Handbuch

STS Handbuch

Stellwerksim Handbuch

Webseiten-Werkzeuge


stellwerksim:technik:wie_man_fehler_meldet

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
stellwerksim:technik:wie_man_fehler_meldet [2016/04/15 10:41] – [Wenn du fragst] abrixasstellwerksim:technik:wie_man_fehler_meldet [2018/07/24 02:48] (aktuell) – Fehleranpassung Tramster1210
Zeile 1: Zeile 1:
-(Basiert auf http://www.tty1.net/smart-questions_de.html und wurde für den Stellwerksim angepasst.)+(Basiert auf http://www.tty1.net/smart-questions_de.html und wurde für den StellwerkSim angepasst.)
  
 ====== Einführung ====== ====== Einführung ======
Zeile 14: Zeile 14:
 Wir sind Freiwillige. Wir verwenden Zeit unseres vielbeschäftigten Lebens dafür, Fragen zu beantworten und manchmal werden diese einfach zu viel. Deshalb wird rücksichtslos gefiltert. Genauer gesagt, wir eliminieren Fragen von Leuten, die nicht gewillt sind bei der Lösungssuche und Problembehebung mitzuhelfen und verwenden die gewonnene Zeit effizienter mit anderen. Wir sind Freiwillige. Wir verwenden Zeit unseres vielbeschäftigten Lebens dafür, Fragen zu beantworten und manchmal werden diese einfach zu viel. Deshalb wird rücksichtslos gefiltert. Genauer gesagt, wir eliminieren Fragen von Leuten, die nicht gewillt sind bei der Lösungssuche und Problembehebung mitzuhelfen und verwenden die gewonnene Zeit effizienter mit anderen.
  
-Wenn du dieses Verhalten für widerlich, herablassend oder arrogant hältst, denk noch einmal darüber nach. Wir wollen nicht, dass du vor uns nieder kniest – im Gegenteil, den meisten von uns wäre nichts lieber, dich als Gleichen unter Gleichen zu behandeln und dich bei uns willkommen zu heißen, wenn du dir die Mühe machst, das zu ermöglichen. Aber es ist für uns einfach nicht tragbar, Leuten zu helfen, die nicht gewillt sind, sich selber zu helfen. Es ist OK, nicht alles zu wissen; es ist nicht OK, sich dumm zu stellen.+Wenn du dieses Verhalten für widerlich, herablassend oder arrogant hältst, denk noch einmal darüber nach. Wir wollen nicht, dass du vor uns nieder kniest – im Gegenteil, den meisten von uns wäre nichts lieber, dich als Gleichen unter Gleichen zu behandeln und dich bei uns Willkommen zu heißen, wenn du dir die Mühe machst, das zu ermöglichen. Aber es ist für uns einfach nicht tragbar, Leuten zu helfen, die nicht gewillt sind, sich selber zu helfen. Es ist OK, nicht alles zu wissen; es ist nicht OK, sich dumm zu stellen.
  
 Während es nicht notwendig ist, bereits technisch kompetent zu sein, um unsere Aufmerksamkeit zu erlangen, ist es nötig, die Art von Verhalten zu zeigen, mit der man sich Wissen aneignet – Geistesgegenwart, Bedachtheit, Aufmerksamkeit, den Willen, ein aktiver Partner bei der Entwicklung einer Lösung zu sein. Wenn du mit dieser Art Diskriminierung (im Sinne von Unterscheidung) nicht zurecht kommst, raten wir dir, für einen kommerziellen Supportvertrag zu bezahlen, anstatt von anderen Usern geschenkte Hilfestellung zu erwarten.  Während es nicht notwendig ist, bereits technisch kompetent zu sein, um unsere Aufmerksamkeit zu erlangen, ist es nötig, die Art von Verhalten zu zeigen, mit der man sich Wissen aneignet – Geistesgegenwart, Bedachtheit, Aufmerksamkeit, den Willen, ein aktiver Partner bei der Entwicklung einer Lösung zu sein. Wenn du mit dieser Art Diskriminierung (im Sinne von Unterscheidung) nicht zurecht kommst, raten wir dir, für einen kommerziellen Supportvertrag zu bezahlen, anstatt von anderen Usern geschenkte Hilfestellung zu erwarten. 
Zeile 23: Zeile 23:
  
   - Versuche, eine Antwort in den Archiven des Forums in dem du die Frage stellen willst, zu finden.   - Versuche, eine Antwort in den Archiven des Forums in dem du die Frage stellen willst, zu finden.
-  - Versuche, eine antwort durch die Suchfunktion des Forums zu finden.+  - Versuche, eine Antwort durch die Suchfunktion des Forums zu finden.
   - Versuche, eine Antwort durch Suchen im Web zu finden.   - Versuche, eine Antwort durch Suchen im Web zu finden.
   - Versuche, eine Antwort durch Lesen des [[:|Handbuches]] zu finden.   - Versuche, eine Antwort durch Lesen des [[:|Handbuches]] zu finden.
Zeile 72: Zeile 72:
  
 ===== Sei genau und informativ bei der Beschreibung deines Problems ===== ===== Sei genau und informativ bei der Beschreibung deines Problems =====
-  * Beschreibe die Symptome deines Fehlers oder Problems sorgfältig und klar (Ohne bereits weitere Gedankenschritte einfliessen zu lassen).+  * Beschreibe die Symptome deines Fehlers oder Problems sorgfältig und klar (Ohne bereits weitere Gedankenschritte einfließen zu lassen).
   * Beschreibe die Umgebung, in der es auftaucht (Maschine, Betriebssystem, Applikation, was auch immer). Nenne auch die verwendete Distribution mit Versionsnummer (z.B. "Fedora Core 7", "Slackware 9.1", etc.).   * Beschreibe die Umgebung, in der es auftaucht (Maschine, Betriebssystem, Applikation, was auch immer). Nenne auch die verwendete Distribution mit Versionsnummer (z.B. "Fedora Core 7", "Slackware 9.1", etc.).
   * Beschreibe, welche Versuche du unternommen hast, um das Problem zu verstehen, bevor du gefragt hast.   * Beschreibe, welche Versuche du unternommen hast, um das Problem zu verstehen, bevor du gefragt hast.
Zeile 81: Zeile 81:
 Versuche, den Fragen zuvor zu kommen und beantworte sie schon in deinem ersten Beitrag, zusammen mit der Bitte um Hilfe. Versuche, den Fragen zuvor zu kommen und beantworte sie schon in deinem ersten Beitrag, zusammen mit der Bitte um Hilfe.
  
-Die Angabe einer Beschreibung wie man einen Fehler in einem kontrollierten Umfeld reproduzieren kann ist besonders wichtig wenn du einen Fehler meldest von dem du denkst dass er ein Bug im Programm ist. Wenn du das machst dann erhöhst du die Wahrscheinlichkeit dass du eine hilfreiche Antwort bekommst und die Geschwindigkeit mit der du die Antwort bekommst gleichermaßen. +Die Angabe einer Beschreibungwie man einen Fehler in einem kontrollierten Umfeld reproduzieren kannist besonders wichtigwenn du einen Fehler meldestvon dem du denkstdass er ein Bug im Programm ist. Wenn du das machstdann erhöhst du die Wahrscheinlichkeitdass du eine hilfreiche Antwort bekommst und die Geschwindigkeitmit der du die Antwort bekommstgleichermaßen. 
  
 ===== Dinge, die beim STS fast immer nötig sind ===== ===== Dinge, die beim STS fast immer nötig sind =====
Zeile 114: Zeile 114:
  
 ===== Selbsterniedrigung ist kein Ersatz für nicht gemachte Hausaufgaben ===== ===== Selbsterniedrigung ist kein Ersatz für nicht gemachte Hausaufgaben =====
-Einige Leute, die verstanden haben, dass sie sich nicht unfreundlich oder arrogant benehmen sollen, wenn sie um Hilfe bitten, wählen das Gegenteil, nämlich extreme Selbsterniedrigung. "Ich weiss, ich bin nur ein lächerlicher kleiner Newbie Loser, aber...". Das wirkt ablenkend und ist nicht hilfreich. Es ist besonders lästig, wenn es zusammen mit Ungenauigkeit über das eigentliche Problem auftritt.+Einige Leute, die verstanden haben, dass sie sich nicht unfreundlich oder arrogant benehmen sollen, wenn sie um Hilfe bitten, wählen das Gegenteil, nämlich extreme Selbsterniedrigung. "Ich weiß, ich bin nur ein lächerlicher kleiner Newbie Loser, aber...". Das wirkt ablenkend und ist nicht hilfreich. Es ist besonders lästig, wenn es zusammen mit Ungenauigkeit über das eigentliche Problem auftritt.
  
 Verschwende unsere und deine Zeit nicht mit plumper Höflichkeit. Beschreibe dagegen die Tatsachen und Begleitumstände deines Problems, und formuliere deine Frage so klar wie du nur kannst. Das ist eine bessere Art, dich zu präsentieren, als es Erniedrigung je sein kann.  Verschwende unsere und deine Zeit nicht mit plumper Höflichkeit. Beschreibe dagegen die Tatsachen und Begleitumstände deines Problems, und formuliere deine Frage so klar wie du nur kannst. Das ist eine bessere Art, dich zu präsentieren, als es Erniedrigung je sein kann. 
Zeile 187: Zeile 187:
  
 ====== zum Weiterlesen ====== ====== zum Weiterlesen ======
 +\\
 Die folgenden Kapitel sind interessant, aber für STS vielleicht etwas zu weit weg. Trotzdem lesenswert! Die folgenden Kapitel sind interessant, aber für STS vielleicht etwas zu weit weg. Trotzdem lesenswert!
 http://www.tty1.net/smart-questions_de.html#classic http://www.tty1.net/smart-questions_de.html#classic
  
stellwerksim/technik/wie_man_fehler_meldet.1460709693.txt.gz · Zuletzt geändert: 2016/04/15 10:41 von abrixas