Handbuch

STS Handbuch

Stellwerksim Handbuch

Webseiten-Werkzeuge


stellwerksim:erbauer:zugbau:flags:e-flag

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
stellwerksim:erbauer:zugbau:flags:e-flag [2019/01/23 10:05] billystellwerksim:erbauer:zugbau:flags:e-flag [2021/05/22 16:41] (aktuell) – Maximalstandzeit von 60 Minuten entfernt, Hinweis zu P-Regeln höher aufgehängt DevonFrosch
Zeile 20: Zeile 20:
 Soll ein Zug neben seinem Namen auch noch die Fahrtrichtung ändern, so wird empfohlen, beide Flags im 1. Zug einzutragen. Beispiel: Soll ein Zug neben seinem Namen auch noch die Fahrtrichtung ändern, so wird empfohlen, beide Flags im 1. Zug einzutragen. Beispiel:
   RE(12345)   RE(12345)
 +\\
  
 ==== Wichtiges zum Einbau ====  ==== Wichtiges zum Einbau ====
  
-Es muss zum Einbau mindestens eine Minute Standzeit vorhanden sein!  +  * Es muss zum Einbau mindestens eine Minute Standzeit vorhanden sein!  
- +  Mehrere E-, [[stellwerksim:erbauer:zugbau:flags:k-flag|K-]] oder [[stellwerksim:erbauer:zugbau:flags:f-flag|F-Flags]] an einem Bahnsteig sind nicht erlaubt! Eine Ausnahme sind [[stellwerksim:erbauer:zugbau:flags:multi|Multi-Flags]] 
-•       Die Aufenthaltszeit eines Zuges sollte nicht grösser als 60 min betragen. Es muß damit gerechnet werden, daß wenn ein Spieler nach Ankunft der Zuges mit dem E-Flag das Stw betritt, weder Vorgänger noch Nachfolger in dem Stw im Fahrplan angezeigt werden. +  Dieses Flag ist nur an Bahnsteigen ausführbar 
- +  Es müssen alle Themenmarker gesetzt sein 
-Mehrere E-, [[stellwerksim:erbauer:zugbau:flags:k-flag|K-]] oder [[stellwerksim:erbauer:zugbau:flags:f-flag|F-Flags]] an einem Bahnsteig sind nicht erlaubt! Eine Ausnahme sind [[stellwerksim:erbauer:zugbau:flags:multi|Multi-Flags]] +  Bitte beachtet dass ein Zug nach Spielstart auf das erste Bahnsteigelement mit passendem SW-Wert gesetzt wird. Der Zug hat aber **keine** Richtung, er fährt zur Abfahrtszeit in die Richtung, in die er fahren kann, z.B. über ein (Schutz-)Signal mit Fahrbefehl oder in eine Ausfahrt. 
- +  * Wie beim P-Flag kann eine [[stellwerksim:erbauer:zugbau:flags:p-flag#parkrichtung_festlegen|Richtung festgelegt]] werden, die das Bahnsteigelement hat: ''E(1234)[r]''. Dies ergibt aber keine Richtung des Zuges. 
-Dieses Flag ist nur an Bahnsteigen ausführbar +  Sollte es mehrere Bahnsteige mit dem gleichen SW Wert geben, z.B. an beiden Bahnsteigenden, ist nicht genau definiert an welchem der Zug aufgestellt wird
- +  * Züge mit E-Flag werden bei Spielstart wie [[stellwerksim:erbauer:zugbau:flags:p-flag|Züge mit P-Flag]] aufgestellt. Daher gelten die dort beschriebenen Hinweise sinngemäß.
-Es müssen alle Themenmarker gesetzt sein +
- +
-•       Bitte beachtet dass ein Zug nach Spielstart auf das erste Bahnsteigelement mit passendem SW-Wert gesetzt wird. Der Zug hat aber **keine** Richtung, er fährt zur Abfahrtszeit in die Richtung, in die er fahren kann, z.B. über ein (Schutz-)Signal mit Fahrbefehl oder in eine Ausfahrt. +
- +
-•       Sollte es mehrere Bahnsteige mit dem gleichen SW Wert geben, z.B. an beiden Bahnsteigenden, ist nicht genau definiert an welchem der Zug aufgestellt wird.+
  
 <note warnung>Es ist im Zugscriptlauf zu beachten, dass pro Nachfolger auch immer nur ein Vorgänger da ist! <note warnung>Es ist im Zugscriptlauf zu beachten, dass pro Nachfolger auch immer nur ein Vorgänger da ist!
Zeile 41: Zeile 37:
 </note> </note>
 <note info> <note info>
-Wird das E-Flag mit einem [[stellwerksim:erbauer:zugbau:flags:l-flag|L-]] oder [[stellwerksim:erbauer:zugbau:flags:w-flag|W-Flag]] kombiniert, so wird die Änderung des Namens erst vollzogen, wenn der Lokwechsel vollständig abgeschlossen ist.</note>+Wird das E-Flag mit einem [[stellwerksim:erbauer:zugbau:flags:l-flag|L-]] oder [[stellwerksim:erbauer:zugbau:flags:w-flag|W-Flag]] kombiniert, so wird die Änderung des Namens erst vollzogen, wenn der Lokwechsel vollständig abgeschlossen ist. 
 +</note>
  
 ==== Länge und Tempo nach E-Flag ==== ==== Länge und Tempo nach E-Flag ====
Zeile 49: Zeile 46:
 Das Tempo des Nachfolgers ist direkt wie im Zugtemplate angegeben. Das Tempo des Nachfolgers ist direkt wie im Zugtemplate angegeben.
 Einzige Ausnahme ist, wenn der Vorgänger einen VMax-Punkt überfahren hat. In diesem Falle behält der Nachfolger das Tempo des [[stellwerksim:erbauer:anlagen:gleiseditor:elemente:vmax_setzen|VMax-Punktes]] bei. Einzige Ausnahme ist, wenn der Vorgänger einen VMax-Punkt überfahren hat. In diesem Falle behält der Nachfolger das Tempo des [[stellwerksim:erbauer:anlagen:gleiseditor:elemente:vmax_setzen|VMax-Punktes]] bei.
- 
-==== Das Verhalten des E-Flag bei Spielstart ==== 
-Der Sim lädt zu beginn eines Spiels immer nur die nächste Stunde des Fahrplans. Sollte eine Zug eine längere Standzeit als 60 Minuten haben, kann es vorkommen, dass der Zug nicht geladen wird. 
- 
-Ein Zug wird im Stellwerk bei einem E-Flag nur im Stellwerk aufgestellt wenn der Vorgänger dieses Zuges bereits im Stellwerk ist und der Nachfolger noch nicht abgefahren ist. Dies dient dazu, dass zu beginn mehr Züge im Stellwerk sind und man einen Pendel innerhalb eines Stellwerks einbauen kann und der Zug dann nicht ganz fehlt. 
- 
-Führen mehrere Züge am gleichen Bahnsteig ein E-Flag aus, so muss man beachten wann diese in das Stellwerk einfahren, da sollten beim Spielstart beide Vorgänger im Stellwerk sein und die Nachfolger noch nicht abgefahren sind, nur der erste Zug aufgestellt wird. 
- 
-Der Sim hat bei bestimmten Konstruktionen Probleme beim Nachladen der Züge. Bitte beachtet dazu unbedingt die Hinweise für die [[stellwerksim:erbauer:zugbau:flags:kaskadierende-flags|Kaskadierenden Flags]]. 
- 
  
 {{tag>Flag Fahrplaneditor Zugbau}} {{tag>Flag Fahrplaneditor Zugbau}}
stellwerksim/erbauer/zugbau/flags/e-flag.1548234350.txt.gz · Zuletzt geändert: 2019/01/23 10:05 von billy