Simulator Forum Handbuch 
Handbuch

STS Handbuch

Stellwerksim Handbuch

Webseiten-Werkzeuge


stellwerksim:spieler:gleisbild

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
stellwerksim:spieler:gleisbild [2019/01/15 13:49]
js [Bahnübergänge]
stellwerksim:spieler:gleisbild [2019/03/16 12:04] (aktuell)
DevonFrosch Absatz zu Vorsignalen dazu
Zeile 94: Zeile 94:
  
 </​note>​ </​note>​
 +
 +===== Vorsignale =====
 +{{:​stellwerksim:​spieler:​vorsignal-spiel.png?​direct|Vorsignal}} \\
 +In vielen Stellwerken gibt es vor den (Haupt-)Signalen Vorsignale, die die Stellung des Hauptsignals ankündigen und dem Lokführer so die Möglichkeit geben, rechtzeitig zu bremsen. Vorsignale sind, wenn keine Fahrstraße an ihnen vorbei führt, dunkel.
 +
 +Fährt ein Zug an einem grünen Vorsignal vorbei und stößt dann auf ein rotes oder kaputtes Hauptsignal (z.B. wegen einer Störung oder weil die Fahrstraße zurückgenommen wurde), wird er zu spät bremsen und über das Signal rutschen. Er wird sich dann melden und benötigt dann zwingend den Befehl "​weiterfahren"​ im Funk-Menü, weil er ja an einem roten Signal vorbei gefahren ist.
  
 ===== Vorsignale als Übergabepunkt===== ===== Vorsignale als Übergabepunkt=====
stellwerksim/spieler/gleisbild.txt · Zuletzt geändert: 2019/03/16 12:04 von DevonFrosch