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stellwerksim:erbauer:kodex

Unterschiede

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stellwerksim:erbauer:kodex [2020/01/02 12:35] hinzstellwerksim:erbauer:kodex [2022/09/11 20:54] (aktuell) – [Andere] Änderungsdatum hinzu franken64
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 ====== StellwerkSim interne Kodex ====== ====== StellwerkSim interne Kodex ======
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 Dieser Kodex legt die Verhaltensweise der Mitglieder im StellwerkSim (STS) fest, mit besonderem Augenmerk auf Erbauer, Entwickler und Administration. Dieser Kodex legt die Verhaltensweise der Mitglieder im StellwerkSim (STS) fest, mit besonderem Augenmerk auf Erbauer, Entwickler und Administration.
 Dieser Kodex stellt keine Regeln dar und mit Inkrafttreten des Kodex werden alle bis dahin gültigen Regeln abgeschafft. Im Gegensatz zu Regeln, die die Rechte beschneiden, beschreibt der Kodex die Aufgaben und Pflichten, die freiwillig anerkannt werden. Dieser Kodex stellt keine Regeln dar und mit Inkrafttreten des Kodex werden alle bis dahin gültigen Regeln abgeschafft. Im Gegensatz zu Regeln, die die Rechte beschneiden, beschreibt der Kodex die Aufgaben und Pflichten, die freiwillig anerkannt werden.
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   - die verwendeten Zuggattungen in ihrer Region so gering wie möglich zu halten.   - die verwendeten Zuggattungen in ihrer Region so gering wie möglich zu halten.
   - Zuggattungen wenn möglich aus dem bereits bestehenden Angebot von Gattungen auszuwählen.   - Zuggattungen wenn möglich aus dem bereits bestehenden Angebot von Gattungen auszuwählen.
-  - dass die für ein Template ausgewählte Zuggattung auch dem erstellten Zug entspricht. 
   - dass gebaute Stellwerke und Züge für jeden im STS verständlich und wartbar sind; Wartbarkeit umfasst dabei insbesondere, dass   - dass gebaute Stellwerke und Züge für jeden im STS verständlich und wartbar sind; Wartbarkeit umfasst dabei insbesondere, dass
-    - durch Verknüpfungen entstehende Templatepakete die Größe von etwa 30 Stück nicht überschreiten. +    - durch Verknüpfungen entstehende Templatepakete die von der Zug-QS vorgegeben Größe nicht überschreiten. 
-    - der MILZEIT-Parameter im Zugscript nur dann verwendet wird, wenn eine Umsetzung mit dem STUNDE-Parameter nicht möglich ist. +    - der MILZEIT-Parameter im Zugscript nur dann verwendet wird, wenn eine Umsetzung mit dem STUNDE-Parameter nicht möglich oder durch die Zug-QS für den entsprechenden Anwendungsfall freigegeben ist. 
-  - mit R-Admins von angrenzenden Regionen in regelmäßigen Abständen (maximal 2 Monate) auf Konferenzen im Chat oder StiTz zu sprechen.+  - mit R-Admins von angrenzenden Regionen in regelmäßigen Abständen im Chat oder StiTz zu sprechen.
   - gemeinsam mit den R-Admins der angrenzenden Regionen entschieden wird, welcher Zug von welcher Region betreut wird, wenn ein Zug durch "fremde" Regionen fährt. Dies kann Zugspezifisch und nach Gattung erfolgen (Stichwort Fernverkehr).   - gemeinsam mit den R-Admins der angrenzenden Regionen entschieden wird, welcher Zug von welcher Region betreut wird, wenn ein Zug durch "fremde" Regionen fährt. Dies kann Zugspezifisch und nach Gattung erfolgen (Stichwort Fernverkehr).
   - die Gedanken und Bedürfnisse anderer Regionen zu respektieren; sind diese für die eigene Region ohne Belang keinerlei Einfluss auf die Entscheidung zu nehmen.   - die Gedanken und Bedürfnisse anderer Regionen zu respektieren; sind diese für die eigene Region ohne Belang keinerlei Einfluss auf die Entscheidung zu nehmen.
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     - Züge vor der Freigabe auf technische Korrektheit zu prüfen, die beinhaltet im Besonderen die Flag-Verknüpfung und Kontrolle auf doppelte Stellwerke.     - Züge vor der Freigabe auf technische Korrektheit zu prüfen, die beinhaltet im Besonderen die Flag-Verknüpfung und Kontrolle auf doppelte Stellwerke.
     - Züge vor der Freigabe auf logische Korrektheit zu prüfen. Dies beinhaltet Kontrolle der An- und Abfahrtzeiten auf Sinnhaftigkeit, die Korrespendenz von Zugscript und Fahrplan in der zulässigen Form und der Gleisbezeichnungen auf Anordnung auf Stimmigkeit.     - Züge vor der Freigabe auf logische Korrektheit zu prüfen. Dies beinhaltet Kontrolle der An- und Abfahrtzeiten auf Sinnhaftigkeit, die Korrespendenz von Zugscript und Fahrplan in der zulässigen Form und der Gleisbezeichnungen auf Anordnung auf Stimmigkeit.
-  - die Freigabe nicht zu verbieten, wenn Zuggattungen und Namensmuster nicht übereinstimmen. 
   - den R-Admin und ggf. einer Administrator zu informieren, wenn Fehler gefunden wurden, die nicht die technische und logische Korrektheit betreffen (z.B. Zuggattung/Namensmuster), die Freigabe dann aber trotzdem durchzuführen.   - den R-Admin und ggf. einer Administrator zu informieren, wenn Fehler gefunden wurden, die nicht die technische und logische Korrektheit betreffen (z.B. Zuggattung/Namensmuster), die Freigabe dann aber trotzdem durchzuführen.
   - objektiv an die Freigabe heranzugehen.   - objektiv an die Freigabe heranzugehen.
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-Seit Inkrafttreten des Kodex am 27.11.2008 werden alle bis dahin gültigen Regeln für den STS unwirksam, dies gilt nicht für die Verhaltensregeln im Forum selbst. +Seit Inkrafttreten des Kodex am 27.11.2008 //(zuletzt geändert am 31.08.2022)// werden alle bis dahin gültigen Regeln für den STS unwirksam, dies gilt nicht für die Verhaltensregeln im Forum selbst. 
  
stellwerksim/erbauer/kodex.1577964956.txt.gz · Zuletzt geändert: 2020/01/02 12:35 von hinz