Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Nächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
stellwerksim:spieler:aufgaben-zugfahrplan [2020/05/19 15:27] – angelegt DevonFrosch | stellwerksim:spieler:aufgaben-zugfahrplan [2020/09/13 16:14] (aktuell) – [Lokwechsel] MrIrgendwas | ||
---|---|---|---|
Zeile 3: | Zeile 3: | ||
Der Fahrplan eines Zuges enthält alle Aufgaben, die der Zug im Stellwerk erledigen muss. Folgende Aufgaben gibt es: | Der Fahrplan eines Zuges enthält alle Aufgaben, die der Zug im Stellwerk erledigen muss. Folgende Aufgaben gibt es: | ||
- | * {{: | + | * {{: |
- | * {{: | + | * {{: |
- | * {{: | + | * {{: |
- | * {{: | + | * {{: |
- | * {{: | + | * {{: |
- | * {{: | + | * {{: |
- | * {{: | + | * {{: |
- | * {{: | + | * {{: |
Im Folgenden werden die Aufgaben genauer beschrieben. | Im Folgenden werden die Aufgaben genauer beschrieben. | ||
Zeile 38: | Zeile 38: | ||
* als [[stellwerksim: | * als [[stellwerksim: | ||
* mit [[stellwerksim: | * mit [[stellwerksim: | ||
- | * oder - im Störungsfall - auf [[stellwerksim\: | + | * oder - im Störungsfall - auf [[stellwerksim\: |
- | War der Kuppelvorgang erfolgreich, | + | War der Kuppelvorgang erfolgreich, |
Bei Kuppelvorgängen, | Bei Kuppelvorgängen, | ||
Zeile 47: | Zeile 47: | ||
===== Flügeln ===== | ===== Flügeln ===== | ||
- | Der Zug wird nach Ankunft am Bahnsteig geteilt - in der Bahnwelt " | + | Der Zug wird nach Ankunft am Bahnsteig geteilt - in der Bahnwelt " |
- | Der neue Zug steht dabei in Fahrtrichtung hinter dem alten Zug - außer | + | Der neue Zug steht dabei in Fahrtrichtung hinter dem alten Zug. Wenn der ankommende Zug jedoch |
Stehen die beiden Züge noch hintereinander im Gleis, wird bei Fahrt zeigendem Signal nur der vordere Zug abfahren. Für den hinteren Zug muss erneut eine Fahrstraße eingestellt werden. | Stehen die beiden Züge noch hintereinander im Gleis, wird bei Fahrt zeigendem Signal nur der vordere Zug abfahren. Für den hinteren Zug muss erneut eine Fahrstraße eingestellt werden. | ||
Zeile 60: | Zeile 60: | ||
Diese Lok ändert im Gegensatz zu normalen Zügen automatisch die Fahrtrichtung, | Diese Lok ändert im Gegensatz zu normalen Zügen automatisch die Fahrtrichtung, | ||
- | Es gelten die gleichen Hinweise wie beim [[#kuppeln|Kuppeln]], das heißt technisch gesehen kann die Lok an beiden Enden des Zuges ankuppeln, auch wenn das natürlich nicht logisch ist. | + | Es gelten die gleichen Hinweise wie beim [[#Kuppeln|Kuppeln]], das heißt technisch gesehen kann die Lok an beiden Enden des Zuges ankuppeln, auch wenn das natürlich nicht logisch ist. |
- | War der Kuppelvorgang erfolgreich, | + | War der Kuppelvorgang erfolgreich, |
===== Lokwechsel ===== | ===== Lokwechsel ===== | ||
- | Der Zug wird nach Ankunft am Bahnsteig seine Lok in Fahrtrichtung vorne flügeln, damit sie in eine Ausfahrt fahren und abgestellt werden kann. Ist die Lok geflügelt, gibt es eine Meldung im Bereich [[stellwerksim: | + | Der Zug wird nach Ankunft am Bahnsteig seine Lok in Fahrtrichtung vorne flügeln, damit sie in eine Ausfahrt fahren und abgestellt werden kann. Ist die Lok geflügelt, gibt es eine Meldung im Bereich [[stellwerksim: |
- | Kurz vor planmäßiger Ankunft des Zuges wird eine Ersatzlok für den Zug im Bereich [[stellwerksim: | + | Etwa 15 Minuten |
- | Wird das Angebot angenommen, kommt sofort die Ersatzlok aus der angegebenen Einfahrt. Hat der Zug seine alte Lok geflügelt, könnt ihr die Ersatzlog | + | Wird das Angebot angenommen, kommt sofort die Ersatzlok aus der angegebenen Einfahrt. Hat der Zug seine alte Lok geflügelt, könnt ihr die Ersatzlok |
- | Es gelten die gleichen Hinweise wie beim [[#kuppeln|Kuppeln]], das heißt technisch gesehen kann die Lok an beiden Enden des Zuges ankuppeln. Wenn die Seite nicht eindeutig ist, gibt es häufig einen Kommentar dazu im Fahrplan. | + | Es gelten die gleichen Hinweise wie beim [[#Kuppeln|Kuppeln]], das heißt technisch gesehen kann die Lok an beiden Enden des Zuges ankuppeln. Wenn die Seite nicht eindeutig ist, gibt es häufig einen Kommentar dazu im Fahrplan. |
- | War der Kuppelvorgang erfolgreich, | + | War der Kuppelvorgang erfolgreich, |