Handbuch

STS Handbuch

Stellwerksim Handbuch

Webseiten-Werkzeuge


stellwerksim:spieler:aufgaben-zugfahrplan

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
stellwerksim:spieler:aufgaben-zugfahrplan [2020/05/19 15:27] – angelegt DevonFroschstellwerksim:spieler:aufgaben-zugfahrplan [2020/09/13 16:14] (aktuell) – [Lokwechsel] MrIrgendwas
Zeile 3: Zeile 3:
 Der Fahrplan eines Zuges enthält alle Aufgaben, die der Zug im Stellwerk erledigen muss. Folgende Aufgaben gibt es: Der Fahrplan eines Zuges enthält alle Aufgaben, die der Zug im Stellwerk erledigen muss. Folgende Aufgaben gibt es:
  
-  * {{:stellwerksim:spieler:plaene:fahrplan_durchfahrt.png|Ein Pfeil nach rechts, darüber ein Verbotsschild}}: Der Zug fährt durch. +  * {{:stellwerksim:spieler:plaene:fahrplan_durchfahrt.png|Ein Pfeil nach rechts, darüber ein Verbotsschild}}: [[#Durchfahrt|Der Zug fährt durch.]] 
-  * {{:stellwerksim:spieler:plaene:fahrplan_richtungswechsel.png|Ein doppelter Pfeil nach links und rechts}}: Der Zug ändert die Fahrtrichtung. +  * {{:stellwerksim:spieler:plaene:fahrplan_richtungswechsel.png|Ein doppelter Pfeil nach links und rechts}}: [[#Richtungsänderung|Der Zug ändert die Fahrtrichtung.]] 
-  * {{:stellwerksim:spieler:plaene:fahrplan_vorzeitige_abfahrt.png|Eine Person mit Kelle}}: Der Zug kann auf Anfrage vorzeitig abfahren. +  * {{:stellwerksim:spieler:plaene:fahrplan_vorzeitige_abfahrt.png|Eine Person mit Kelle}}: [[#Vorzeitige Abfahrt|Der Zug kann auf Anfrage vorzeitig abfahren.]] 
-  * {{:stellwerksim:spieler:plaene:fahrplan_namensaenderung.png|Schwarzes N}}: Der Zug ändert seinen Namen. +  * {{:stellwerksim:spieler:plaene:fahrplan_namensaenderung.png|Ein schwarzes N}}: [[#Namensänderung|Der Zug ändert seinen Namen.]] 
-  * {{:stellwerksim:spieler:plaene:fahrplan_kuppeln.png|Ein Strich, daneben ein darauf zeigenden Pfeil}}: Der Zug kuppelt mit einem anderen Zug. +  * {{:stellwerksim:spieler:plaene:fahrplan_kuppeln.png|Ein Strich, daneben ein darauf zeigenden Pfeil}}: [[#Kuppeln|Der Zug kuppelt mit einem anderen Zug.]] 
-  * {{:stellwerksim:spieler:plaene:fahrplan_fluegeln.png|Ein auf der Seite liegendes T, daneben ein Pfeil nach rechts}}: Der Zug flügelt einen anderen Zug ab. +  * {{:stellwerksim:spieler:plaene:fahrplan_fluegeln.png|Ein auf der Seite liegendes T, daneben ein Pfeil nach rechts}}: [[#Flügeln|Der Zug flügelt einen anderen Zug ab.]] 
-  * {{:stellwerksim:spieler:plaene:fahrplan_lokumlauf.png|Ein Strich, darum herum ein gebogener Pfeil}}: Der Zug setzt seine Lok um. +  * {{:stellwerksim:spieler:plaene:fahrplan_lokumlauf.png|Ein Strich, darum herum ein gebogener Pfeil}}: [[#Lok umsetzen|Der Zug setzt seine Lok um.]] 
-  * {{:stellwerksim:spieler:plaene:fahrplan_lokwechsel.png|Ein Strich, links davon ein Pfeil nach unten, rechts davon ein Pfeil nach oben}}: Der Zug wechselt die Lok.+  * {{:stellwerksim:spieler:plaene:fahrplan_lokwechsel.png|Ein Strich, links davon ein Pfeil nach unten, rechts davon ein Pfeil nach oben}}: [[#Lokwechsel|Der Zug wechselt die Lok.]]
  
 Im Folgenden werden die Aufgaben genauer beschrieben. Im Folgenden werden die Aufgaben genauer beschrieben.
Zeile 38: Zeile 38:
   * als [[stellwerksim:spieler:gleisbild#Rangiersignale|Rangierfahrt]]   * als [[stellwerksim:spieler:gleisbild#Rangiersignale|Rangierfahrt]]
   * mit [[stellwerksim:spieler:gleisbild#Zugdeckungssignal|Zugdeckungssignalen]]   * mit [[stellwerksim:spieler:gleisbild#Zugdeckungssignal|Zugdeckungssignalen]]
-  * oder - im Störungsfall - auf [[stellwerksim\:spieler:gleisbild#Ersatzsignal,_ErsGT|Ersatzsignal]]+  * oder - im Störungsfall - auf [[stellwerksim\:spieler:gleisbild#Ersatzsignal, ErsGT|Ersatzsignal]]
  
-War der Kuppelvorgang erfolgreich, gibt es eine Meldung im Bereich [[stellwerksim:spieler:funk|Info&Funk]].+War der Kuppelvorgang erfolgreich, gibt es eine Meldung im Bereich [[stellwerksim:spieler:funk|Info & Funk]].
  
 Bei Kuppelvorgängen, die erst in mehreren Stunden stattfinden, kann der neue Zugname fehlen. Der nachfolgende Zug wird dann später in den Fahrplan geladen. Bei Kuppelvorgängen, die erst in mehreren Stunden stattfinden, kann der neue Zugname fehlen. Der nachfolgende Zug wird dann später in den Fahrplan geladen.
Zeile 47: Zeile 47:
  
 ===== Flügeln ===== ===== Flügeln =====
-Der Zug wird nach Ankunft am Bahnsteig geteilt - in der Bahnwelt "flügelt" der Zug einen anderen Zug ab. Ist das erfolgt, gibt es eine Meldung im Bereich [[stellwerksim:spieler:funk|Info&Funk]].+Der Zug wird nach Ankunft am Bahnsteig geteilt - in der Bahnwelt "flügelt" der Zug einen anderen Zug ab.
  
-Der neue Zug steht dabei in Fahrtrichtung hinter dem alten Zug - außer der ankommende Zug macht gleichzeitig einen Richtungswechsel, dann steht der neue Zug in alter Fahrtrichtung vorne.+Der neue Zug steht dabei in Fahrtrichtung hinter dem alten Zug. Wenn der ankommende Zug jedoch gleichzeitig einen [[#Richtungswechsel|Richtungswechsel]] macht, steht der neue Zug in alter Fahrtrichtung vorne - sonst würde er ja dem anderen Zug im Wege stehen.
  
 Stehen die beiden Züge noch hintereinander im Gleis, wird bei Fahrt zeigendem Signal nur der vordere Zug abfahren. Für den hinteren Zug muss erneut eine Fahrstraße eingestellt werden. Stehen die beiden Züge noch hintereinander im Gleis, wird bei Fahrt zeigendem Signal nur der vordere Zug abfahren. Für den hinteren Zug muss erneut eine Fahrstraße eingestellt werden.
Zeile 60: Zeile 60:
 Diese Lok ändert im Gegensatz zu normalen Zügen automatisch die Fahrtrichtung, wenn sie vor einem haltzeigenden Signal steht und auf der anderen Seite das Signal auf Fahrt steht. Alternativ kann man die [[stellwerksim:spieler:funk#zugrichtung_aendern|Richtung auch manuell ändern]]. Steht die Lok vor einem anderen Zug, muss die Richtung immer manuell geändert werden. Diese Lok ändert im Gegensatz zu normalen Zügen automatisch die Fahrtrichtung, wenn sie vor einem haltzeigenden Signal steht und auf der anderen Seite das Signal auf Fahrt steht. Alternativ kann man die [[stellwerksim:spieler:funk#zugrichtung_aendern|Richtung auch manuell ändern]]. Steht die Lok vor einem anderen Zug, muss die Richtung immer manuell geändert werden.
  
-Es gelten die gleichen Hinweise wie beim [[#kuppeln|Kuppeln]], das heißt technisch gesehen kann die Lok an beiden Enden des Zuges ankuppeln, auch wenn das natürlich nicht logisch ist.+Es gelten die gleichen Hinweise wie beim [[#Kuppeln|Kuppeln]], das heißt technisch gesehen kann die Lok an beiden Enden des Zuges ankuppeln, auch wenn das natürlich nicht logisch ist.
  
-War der Kuppelvorgang erfolgreich, gibt es eine Meldung im Bereich [[stellwerksim:spieler:funk|Info&Funk]].+War der Kuppelvorgang erfolgreich, gibt es eine Meldung im Bereich [[stellwerksim:spieler:funk|Info & Funk]].
  
 ===== Lokwechsel ===== ===== Lokwechsel =====
-Der Zug wird nach Ankunft am Bahnsteig seine Lok in Fahrtrichtung vorne flügeln, damit sie in eine Ausfahrt fahren und abgestellt werden kann. Ist die Lok geflügelt, gibt es eine Meldung im Bereich [[stellwerksim:spieler:funk|Info&Funk]].+Der Zug wird nach Ankunft am Bahnsteig seine Lok in Fahrtrichtung vorne flügeln, damit sie in eine Ausfahrt fahren und abgestellt werden kann. Ist die Lok geflügelt, gibt es eine Meldung im Bereich [[stellwerksim:spieler:funk|Info & Funk]].
  
-Kurz vor planmäßiger Ankunft des Zuges wird eine Ersatzlok für den Zug im Bereich [[stellwerksim:spieler:funk|Info&Funk]] angeboten. Dieses Angebot könnt ihr annehmen oder beliebig oft um 15 Minuten verschieben.+Etwa 15 Minuten vor planmäßiger Ankunft des Zuges wird eine Ersatzlok für den Zug im Bereich [[stellwerksim:spieler:funk|Info & Funk]] angeboten. Dieses Angebot könnt ihr annehmen oder beliebig oft um 15 Minuten verschieben.
  
-Wird das Angebot angenommen, kommt sofort die Ersatzlok aus der angegebenen Einfahrt. Hat der Zug seine alte Lok geflügelt, könnt ihr die Ersatzlog an den Zug kuppeln.+Wird das Angebot angenommen, kommt sofort die Ersatzlok aus der angegebenen Einfahrt. Hat der Zug seine alte Lok geflügelt, könnt ihr die Ersatzlok an den Zug kuppeln.
  
-Es gelten die gleichen Hinweise wie beim [[#kuppeln|Kuppeln]], das heißt technisch gesehen kann die Lok an beiden Enden des Zuges ankuppeln. Wenn die Seite nicht eindeutig ist, gibt es häufig einen Kommentar dazu im Fahrplan.+Es gelten die gleichen Hinweise wie beim [[#Kuppeln|Kuppeln]], das heißt technisch gesehen kann die Lok an beiden Enden des Zuges ankuppeln. Wenn die Seite nicht eindeutig ist, gibt es häufig einen Kommentar dazu im Fahrplan.
  
-War der Kuppelvorgang erfolgreich, gibt es eine Meldung im Bereich [[stellwerksim:spieler:funk|Info&Funk]].+War der Kuppelvorgang erfolgreich, gibt es eine Meldung im Bereich [[stellwerksim:spieler:funk|Info & Funk]].
  
stellwerksim/spieler/aufgaben-zugfahrplan.1589894851.txt.gz · Zuletzt geändert: 2020/05/19 15:27 von DevonFrosch