Handbuch

STS Handbuch

Stellwerksim Handbuch

Webseiten-Werkzeuge


Seitenleiste



JavaScript ist deaktiviert!

stellwerksim:erbauer:anlagen:anlagenuebersicht_und_editor:test_daten

Test Daten

Der Stellwerk-Test-Bereich

Allgemeines

Der Funktionsbereich Test-Daten dient als Einstellungsinstrument für den Stellwerk-Test für Anlagen. Einstellungen können nur von dem R-Admin der Region der Anlage oder von einem Admin vorgenommen werden!

A-Designer der Region der Anlage sehe nur ob ein Stellwerks-Test gestartet wurde und ob Störungen ein- oder ausgeschaltet wurden. Alle weiteren hier genannten Funktionen und Anzeigen sind nicht für A-Designer sichtbar.

Hier stehen verschiedene Bereiche zur Auswahl:



Der ENR-Test

Mit dem ENR-Test werden die ENRs von Einfahrten & Ausfahrten, Übergabepunkten, Sprüngen und Fahrstraßen geprüft, ob diese in Ordnung und nicht doppelt vergeben sind. Der ENR-Test ist für den Offline- und Online-Zustand nutzbar.

Bedienung

Um den ENR-Test auszuführen, klickt man einfach auf die Funktion „ENR-Test ausführen“. Die Funktion wird aus der Seite des Anlageneditor ausgeführt und bedarf keiner weiteren Öffnung des Gleiseditor.

Ergebnissdarstellung

Nach durchgeführtem Test öffnet sich ein neuer Tab/ein neues Fenster in dem Browser und das Ergebnis wird dort mitgeteilt.


Gibt es Fehler bei den E-Nummern, so könnte eine Ergebnisausgabe wie folgt aussehen:


Der ENR-Test ist vor jeder Sichtbarsetzung einer unsichtbaren Anlage und Update einer sichtbaren Anlage zum Ausschluss von ENR-Fehlern durchzuführen!

Änderungspunkte

Diese Information gibt wieder, wie viele Änderungspunkte seit der letzten Sichtbarsetzung entstanden sind. Änderungspunkte entstehen bei jeder Veränderung des Stellwerks durch das Speichern im Gleiseditor. Sie helfen den R-Admins und Admins, einzuschätzen, ob bei einer Anlage nur eine Kleinigkeit oder zum Beispiel das gesamte Stellwerk umgebaut wurde.

Stellwerk-Test

Alle Funktionen in dieser Zeile im Anlagen-Editor behandeln den Stw-Test und sind nur sichtbar wenn sich das Stellwerk im Testsystem befindet.

Hierüber kann ein Stellwerk zum Stellwerk-Test angemeldet werden, direkt in den Stellwerk-Testbereich gesprungen werden oder ein bereits begonnener Stellwerk-Test abgebrochen werden. Grundvoraussetzung für die Anmeldung im Stellwerk-Test ist ein fehlerfreier ENR-Test und die Anlage muss im Onlinestand sein. Sollte eine Voraussetzung nicht erfüllt sein, schlägt die Anmeldung für das Testsystem fehl.

Möchte man nun ein Stellwerk im Testsystem anmelden, klickt man einfach auf die Funktion „starten“. Nun durchläuft das Stellwerk einem automatischen ENR-Test. Ist alles in Ordnung erscheint ein Fenster, worin man einen Hinweis für die Tester eintragen kann und festlegen kann, ob im Stellwerkstest die eingebauten Störungen auftreten oder nicht auftreten sollen. Möchte man keinen Hinweistext setzen, so lässt man das Textfeld einfach leer.


Hat man nun alles eingestellt klickt man auf „abschicken“. Ist alles erfolgreich verlaufen erscheinen nun weitere Funktionen im Bereich Test-Daten und es gibt eine Ergebnismeldung.


Nun ist das Stellwerk im Testsystem eingetragen und im Testerbereich für jeden Tester, Anlagen-Designer und höher sichtbar und testbar.

Möchte man den Stellwerk-Test vor Ende des Tests abbrechen, nutzt man die Funktion „abbrechen“ und das Stellwerk wird aus dem Testbereich ausgetragen. Alle bis dahin getesteten Zeitfenster, Einträge im Testlog sowie Meldungen werden unwiderruflich gelöscht. Zur Sicherheit erfolgt hier eine Sicherheitsabfrage ob man auch wirklich den Test abbrechen möchte.

Status

Wenn der Stellwerktest vollständig durch Test aller Zeitfenster abgeschlossen ist und keine Meldungen mehr offen sind, erscheint in der Zeile StellwerkTest ein grüner Haken und das Stellwerk wird automatisch aus dem Testsystem entfernt. Während eines laufendes Test kann man durch einen Klick auf die Funktion „Testdetails“ zur Anlage im Stellwerk-Testbereich springen.

Fehlermeldungsarchiv

Hier werden alle Fehler aus dem letzten Stellwerk-Test angezeigt. Die Liste ist nur solange verfügbar, bis ein neuer Test begonnen und angeschlossen/abgebrochen wurde.

Testlog

Hier können ab dem Zeitpunkt der Sichtbarsetzung einer Anlage innerhalb von maximal 4 Wochen die Daten eingesehen werden, wann welcher Tester welchen Zeitraum getestet hat. Nach 4 Wochen sind die Daten nicht mehr aufrufbar!

Stellwerk-Test Hinweise

Wurde ein Stellwerk für den Stellwerk-Test angemeldet, kann für den Tester ein Hinweistext beim Start des Tests eingegeben werden. Möchte man im Laufe des Tests den Hinweistext ändern oder löschen, so klickt man auf die Funktion „Hinweis zum Test bearbeiten“. Nun erscheint wieder ein Fenster, in dem der Hinweistext geändert oder gelöscht werden kann. Mit „absenden“ wird die Änderung in das Stellwerk-Test-System übertragen. Im gesamten Zeitraum des laufenden Tests kann der Hinweistext jederzeit erstellt, geändert oder gelöscht werden.

stellwerksim/erbauer/anlagen/anlagenuebersicht_und_editor/test_daten.txt · Zuletzt geändert: 2016/04/15 08:28 von abrixas