarstellwerk übergeben. Deshalb ist darauf zu achten, die Fahrstrasse zum Nachbarstellwerk nicht zu früh zu stellen, da dann evtl. Züge, die noch vom System kommen, blockiert werden.
Wenn du die Annahme eines Zuges verweigerst, blockierst du den entsprechenden Streckenblock im Nachbarstellwerk. Du solltest dich also deswegen immer mit dem Nachbarn absprechen, wenn du gerade mal einen Zug nicht annehmen kannst, weil vielleicht einer von dir rüberkommen könnte. Werden dir die Züge vom System übergeben, so werden die Anfragen jede Minute neu gestellt, bis du den Zug annimmst.
Wenn das Nachbarstellwerk mit einem Übergabepunkt mit deinem Stellwerk verbunden ist, wird der Zug direkt übergeben, d.h. dein Nachbar bekommt den Zug unmittelbar nachdem er dein Stellwerk verlässt.
Wenn das Nachbarstellwerk unbesetzt ist oder nicht direkt anschließt, wird der Zug an das System übergeben, das den Zug weiterleitet. Dabei werden die Verspätungen mit leichten Veränderungen (je nach Thema) weitergereicht.
Um eine Gleisänderung anzukündigen, die nicht den unmittelbar nächsten Halt betrifft, muss man den entsprechenden Halt im Zuglauf des betroffenen Zuges auswählen. Danach enthält das Funkmenü die passenden Ausweichgleise und die Gleisänderung kann ganz normal angekündigt werden. Siehe auch hier.
Die meisten Züge, die man in seinem Stellwerk betreut, beginnen und enden nicht am nächsten Bahnhof, sondern haben noch einen mehr oder weniger weiten Weg vor bzw. hinter sich. Es wäre sicher interessant zu wissen, wo genau der Zug beginnt und endet und welchen Laufweg er dabei nimmt.
Jedoch ist es mit erheblichem Aufwand verbunden, auch diese Daten ins System einzupflegen. Diese Information müsste nämlich für jedes Stellwerk einzeln eingepflegt werden. Für einen lang laufenden IC können da durchaus 20 oder mehr Stellwerke zusammenkommen.
Hinzu kommt, dass diese Information für die unmittelbare Arbeit im Stellwerk eher weniger relevant ist. Würde man nun den Infobereich mit dem Zuglauf „vollpacken“, würden wichtigere Daten, wie Fahrzeiten oder planmäßige Halte, leicht übersehen.
Für den interessierten Spieler gibt es durchaus Möglichkeiten, sich die entsprechenden Kenntnisse außerhalb des Sim anzueignen. Hilfreich für den Reiseverkehr sind stets die Kursbücher:
Zum Nahverkehr können auch die Webseiten der jeweiligen Verkehrsverbünde wertvolle Informationen liefern.
Jeder Spieler kann einen oder mehrere Spieleabende im Forum „Planung Spieleabende“ vorschlagen. Je nach Größe des Spieleabends bzw. Anzahl der Stellwerke sollte hierbei eine Vorlaufzeit von etwa einer Woche bedacht werden. Außerdem gehen wir davon aus, dass der Ausrufende selbst an seinem Spieleabend teilnimmt.
Damit ein Spieleabend angelegt werden kann, sind einige Angaben des Ausrufenden nötig. Dies sind:
Die Stellwerke müssen alle zwingend direkt miteinander verbunden sein (zu erkennen an einer violetten Linie in der Regions-Landkarte)
Alle Spieleabende erhalten einen eigenen Raum im Chat, über den ihr euch abstimmen könnt.
Nachdem alle Angaben hier getätigt wurden, werden diese durch ein Teammitglied des StellwerkSim geprüft und der neue Spieleabend dann anschließend angelegt. Dies kann auch einmal eine kurze Zeit dauern, daher bitte etwas Geduld. Sollten Angaben unvollständig sein oder ganz fehlen, werden unsere Teammitglieder in den einzelnen Beiträgen nachfragen, erfolgt daraufhin nach einer angemessenen Zeit keine Reaktion, werden aus Gründen der Übersichtlichkeit diese Anträge gelöscht. Nach Ablauf der Spieleabende werden abgelaufene Anträge ebenfalls gelöscht.
Bitte beachtet, das in der Regel nur ein Spieleabend pro Kalendertag veranstaltet wird. Das Team des StellwerkSims behält es sich zudem vor, einzelne Spieleabende abzulehen.
Über den Editor können Erbauer und Tester Spieleabende anlegen. Es ist oft sinnvoll, das Anlegen den entsprechenden Erbauern der gewünschten Region zu überlassen - diese können am besten darüber entscheiden, wie der Spieleabend optimal ist.
Beim Anlegen sollte auf folgende Punkte geachtet werden: